Kamera Slider

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kamera Slider

      Hallo liebe Photobegeisterte,
      da mich schon lange Timelaps und Kamerafahrten interessieren und ich leidenschaftlicher Modellbauer bin, schlage ich mich schon seit längeren mit dem Gedanken einen Kamera Slider mit Motor Vielleicht auch mit Zweien im Eigenbau zu erstellen. Die Schiene wollte ich 1500mm lang machen und einen schlitten mit einem Schrittmotor gesteuert. Dei Kamera Halterung evt. auch über einen zweiten Motor drehbar gemacht. Die Motoren Wollte ich mit einem Arduino ansteuern, der dann über einen Optokopler auch die Kamera auslösen kann. Soweit meine Vorstellung.

      Schöne Grüße Sven
    • Hallo Sven,

      ein interessantes und gleichzeitig einfach umzusetzendes Projekt, die Idee gefällt mir. Wenn Du magst, kannst Du uns hier in diesem Thread ja mit Updates versorgen. Falls Du Hilfestellungen bei der Arduino-Programmierung brauchst, darfst Du mich gerne fragen, ich habe da ein wenig Ahnung ;)
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo Dennis,
      zuerst einmal vielen Dank für die angebotene Hilfe. Da mir die kleinen Arduinos auch nicht fremd sind, glaube ich nicht das ich in der Richtung Hilfe benötige, aber wenn doch weiß ich zumindest wen ich fragen kann.
      Mit Updates zu dem Projekt werde ich Euch gerne versorgen, vielleicht möchte der eine oder andere so etwas ja auch mal ausprobieren. Und wenn es daneben geht habt Ihr was zu Lachen :D .
      Zuerst werde ich die Laufschiene mit dem Schlitten Basteln und mich dann erst auf die Suche des richtigen Schrittmotoren machen. Den Schlitten wollte ich über eine Gewindestange führen, auf der zwei Muttern mit dem Schlitten in der Entfernung verstellbar befestigt sind, somit kann ich das Gewindespiel einstellen. Kugelumlaufspindeln sind mir deutlich zu Teuer und über einen Riemen wollte ich in der Länge nicht den Schlitten Führen. Was ich Elektronisch noch in Erfahrung bringen muss ist die Auslösung der 750D. Für eine EOS 1000 habe ich mal mit einem einfachen Transistor und einem Arduino einen Fernauslöser gebaut. Das Wollte ich bei diesem Projekt allerdings galvanisch trennen mit einem Optokoppler. Die Kamera soll von der Motorsteuerung ausgelöst werden, da das Foto nicht während der Verstellung des Schlitten gemacht werden soll.

      Zum händling des Ganzen werden über fünf Tasten die im Kreutz angeordnet sind die Werte für Geschwindigkreit, Verfahrweg, Anzahl der Aufnahmen sowie Drehwinkel am Anfang und Drehwinkel am Ende. Zusätzlich wird es einen Start und einen Schnelllaufknopf (zur Bestimmung der richtigen Positionen geben). Ach ja damit man auch weiß was man eingestellt hat, soll natürlich ein kleines Display die Werte anzeigen. So, habe ich noch etwas vergessen? ?(

      Schöne Grüße Sven
    • Moin, interessantes Projekt, viel Spaß beim Bau der ganzen Sache.
      Technisch kann ich dir da überhaupt nicht helfen... :whistling_1: ...aber ich habe in 2015 so einen Slider in Aktion für Zeitraffer Aufnahmen in Norwegen gesehen...geiles Teil und cooles Video ist dabei entstanden
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Moin Uwe,
      technisch, bilde ich mir mal ein, bekomme ich das hin. Mit Schrittmotoren und Arduinos sowie verschiedenen Displays habe ich schon einige Erfahrung sammeln können.
      Eine frage habe ich allerdings noch in die Gemeinde: Habe ich noch eine wünschenswerte Funktion eines Sliders vergessen? Denn mit so einem Teil habe ich noch nicht gearbeitet. Wäre nicht schön wenn es fertig ist und man stellt fest, dieses oder jenes Feature fehlt doch noch.
      Vielleicht ist es sinnvoll zwei Belichtungzeitsmodi vorzugeben einmal von der Kamera gesteuert und einmal vom Slider aus wobei die Kamera dann auf Bulb steht. So könnte mann den Sternenhimmel mal "abfahren". Oh man, wenn ich an die Möglichkeiten denk... und der Baumarkt ist morgen geschlossen...

      Würde mich freuen wenn Euch noch was einfällt und ihr hier dazuschreibt.

      Oh, bevor ich das vergesse. Ich habe keinerlei Ambitionen so einen Slider in Serie zu bauen und zu verkaufen. Das Projekt ist nur für mich und wird so "offen" gehalten das jeder der sich das zutraut den Slider nachbauen kann. Inklusive der Programme für die Steuerung. Allerdings auf eigene Gefahr hin.

      Schöne Grüße Sven
    • Da ich selbst auch noch nicht mit einem Slider gearbeitet habe, weiß ich nicht, ob mir im praktischen Einsatz eine essentielle Funktion fehlen würde. Aber die Beschreibung der vorgesehenen Funktionen ist in meinen Augen vollständig.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Klickerdiklack schrieb:

      Habe ich noch eine wünschenswerte Funktion eines Sliders vergessen?
      Nachdem was ich da mal gesehen habe, wurde die Kamera auf dem Slider "nur" verschoben. Von daher, nö das sollte passen.
      Bzgl. der Belichtungsmodi würde ich das nicht über den Slider steuern, die Einstellungen (wenn überhaupt ändern) über WLAN oder Kabel per Smartphone oder Laptop.

      Diesen Filmemacher - Norway 8K - haben wir der Erstellung des 8K Videos in Norwegen getroffen:

      Und vlt. hilft dir die Zeitraffer Seite von Gunter Wegner weiter, der hat auch die Software LRTimelapse geschrieben

      Ich finde das ganze Thema auch extrem interessant, habe aber bisher leider noch nicht die Zeit gefunden, dort richtig einzusteigen
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Moin,
      danke für die Antworten und im besonderen für die Links, sie haben meine Motivation weiter gesteigert.
      Die Auslösung wollte ich von der Motorsteuerung aus anstoßen da ich nicht möchte das sich die Verstellung mit der Auslösung überlagern. Zudem könnte man auch länger als 30sek. belichten. Damit die Kamera elektrisch nicht mit dem Slider verbunden ist wird eine Optische Kopplung angestrebt. Ein Arduino Nano mit dem entsprechendem Motortreiber wird das ganze dann steuern.

      Im Moment mache ich mir die meisten Gedanken um die Statik. Nicht das die Kamera in der Mitte durchhängt. Muss da mal in der nächsten Zeit einiges ausprobieren.

      Schöne Grüße Sven
    • Die Auslösung vom Slider steuern zu lassen, ist soweit ich meine bescheidenen Kenntnisse über bisher gesehene Slider hervorkrame, tatsächlich gängig. So kann man genau synchronisieren, dass der Slider erst den Schlitten verstellt, dann kurz wartet, um das Gebilde ausschwingen zu lassen, die Kamera auslöst und schließlich erneut den Schlitten verstellt. Hilfreich wäre vielleicht noch eine (Sensor-) Lösung, die erkennt, wenn das Ende der Schiene erreicht ist. Alternativ kann man natürlich auch mit der Länge des Sliders rechnen und entsprechende Abbruchbedingungen im Code implementieren.

      Klickerdiklack schrieb:

      Gedanken um die Statik
      Für ein Projekt aus der Uni habe ich hier zufällig runde Aluschienen mit einem Durchmesser von 1mm herumliegen. Auf einer Länge von 1m sind diese durchaus fähig, das Gewicht einer Kamera ohne signifikantes Durchbiegen zu tragen. Dann kommt es natürlich auf die Länge des Sliders und das Gewicht der zusätzlichen Technik (Servo / Motor zur Drehung der Kamera etc.) an. Wie groß soll das Ding denn am Ende werden?
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo Dennis,
      eigentlich hatte ich eine Länge von 1500mm angestrebt. Denke aber auch über 2000mm nach.
      Die Schiene wollte ich aus 2 Edelstahlrohren machen, die mit Aluminiumbrücken verbunden werden. Vielleicht auch ein Alu U Profil.
      Mal sehen.

      Die Optokoppler sind heute eingetroffen. Sie tragen die Bezeichnung LTV827.

      Schöne Grüße Sven
    • Moin zusammen,
      Kleines Update, im Baumarkt habe ich mir gerade verschiedene Profile aus Alu und Stahl angesehen. Die Schiene werde ich aus zwei quadratischen Stahlprofilen von 30mm Kantenlänge machen. Das gibt ausreichend Stabilität auf 2000mm Länge.

      Um den Kamera-Anschluß zu testen habe ich den LTV 827 mit einem Arduino Nano v3 und der Kamera verbunden. Da der Arduino mit 5v arbeitet und der LTV 827 mit 1.4v, habe ich einen Widerstand von 330 ohm und einen von 100 ohm in reihe dazwischengeschaltet.

      Zum Testen habe ich nur die Auslösefunktion der Kamera genutzt. Das scharf stellen kommt später. Zum Test habe ich eine EOS 1000D genutzt, welche zuverlässig durch den Arduino ausgelöst wurde.

      Somit geht das Projekt in die weitere Planung, da ich meine Grundbedenken (Sabilität und Auslösesicherheit) ausräumen konnte.

      Gruß Sven
    • Guten Abend,
      heute habe ich endlich ein wenig Kleingeld über gehabt, von dem ich mir zwei 25mm vierkkant Rohr und eine M10 Gewindestange gekauft habe. Aus diesen werde ich die Laufschiene machen. Sie sind 2m lang, so werde ih wohl einen Verfahrweg von 1,8 bis 1,9 m haben.

      Schönen Gruß Sven
    • Moin,
      heute habe ich ein wenig rumgebastelt und aus einem Alu-Winkel und 4 Möbelrollen (kleine Bockrollen) eine Seite des Laufwagens gebaut. Dazu habe ich die Rollen in den Winkel so eingeschraubt, das sie im rechten Winkel zueinander und Quer zur Längsrichtung des Winkel angebracht sind. Ist nicht besonders schön, war aber auch nur mal ein Funktionstest.

      Schönen Gruß Sven
    • Moin,
      kleines Update. Die Möbelrollen waren eine Sackgasse. dachte das rollt sich ganz gut, war aber nicht so. Ich werde jetzt Kugellager als Laufrollen nehmen.
      Wie heißt es so schön, Versuch macht kluch... 8)

      Hoffe das ich am Wochenende dazu komme Die Schiene zusammen zu schweißen. Da ich noch nie mit so einem Gerät gearbeitet hab, wird das sicher wieder aufregend.

      Gruß Sven
    • Moin,
      mal wieder ein kleines Update.
      Am Wochenende habe ich meine ersten Schweißversuche gestartet und ich bin begeistert. Die Schiene hat eine toleranz von 0.4 mm nach dem Schweißen. Die Nähte sehen nicht soo gut aus aber sie halten. Die Schiene trägt mein Gewicht. Der Laufwagen ist provisorisch zusammengeheftet und läuft sauber. Demnächst werde ich mal einige Bilder einstellen. Vielleich macht das ja Laune zum nachbauen.

      Gruß Sven
    • Moin,
      so ich hatte Euch einige Bilder versprochen. Sie haben jetzt keinen besonderen Anspruch und sollen nur ein wenig den Bau Dokumentieren.


      Gruß Sven
      Bilder
      • IMG_1510.JPG

        212,67 kB, 1.024×683, 7 mal angesehen
      • IMG_1437.JPG

        312,52 kB, 1.024×575, 7 mal angesehen
      • IMG_1448.JPG

        254,09 kB, 1.024×683, 7 mal angesehen
      • IMG_1461.JPG

        388,87 kB, 1.024×683, 9 mal angesehen
      • IMG_1440.JPG

        291,71 kB, 1.024×683, 8 mal angesehen
      • IMG_1441.JPG

        280,43 kB, 1.024×683, 7 mal angesehen
      • IMG_1442.JPG

        272,63 kB, 1.024×683, 7 mal angesehen
      • IMG_1443.JPG

        277,01 kB, 1.024×683, 7 mal angesehen
      • IMG_1444.JPG

        257,78 kB, 1.024×683, 9 mal angesehen
      • IMG_1445.JPG

        282,2 kB, 1.024×683, 9 mal angesehen
    • Auch wenn ich nur sehr selten etwas dazu schreibe, verfolge ich das Projekt gespannt. Ich freue mich auf das Endergebnis!
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo Dennis,
      im Grund kann man derzeit auch nicht viel dazu schreiben, zumindest von aussen nicht.
      Freut mich natürlich wenn mein werkeln Beachtung findet.

      So neue Bauteile sind geliefert worden. Einige Kugellager und Gabellichtschranken. Mit denen möchte ich die Drehungen der Welle abtasten da mir ein Schrittmotor in der Größe zu teuer ist. So werde ich mir einen selber Basteln. Nähere angaben dazu kommen Später.
      Inzwischen ist der Laufwagen der auf der schiene läuft im Rohbau fertig. Sieht schon nach was aus.
      Ein kleines Bild noch dazu und schönen Abend.

      Gruß Sven
      Bilder
      • IMG_1582kl.JPG

        229,94 kB, 1.152×768, 5 mal angesehen
    • Guten Abend.
      Einen Baufortschritt kann ich nicht vermelden, da ich auf diverse elektronische Komponenten warte. Unter andrem ein 3,2 zoll touch Display, soll als Schnittstelle zwischen Mensch umd Slider dienen. Einen Motortreiber (doppelte H-Brücke) um einen DC-Motor in verschiedenen Geschwindigkeiten und Richtungen drehen zu lassen. Und einiges Kleinmaterial wie Schleppketten und Stativschrauben.
      Um die Drehbewegung der antreibenden Gewindestange kontrolieren zu können kommt an die Welle eine Scheibe aus Kunststoff. An dieser sind aussen 6 "Zähne" ausgeschnitten. Diese Scheibe dreht dann später mal zwischen den Beiden Lichtschranken. Durch die Zähne wird die lichtschranke unterbrochen und durch die Lücke wieder geschlossen. Soweit logisch oder?
      Zuerst sind beide Lichtschranken an. Durch die Drehbewegung wird die erste Lichtschranke unterbrochen. Dreht der Motor weiter unterbricht die zweite Schranke. Dreht er noch weiter so ist die erste Schranke wieder frei. Somit ergeben sich pro Zahn vier schaltzustände der Lichtschranken.
      Vier mal sechs Zähne ergibt somit 24 Einzelschritte auf eine Umdrehung.
      Da ein M10 gewinde eine Steigung von 1.5mm hat würde pro Schritt 0.0625mm vorgefahren werden.
      Soweit die Planung.

      Demnächst gehts weiter.

      Schöne Grüße Sven
    • Moin, auch wenn ich nicht immer en Detail verstehe, was du da gerade zusammen baust... :whistling_1: ... bin ich auf das Ergebnis und die Bilder / Video gespannt
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream