[350] Portrai einstellung | Anfänger | Einstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [350] Portrai einstellung | Anfänger | Einstellung

      Alohhahhh~ *grins*
      Ich habe mir jetzt endlich eine Canon Eos 350 gekauft, allerdings gaaanz viele Fragen :( (die Bedienungsanleitung habe ich schon gelesen xD ... also kommt jetzt nicht sowas wie: "hööh wie geht das ding an?!")

      Wenn ich mit Automatik fotografiere sieht es ein wenig zu aus als würde der Blitz das ganze überblenden und das Gesicht wird rot etc pp (normales Zimmerlicht) Gibt es da zufällig einen trick?

      Portraifotografie:
      Wie sollte ich den Manuellen Modus nutzen? ich habe versucht mich im Internet schlau zu machen und mir auch diesen Fotolehrgang (der hier im Forum schon öfters als Link gesetzt wurde) durchgelesen, aber kam nicht wirklich weiter. Wie verwende ich dieses Ios? Was sagt es aus etc pp? x.x"
      Sonst noch irgendwelche Tipps wie ich besser mit ihr umgehen könnte/was ich beim Fotografieren beachten muss? Würde mich sehr freuen D:

      Dankeeehh~
    • Hallo,

      Blitzlicht und Zimmerbeleuchtung erzeugt aufgrund der unterschiedlichen Farbtemperaturen ein Mischlicht, das zu Farbabweichungen führen kann. Abhilfe könnte z.B. ein Lee Farbfillter (z.B. Nr. 204) vor dem Blitzreflektor schaffen.

      Im manuellen Modus (M) wählst Du die Verschlußgeschwindigkeit, z.B. 1/60 sek, und die Blende , z.B. 5,6 , und das Blitzgerät steuert aufgrund Deiner Vorgaben die nötige (Blitz)Lichtmenge.

      Gruß

      Andreas
    • Hallo,
      leider hast Du nicht gesagt welches "Automatikprogramm" (Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik oder die Motivprogramme) dir beim blitzen Probleme bereitet.
      Wenn Du in "P" blitzt sorgt der Blitz für das Hauptlicht, das Umgebungslicht geht wenig in die Gesamtbelichtung ein. Die Gesamtbelichtung sollte dann zwar insgesamt passen, aber z.B. Personen im Vordergrund werden oft überbelichtet, quasi zu Gunsten des Hintergrundes. Die Kamera weiß ja nicht was dir wichtig ist.
      Versuch mal im AV-Modus zu blitzen und spiel dabei mit der Blendeneinstellung rum. In AV wird das Umgebungslicht -soweit vorhanden- zur bestimmenden Lichtquelle, der Blitz gibt mit i.d.R. verminderten Leistung seinen Teil dazu. Diese Fotos geben die Lichtstimmung ganz gut wieder, allerdings hast Du manchmal (Bewegungs-)Unschärfen , oft wie Schleier im Bild.
      Versuch mal in verschiedenen Modi ganze Bildserien zu fertigen und vergleiche die Ergebnisse am Monitor.
      Zum Thema blitzen gibt es wirklich reichlich zu fachsimpeln und ich bin auch selten mit meinen Ergebnissen voll zufrieden- also lieber ein paar Bilder mehr machen, in RAW fotografieren um hinterher (manches) verlustfrei zu korrigiern.
      Vile Grüße und allzeit gutes (Blitz-)Licht
      Stefan
      Viele Grüße
      Stefan


      Die ersten 10 000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
      Helmut Newton, 1920