Wie und mit welcher Software kann ich das Aufnahmedatum ins Bild einblenden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie und mit welcher Software kann ich das Aufnahmedatum ins Bild einblenden

      Beruflich bin ich wiederholt damit konfrontiert, dass das Aufnahmendatum aus der Datei im Bild erscheinen soll. Da ich auf dem Gebiet nunmal ein absoluter Laie bin suche ich jemanden der mir den Weg zeigt. Bisher habe ich das immer manuell eingefügt (als Text).

      Danke sagt

      hevoah :wink_1:
      :angry_1: Nehmt das Leben nicht so ernst, da kommt Ihr sowieso nicht lebendig raus! :biggrin_1:
    • Hallo,
      ich habe eben auf die Schnelle in der Bedienungsanleitung meiner 30D geblättert.

      Dort habe ich nur die Option gefunden, dass bei Direktdruck aus der Kamera ein Datumseindruck möglich ist.

      Ich denke, diese Datumsangaben dienen der "Beweissicherung". Daher ist eine nachträgliche Einbindung des Datum auch
      nicht zweckmäßig, da sie veränderbar ist.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Danke erst mal für den Hinweis. Ist das auch bei der EOS1000 möglich. Ich habe nichts gefunden, das mag aber auch mein Unvermögen sein. Ich werde mal die Anleitungen vergleichen.
      Die Beweissicherung ist nicht das Problem. Der Aufwand ür das man. Einfügen (Schreiben) ist mir zu groß. Ich habe auch in einer Demo von Photoshop nichts automantischen gefunden. Aber die Daten sind doch vorhanden. In meinem Umfeld gibt es einige die mit Grafikbearbeitung ihr Geld verdienen,aber die haben auch nichts brauchbares.
      Ich hoffe mal weiter auf den entscheidenen Tip
      Gruß
      Hermann
      :angry_1: Nehmt das Leben nicht so ernst, da kommt Ihr sowieso nicht lebendig raus! :biggrin_1:
    • Hallo Hermann,

      mir ist schon bewusst, dass wir Männer ein Problem damit haben eine Bedienungsanleitung zu lesen.
      Manchmal ist es aber doch sehr hilfreich.

      Ich habe es mal für dich getan :smile_1:

      Ab Seite 133 wird über das Drucken aus der Kamera geschrieben.
      Auf Seite 137, die Druckeinstellungen. Die Exifs können auf ein Foto, dort auf den weißen Rand gedruckt werden.

      Solltest du keine Gebrauchsanleitung haben, Canon ist auf ihrer Webseite recht freigiebig.
      Der Download ist kostenlos.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Rolf,

      noch einmal Danke für Deine Hilfe.

      Ich muss einsehen, das ich das Problem vielleicht nicht richtig umrissen habe. Ich benötige die Bilder nicht als Ausdruck, sondern als Jpp, die ich dann in Powerpoint einbinde. Natürlich kann ich die Daten auch dort hinzufügen, aber alles ist Mehraufwand.

      Gruß

      Hermann :rolleyes_1:
      :angry_1: Nehmt das Leben nicht so ernst, da kommt Ihr sowieso nicht lebendig raus! :biggrin_1:
    • Problem ist gelöst.

      Hallo,



      Dank Eurer Hilfe habe ich mit Irfanview eine sehr gut gangbare Lösung gefunden. Schnell und wenn es mal eingestellt ist, auch super bequem.



      Danke!! :thumbsup_1: :thumbsup_1:

      Hermann
      :angry_1: Nehmt das Leben nicht so ernst, da kommt Ihr sowieso nicht lebendig raus! :biggrin_1: