50mm Objektiv für 5D MK2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 50mm Objektiv für 5D MK2

      Hallo,

      ich bin auf der Suche nach einem 50mm Objektiv für die EOS 5D MK2, welches hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen gebraucht wird. Wichtig sind mir konstant hohe Schärfe und Kontrast bis in die Bildecken. Wenn nicht offen, dann aber abgeblendet um zwei Stufen. Außerdem sollte die Vignettierung (abgeblendet) gering sein. Kann mir jemand ein Objektiv empfehlen? Was ich bis jetzt im Internet gefunden haben sind:

      Canon EF 50/1.4 USM

      Canon 50mm 1.2 (ist mir eigentlich zu groß und zu teuer für die halbe Blende unterschied)

      Sigma 50 1.4 EX DG HSM

      Sigma 50 2.8 EX DG Makro

      Hat jemand Erfahrung mit dem ein-oder anderen Objektiv, insbesondere was Landschaftsaufnahmen angeht? Vielleicht kennt jemand noch andere Alternativen?

      Vielen Dank für Eure Hilfe!!

      Stefan
    • Hallo Stefan,
      ersteinmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
      Wenn ich jetzt wüsste wo du wohnst, und das z.B hier in der Nähe wäre, könnte ich dir (oder jemand anderes) einen Test anbieten.
      Ich habe die genannte Kombination hier 5DMkII + Canon 50/1.4.
      Ich bin jetzt nicht so direkt der Landschaftfotograf, aber könnte dir vielleicht mal ein Probebild machen.
      Insgesamt bin ich mit der Kombi sehr zufrieden.
      Viele finden auch das Sigma sehr gut, oder aber sogar besser. Ich persönlich bleibe lieber bei Canon Objektiven, ohne
      jetzt eine Diskussion hier über Fremdobjektive lostreten zu wollen.
      Da du bei landschaftsaufnahmen ja wohl eher mir relativ geschlossener Blende arbeitest ist das 50/1.2 wohl eh nicht nötig,
      und das Geld kann man sich in diesem Fall sparen.
      VG Hartmut
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hallo Stefan,
      wenn ich dich richtig verstanden habe willst kein WW Objektiv wegen Vignettierung, WW wäre sonst mein Tipp für Landschaften.

      Ich durfte die EF 50mm 1.4 und 50mm 1.2L kurz gegeneinander Testen und glaube mir es geht nicht nur um die halbe Blende.
      Ich weist jetzt das die 50mm 1.2 L ist einfach Genial und jeder Cent wert.
      Wenn Du aber dich mit der Qualität der 50mm 1.4 begeistern kannst es gibt Leute auch hier im Forum die auf die Sigma 50 1.4 schwören.
      Gruß Hubert
      Eos 7D, 500D.
      24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
      580 EX II.
    • Bei mir ist es die Kombination 5d II und Sigma HSM. Für mich ist das eine Traumkombi genau wie die 5d und das 70-200. Die 21 pix stellen doch eine hohe Anforderung an ein Glas, wobei mein Sigma an der 5d die bessere Figur als an der 50d macht. Die Bilder sind Scharf bis in die Ecken, haben traumhafte Farben und bei Gegenlichtaufnahmen gibt es fasst keine Flares. Aber auch ich würde es nicht wirklich für Landschaftsaufnahmen verwenden, eher das 17-40. Über das 1,2 er brauchst du dir nun wirklich keine Gedanken machen, gehört wohl eher in die Kategorie: Ich hab am meisten Kohle :thumbdown_1:
    • Hallo Stefan,
      ich habe das 50 1.4 Sigma HSM auf meiner 50d, ich muß sagen ich bin überglücklich mit dem Teil!
      Irgendwann wird es auch mal eine 5d geben!
      Bei Sigma muß Du nur einige Gläser testen, es gibt sehr viele die haben Probleme im Fokusbereich!
      Hatte auch mal das EF 50 1.4, es kam aber an das Sigma nicht ran!
      Gruß Rolf
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Sigma 50 2.8 EX DG Makro

      Vielen Dank erstmal allen für die schnellen Antworten!

      Hartmut: leider wohne ich nicht in Deiner Nähe, sonst hätte ich das Angebot zum Test gerne angenommen!

      Hat denn jemand Erfahrung mit dem Sigma 50 2.8 EX DG Makro im unendlich Bereich? In einer Foto Zeitschrift hat das ja gut abgeschnitten!

      Gruß Stefan
    • ja das 1,2 kostet ein haufen mehr ABER wenn Du die ersten Bilder damit gemacht hast denke ich nicht dasDu bei der Aussage bleibst, Ich habe lange überlegt bevor ich mir ein 1,2 von Canon geholt habe, gerade wegen dem Preis doch wenn Du mal verschiedene drauf hattest siehst Du den Unterschied am besten ist wirklich Du probierst sie aus und entscheidest dann.

      LG Heiko
      LG Heiko

      Meine Seite

      akt-workshops

      5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS