Kastanienknospe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Carsten

      Auf Gefahr hin, das ich bald paar auf die Mütze bekomme... erst das Negative. Für mich ist zu wenig Schärfe vorhanden. Bildaufbau ist ok, das Licht ist vom Feinsten !! wie auch die Freistellung klasse ist.

      Und wenn Du gerne Knospen magst, vielleicht bleibst Du bei der Knospe "dran" und fotografierst sie noch zwei mal. Einmal halb offen und einmal offen =) War nur so ein Gedankenhüpfer von mir :unsure_1:
      Das Equipment, welches wir gebrauchen spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen. Sam Abell

      "Bei manchen Menschen ist der Hals am Hintern angewachsen, d.h. kein
      Rückgrat. Bei Vielen ist im Hals noch ein Kugelgelenk eingebaut, damit
      man seine Meinung schnellstmöglich in die richtige Richtung wenden
      kann." Dank an K. Korzus für den Spruch
    • Ich bekomme bald den Titel Meckerkönigin des Forums...

      Nun sag ich doch was dazu. Also im Vergleich ist Bild 1 Besser. Bild 2 (Du bemängelst selbst den Hintergrund) ist falsch belichtet. Spot oder Selektivmessung wäre wohl besser gewesen. Ich hätte wohl Selektivmessung genommen. Lege meine Hand dafür aber nicht ins Feuer da ich nicht vor Ort bin und auch kein Profi bin, sondern mir gerade wie eine Klugscheisserin vorkomme :blink_1: .

      Der Wind ist natürlich der ärgste Fein bei solchen Aufnahmen, dann noch ohne Stativ.... ganz Abenteuerlich :biggrin_1:

      Nicht verzagen das wird !! Immer wieder ran an´s Werk. Zu Bild 1 hab ich noch eine Frage : Ist das ein reines JPG aus der Kamera gezogen, verkleinert und hier hochgeladen ? Oder eine RAW Datei die nur umgewandelt wurde und dann hier hochgeladen ? Oder gar noch anders ?
      Das Equipment, welches wir gebrauchen spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen. Sam Abell

      "Bei manchen Menschen ist der Hals am Hintern angewachsen, d.h. kein
      Rückgrat. Bei Vielen ist im Hals noch ein Kugelgelenk eingebaut, damit
      man seine Meinung schnellstmöglich in die richtige Richtung wenden
      kann." Dank an K. Korzus für den Spruch
    • Hallo Carsten

      Danke für die Info.

      Mein Tipp. Stell die Kamera auf RAW um. Fotografier von mir aus mal in JPG und RAW, so das Du von einem Foto zwei Dateien hast. Somit könntest Du mal vergleichen. Im RAW Format hast Du einfach viel mehr Möglichkeiten alles aus der Datei rauszuholen.

      Es kann durchaus möglich sein das das Bild 1 durchaus die Passende Schärfe besitzt. Aber dadurch das Du in JPG fotografiert hast, hat die Kamera es nach Deinen Einstellungen so fertig entwickelt. In RAW hättest Du die Möglichkeit es nach Deine Wünschen mehr an zu passen, egal ob Schärfe, [lexicon]Belichtung[/lexicon], Kontrast... . Vielleicht magst es mal aus probieren.
      Das Equipment, welches wir gebrauchen spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen. Sam Abell

      "Bei manchen Menschen ist der Hals am Hintern angewachsen, d.h. kein
      Rückgrat. Bei Vielen ist im Hals noch ein Kugelgelenk eingebaut, damit
      man seine Meinung schnellstmöglich in die richtige Richtung wenden
      kann." Dank an K. Korzus für den Spruch
    • Hallo Carsten,
      die Idee des Bildes finde ich nicht verkehrt.

      In Hochformat wäre nicht so viel Gegend auf dem Foto.
      So sieht es in meinen Augen so aus, als ob die Knospe zufällig im Bild wäre und der Fokus für den Hintergrund versagt hat.

      Das Ästchen hätte in diesem Bildformat ruhig etwas mehr mittig sein können.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Die Idee mit der Knospe in verschiedenen Stadien der Entwicklung finde ich gut. Deine Aufnahme ebenso (trotz der 'Schärfe'). Nimm doch öfters das Stativ mit, gibt auch leichte. Farblich und vom Bildaufbau her gefällt mir die Aufnahme ebenfalls. :thumbsup_1: