Mein Einstand: Elfenbeinröhrling

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Einstand: Elfenbeinröhrling

      Hallo zusammen,

      nachdem ich am Dienstag über dieses Forum stolperte und mich freue, dass ich hier Gleichgesinnte gefunden habe, um meine Technik zu verbessern (bin einer von dieser Sorte der chronisch mit den eigenen Ergebnissen unzufriedenen), möchte ich eines meiner Bilder vom August 2010 vorstellen. Es handelt sich um einen Elfenbeinröhrling, der in meinen Gefilden sehr selten ist und noch heute fluche ich, dass ich an diesem Tag das Allzweck-Objektiv von Sigma dabei hatte, dass zum einen teilweise sehr unscharf ist und zum anderen auch hinsichtlich Farbtreue nur sehr wenig zufriedenstellende Ergebnisse liefert. Das soll nicht meine eigenen Fehler entschuldigen. Ich hatte an diesem Tag auch sehr mit der starken Lichteinstahlung von allen Seiten zu kämpfen, wobei dieses Foto das beste Resultat ist, dass ich im Rahmen einer Reihe erzielte... genug der Worte, lassen wir Bilder sprechen.

      Grüße,
      Ralf


      Bilder
      • Elfenbeinröhrling.jpg

        300,37 kB, 1.024×683, 31 mal angesehen
      Canon EOS 450D / EFS 18-55mm / EF 28-90mm / EF 35-70mm 1:3.5-4.5 / EF 35-80mm / EF 35-105mm / EF 80-200mm II / Exakta AF 28-300mm / Sigma Compact Hyperzoom 28-200mm / Tamron 28-80mm 1:3.5-5.6 Aspherical AF / JOBY Gorillapod SLR Zoom
    • Hallo Carsten,

      mit der Nachbearbeitung hatte ich nicht viele Optionen: RAW-Datei war beim Super-GAU (RAID-Crash, 8 TB, 12.2010) beschädigt worden, somit steht nur noch eine JPG-Datei zur Verfügung, bei der auch aufgrund des bescheidenen Ausgangsmaterials (zu starke Einstrahlung von hinten, der Seite, von oben) nicht mehr viel zu machen ist.

      Grüße,
      Ralf
      Canon EOS 450D / EFS 18-55mm / EF 28-90mm / EF 35-70mm 1:3.5-4.5 / EF 35-80mm / EF 35-105mm / EF 80-200mm II / Exakta AF 28-300mm / Sigma Compact Hyperzoom 28-200mm / Tamron 28-80mm 1:3.5-5.6 Aspherical AF / JOBY Gorillapod SLR Zoom
    • Carsten RALF nicht Rolf....

      Hallo Ralf,
      ich finde das Foto ganz in Ordnung.
      Ob ich so viel Platz nach unten gelassen hätte ? Ich glaube nicht.
      Auch finde ich etwas gelbstichig.

      Den hellen Hintergrund hat Carsten ja schon angesprochen.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()