Bläuling

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich schau das Bild gerade am Laptop an, Schärfe Farben gefallen mir sehr gut, einzig was mich stört ist das der kleine nach unten schaut aber sonst top.

    LG Heiko
    LG Heiko

    Meine Seite

    akt-workshops

    5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
  • Hallo Gerald,
    ich schliesse mich Heikos Meinung an.

    Das Foto gefällt mir.

    Dea schrieb:

    das kann man sich bei Tieren oft leider schlecht aussuchen ;)

    Doch.... Entweder das Foto wird so wie es mir vorstelle oder der Finger bleibt vom Auslöser weg.
    Natürlich fotografiere ich auch ein Tier lieber in unpassender Haltung oder Umgebung, wenn ich es noch nie vor der Linse gehabt habe.
    Sollte es aber nach dem Motto gehen "Das nächste Foto wird das Bessere", dann muss alles passen.


    Gruß
    Rolf
    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
  • Rolf_B schrieb:

    Doch.... Entweder das Foto wird so wie es mir vorstelle oder der Finger bleibt vom Auslöser weg.
    Natürlich fotografiere ich auch ein Tier lieber in unpassender Haltung oder Umgebung, wenn ich es noch nie vor der Linse gehabt habe.
    Sollte es aber nach dem Motto gehen "Das nächste Foto wird das Bessere", dann muss alles passen.


    Gruß
    Rolf

    ich möchte aber zu bedenken geben, dass das Tiere sind und keine Menschen - man solls ja dann auch mal nicht übertreiben, vorallem wenn es - wie hier - nicht um ein Shooting geht ... (Shooting mit einem Schmetterling - auch mal interessant ...^^) und in der Natur ist nichts perfekt ... wobei wir bei der Frage sind: wer stellt denn die Frage (nach) der Perfektion ... der Mensch ... und jeder sieht Perfektion anders ... ;)

    lg Dea
  • Du hast mich nicht verstanden....Oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

    Nehmen wir mal Geralds Foto vom Bläuling.
    Gegen das Foto, die Bildgestaltung und auch die "Pose" des Schmetterlings ist nicht einzuwenden. Es ist gut!

    Wenn der Bläuling in Geralds Sammlung fehlte, dann hat er sein Ziel erreicht.
    Wenn er aber nun öfters zu der Wiese geht um noch mehr Bläulinge zu fotografieren, dann kann es nur
    darum gehen, das "perfekte" Foto zu machen.
    Z.B. wie hier erwähnt, nicht kopfüber. Oder mit offenen Flügel (dann sieht man auch warum er Bläuling heisst).

    Wenn ich an Geralds Stelle wäre, würde ich vielleicht Stunden dort sitzen, zig Bläulinge sehen und vielleicht ein paar Fotos
    machen, die nach meiner Meinung "besser" sind. Es könnte auch sein, dass ich ohne ein Foto nach Hause fahre/gehe.

    So meine bescheidene Meinung zur Naturfotografie.

    Jetzt sollte es aber wieder um den kleinen Bläuling gehen !

    Gruß
    Rolf
    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
  • hey, ich hab nicht gesagt, dass man immer solche Fotos machen und damit irgendwann sein Auge für das perfekte Foto verlieren soll ;) ich meinte nur, dass dieses Foto - nur weil der Kleine nach unten guckt - nicht schlechter ist als Andere wo die Position stimmiger ist.
    Natürlich sollte man sein Auge immer schulen und nie aufhören zu lernen - schließlich lernt man ja nie aus :)
    Ich wollte damit aber auch sagen, dass man in Tieren ja nicht steckt und man ihm natürlich sagen kann "hey Kleiner, setz dich mal anders rum hin." aber ob er das dann auch macht, ist die andere Frage^^

    Und ja, nun zurück zu dem Kleinen ;)
    lg Dea
  • Ich nochmal, wenn das Bild um ca 30grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird sieht es gleich mal anderst aus. ob die Pflanze dann nicht mehr nach oben zeigt interessiert kein schw... da es ja um den Flatterman geht.

    Ein einfaches Bild drehen und es sieht gleich mal ganz anderst aus.
    LG Heiko

    Meine Seite

    akt-workshops

    5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
  • Hallo allerseits,

    ich muss mich jetzt auch mal in die Diskussion einmischen. Ich habe das Foto mehr aus dokumentarischer Sicht und nicht aus künstlerischer Sicht gemacht. Zu der Zeit als ich das Bild machte haben sich die Insekten in ihre Schlafquartiere begeben, so auch der Bläuling. Schlafende Schmetterlinge sind auf diversen Fotoforenseiten zu sehen, alle mit dem Kopf nach unten. Warum sollte ich also die von der Natur vorgegebene Situation ändern und das Bild drehen?

    Gruß
    Gerald
    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht
    hören wollen.


    George Orwell