HDR Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDR Aufnahmen

      Möchte erst mal Hallo sagen, bin neu hier.
      Ich habe seit einigen Wochen die EOS 30 D und mache zu Hause mit der EOS am Lappi HDR Aufnahmen, wobei ich am Lappi die [lexicon]Belichtung[/lexicon] mit dem EOS Utility einstelle.
      Nun möchte ich gerne auch Außenaufnahmen machen und suche einen passenden Fernauslöser.
      Nun habe ich die Qual der Wahl zwischen

      HTML-Quellcode

      1. http://www.amazon.de/Profi-Timer-Fernauslöser-Canon-Mark/dp/B002Z4X22W/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I2OYMQ4KOZ2GOG&colid=3U6IQ0H8QHTEK
      oder

      HTML-Quellcode

      1. http://www.amazon.de/LCD-Timer-Kabelfernauslöser-Fernauslöser-Schnur-Kabel-für-Canon/dp/B001C6I1HU/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I384K288B7CHJK&colid=3U6IQ0H8QHTEK
      wobei ich bei keinem erkennen kann, ob man die [lexicon]Belichtung[/lexicon] andern kann.
      Ich möchte in mehreren Schritten von -2 über 0 nach +2 gehen.

      Mit freundlichem Gruß Volker
    • Sorry, aber das ist m.E. ja echt schlimm!!! Um eine Foto zu 'verschandeln' äh zu bearbeiten brauche ich kein HDR, da genügen ein paar Klicks im PS :wacko_1:
      Und das ist ja absolut kein geeignetes HDR-Motiv
    • Hallo Volker,
      erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

      Ich kann be beiden nicht wirklich Unterschiede der Funktionen erkennen.
      Der billigere ist von einem No Name Hersteller, der etwas teurere von einem bekannteren.
      Die [lexicon]Belichtung[/lexicon] kannst du mit keinem verstellen, das es nur ein Auslöser ist, der zwar in viele´n Möglichkeiten eingestellt werden kann, aber keine Kamera Parameter verändern kann.

      HDR ist schön und gut, hab auch schon mal welche gemacht, und ja es ist Geschmacksache, aber das von dir gezeigte gefällt auch mir persönlich gar nicht, und ist sicherlich nicht ein ursprüngliches gedachtes Motiv.

      Ich verstehe auch nicht wöfür so ein Timerauslöser in Verbindung mit HDR gebraucht würde.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • sry aber: mir nicht ... weiß nicht, was die Anderen sagen, aber mir gefällts nicht ... im Vergleich dazu, finde ich das Erste sogar noch besser, auch wenn das nicht unbedingt in HDR notwendig ist
    • Erst einmal herzlich willkommen. Ich habe diesen hier ( amazon.de/Programierbarer-Ausl…B003L5A92K/ref=pd_cp_ce_2 ) und bin zufrieden. Aber Belichtungsreihen kannst Du damit auch nicht einstellen. Ich hab das Ding hauptsächlich gekauft um Zeitrafferaufnahmen zu machen.
      HDR-Bilder zu Erzeugen ist nicht wirklich die Kunst, sondern das sie hinterher nach dem Bearbeiten nicht zu übertrieben aussehen und lohnt sich eigentlich hauptsächlich um bei komplizierten Lichtverhältnissen das beste heraus zu holen.

      Gruß Micha

      PS. Wenn ich mich nicht irre kannst Du an der 30D auch Belichtungsreihen einstellen, ich weis jetzt nur nicht in welcher Einteilung.
      eos 60 D / eos 5 D MkIII / EF 100 1:2,8 L IS USM / EF-70-200 1:2,8 L IS II USM / EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM / EF 100 - 400 f/4.5-5.6 L IS USM / EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM/ 580EX II

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bigmike ()

    • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, Du hast den Sinn von HDR missverstanden. Das benutzt man doch hauptsächlich bei sehr kontrastreichen Motiven, z.B. eine Schlucht, d.h.: -sehr heller Himmel, sehr dunkler Hintergrund, normale Helligkeit im mittleren Bereich. Dann machst Du drei bis fünf Aufnahmen mit Unterschieden von +- 1-1,5 Blendenstufen und setzt sie dann mittels HDR-Software zusammen und Du hast ein super belichtetes Fotos. Das was Du uns hier zeigst, vor allem auch das Zweite sind m.E. ledglich EBV-Spielereien für die man mit Sicherheit kein HDR machen muss. OK?
    • Hallo Volker,

      sei herzlich willkommen hier im Forum.

      Zu Deinen Bildern kann ich mich nur den anderen anschliessen. Ich finde sie persönlich ganz schrecklich. Ich kann ja so schon nicht viel mit HDR anfangen. Aber die gezeigten Bilder von Dir schlagen ja fast alles. Ist nicht böse gemeint.

      Bei dem Baby (Puppe?) schaut irgendwie alles "dreckig" aus. Der Stoff war denke ich weiss, nun sieht er grau und staubig aus. Auch die Wangen und die Kleinung von dem Baby swirken schmutzig.

      Zu dem Bild mit der Bude weiss ich garnicht was ich sagen soll. Es ist restlos übertrieben bearbeitet.
      Ich bin eher für natürlich wirkende Aufnahmen. Und das ist leider bei beiden nicht der Fall.
      Grüße
      Nicole
    • Gut, ich fange ja gerade erst an, mit einer Spiegelreflexkamera Bilder zu machen, ich hatte echt gedacht, dass 3 -13 Fotos in verschiedenen Bilichtungen, so wie ich sie gemacht habe und dann mit einer Software übereinandergelegt und dann etwas bearbeitet werden, z.B. malerischer Stiel, wo wie die Bude HDR-Aufnahmen sind, gut vielleicht hatte ich es etwas nachregeln müssen, aber man(n) lehrnt ja nie aus und ich bin für Tipps immer bereit....auch Kretik kann ich vertragen.

      @ Michael, der Timer den Du zeigst, hat leider einen Klinkenstecker, ich brauche diesen N3 Stecker,aber ich denke die beiden unterscheiden sich kaum voneinander...
      LCD Fernaulöser

      Gruß Volker
    • hallo volker,

      für mich stellt sich die Frage, was du mit hdr erreichen willst, wenn du 13 aufnahmen übereinander legst....

      meistens reciht es schon 3 bis max. 7 aufnahmen zu kombinieren.

      ich denke, dass dein motiv (das von bäumen umrahmte haus) zu unspektakulär ist.
      nimm dir mal ein motiv vor, wo du durch hdr und tonemapping etwas mehr spannung hineinbekommst; da wirst du dann schnell sehen, an welchen reglern du noch arbeiten musst.

      viel erfolg beim ausprobieren :smile_1:
    • Hy!

      Auch von mir mal ein herzliches Hallo aus dem wunderschönen Österreich!

      LG

      Tom

      PS: Die Bilder find ich jetzt nicht gerade sehr toll, aber weitermachen!
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Ich will ja hier nicht als Meckertante auftreten, aber
      a. Der Thread ist über ein Jahr alt :wacko_1:
      b. Es ist nicht die feine Englische Art, einen einen Thread zu entern und dann sein Fotos dort zu präsentieren.

      Wenn du was zu deinem Foto hören möchtest, dann erstelle einen eigenen Thread.

      In diesem Sinne,

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)