EF 85mm, f/1.2L II USM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EF 85mm, f/1.2L II USM

      Ich komme mal wieder mit einer Frage nach einem Canon-Objektiv. Ist das EF 85mm, f/1.2L II USM wirklich so spitze wie immer wieder zu lesen ist? Da es ja doch einen stolzen Preis hat, möchte ich ja nicht etwas kaufen das dann nicht hält was es verspricht. Danke schon mal für Eure Antworten und Tipps.
    • 1. digitec.ch :)
      2. wenn Du damit umgehen kannst ist es nicht nur spitze sondern auch pervers :)
      3. hast Du das kleingeld fahr los und kauf es Dir. Bei Digitec kannst es auch ohne weiteres vor Ort ausprobieren

      unschlüssig? Komm mich besuchen ;-P
      LG Heiko

      Meine Seite

      akt-workshops

      5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • Hi hampi
      also ich persönlich finde das die abbildungsleistung etwas besser ist wie beim 1.8er.
      und die ca`s sind auch etwas weniger wie beim 1.8er.
      es fokusiert auch auf weiteren objekten etwas besser wie das 1.8er.
      so das gewicht ist wirklich richtig übelst schwer.
      es gibt jemanden aus dem forum den namen sag ich nicht der hat das 1.2er und ich durfte den direkten vergleich machen
      habe ihm dann die bilder ohne exifs geschickt und er hat das 1.8 er als das bessere gesehen gedacht hat er aber das dies das 1.2 wäre.
      so am besten ist es wirklich wenn du beide direkt vergleichst und zwar auch mal bei schlechterem licht da wird das 1.2 denke ich besser sein.

      lg niko
    • es ist auf jeden fall was besser wie das 1.8er
      der unterschied ist aber nicht so das man das 1.8er und das 1.2er im direkten vergleich unterscheiden kann ausser in der 100% ansicht und
      da auch nur mit genauem hingucken.
      aber der fokus ist wirklich treffsicherer wie beim 1.8er das muss ich schon sagen.
    • @ Nico
      als ich mir das 1,2 er angeschafft habe war ich anfangs auch enttäuscht diese enttäuschung legte sich mit der Zeit. Je mehr man damit arbeitet desto besser die Ergebnisse. Gerade bei 1.2 ist es nicht einfach die Schärfe dahin zu bekommen wo man möchte. Wenn Du Dir einen Ferrari kaufst kannst musst Dich auch erst daran gewöhnen und kannst nicht einfach nur schneller fahren.

      Wer eine Blende von 1.2 möchte der weiss warum und ich finde es hat weniger mit der [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] sondern mehr mit der [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] zu tun denn die ist hier genial zum spielen :)
      LG Heiko

      Meine Seite

      akt-workshops

      5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • Das 85/1.2IIL hat etwas magisches, ob man es wirklich braucht, und bereit ist, 2000€ dafür auszugeben, findet man ganz schnell heraus.
      1. ist man Portraitfan?
      2. will man "mehr" als das 85/1.8?

      Fotografiert man "bewegtes", oder gar Landschaften, so ist das 85/1.2IIL nicht wirklich geeignet,
      denn etweder trifft der AF nicht wirklich zielsicher oder Blende 1.2 ist fehl am Platze.

      Seine Vorteile hat ein 85/1.2IIL in jedem Fall, die sind aber teuer bezahlt.

      Wie schon sooooooooooooooooo oft geschrieben, wären 35/85/200 + UWW (Zoom) alles was ein Mensch bräuchte. (vorausgesetzt Makro und Wildlife stehen nicht auf dem Plan!!) Ich könnte gut auf 24/28-70, 70-200, 50/1.2 verzichten, niemals auf 85/1.2II, und auf dem Plan steht bei mir noch ein 200/2is.
      Allerdings, ich gebe gern zu, gerade in der Halle, ist ein 85/1.8 sehr vorteilhaft (darum hab ich immernoch irgendwie beide 85er!)

      als ich mir das 1,2 er angeschafft habe war ich anfangs auch enttäuscht

      Ging mit etwa genau so!
      Hat sich aber gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz schnell gelegt!
      Gerade an KB ist das 85er unschlagbar (außer eventuell vom 200/2 < natürlich ne ganz andere Brennweite)
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • honda2000 schrieb:

      gerade in der Halle, ist ein 85/1.8 sehr vorteilhaft

      Da ich mehrfach gehört bzw. gelesen habe, dass der AF beim 1,2er halt relativ langsam sei und ich gerne auch in Hallen oder evtl. Konzerten/Theater mal fotografieren möchte, wäre auch das 1,8er nicht auszuschliessen und beide möchte ich mir nicht kaufen.
    • Wie ich sagte, für Sport, schnelle Bewegungen, ist das 85/1.2 nicht sonderlich geeignet.
      Die fast 1kg Glasmasse bei der riesigen Blende wollen bewegt sein, das dauert ne Weile.
      Allerdings, so langsam, wie immer gesagt wird, ists auch wieder nicht, aber ob bei hohen Kontrasten der AF dann die richtige Stelle triffft,...

      Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, das L ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.

      Wenn Hallen(Sport) und Konzerte neben Portrait anstehen, würde ich eher zum 1.8er greifen.
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Ich glaube, ich kaufe mir das EF 1,8/85mm USM, wenn das dann schlussendlich doch nicht so mein Ding ist, dann ist nicht viel Geld ausgegeben und ich kann es mit kleinem Verlust wieder verkaufen. Wenn ich das 1,2 L nehme, dann hätte ich vermutlich mehr Verluste einzustecken. Danke für Eure Tipps.
    • Also ich kenne das 1.2 auch nicht, aber für die Bereiche in denen ich arbeite leistet mir das 1.8 enorme Dienste.
      Ich kann es nur jedem empfehlen und wenn man doch den Entschluß fasst auf 1.2 zu wechseln bekommt man es ja auch sehr gut gebraucht verkauft!
      Klar, es ist in Extremen Lichtverhältnissen super CA anfällig aber die bekommt man in LR gut in den Griff. Wenn man die Schwäche kennt kann man sie ja auch vermeiden!
      Ich weiß Du willst bei Canon bleiben, aber Sigma hat doch noch ein 1.4 HSM EX!
      Es soll dem 50er Sig ja in nichts nachstehen, wenn man ein gutes erwischt.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Ich will nicht arrogant erscheinen, aber was anderes als Canon kommt mir nicht mehr an meine Kamera. Da hatte ich zu Zeiten der FD-Aera von Canon und bei den EF-Objektiven jedesmal keine guten Erfahrungen gemacht. Deshalb nur noch Canon Original.
    • Hat nichts mit arrogant zu tun!
      Jeder macht andere Erfahrungen!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • erstens habe ich nie geschrieben das das 1.8er besser ist.
      zweitens hab ich auch nicht gesagt das ich entäuscht war vom 1.2er.
      drittens ich habe nie geschrieben das das 1.2er nicht getroffen hat.
      ich hab nur gesagt das selbst der besitzer die bilder ohne exifs nicht unterscheiden konnte mehr nicht.

      lg niko