Welche Kamera für Makro- und Landschaftsfotografie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo Mr/Ms X.!
      Vielleich stellst du dich mal vor, dann wissen wir auch mit wem wir es zu tun haben... :rolleyes_1: :rolleyes_1:
      Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Gute Makro und Landschaftsaufnahmen kannst du mit vielen Kameras aus der EOS-Reihe machen, das entscheidende für Makros und auch für Landschaftsaufnahmen ist nicht nur die Kamera, aber besonders welches Objektiv du vorne dran hast.
      Also, möchtest du 900€ alleine für die Kamera (den Body) ausgeben, oder sollen da schon ein Makro und ein Weitwinkelobjektiv für die Landschaftsaufnahmen dabei sein?
      liGrü Daniel


      Canon EOS 600d++Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II++Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II++Canon EF 85mm 1,8++Speedlite 430EXII
    • Also, ich bin ein Anfänger, fotografiere leidenschaftlich gerne, vor allem die Natur.
      Da ich mit meiner Digitalcamera nicht mehr so zufrieden bin, was die Schärfe angeht,
      überlege ich mir eine Spiegelreflexcamera zuzulegen.
      Würde nach Möglichkeiten natürlich nicht mehr als 900€ insgesamt ausgeben wollen,
      kenne mich aber weder mit den Preisen noch mit etlichen Objektiven nicht
      besonders aus. Deshalb dachte ich, fragst du mal die Spezialisten, die dem
      Hobby länger nachgehen bzw. es professionell machen.
      Freue mich auf Euere Antworten!!!
    • Bedeutet Makro für Dich Abbildungsmaßstab 1:1 ??
      Wenn ja dann benötigst Du ein Makro Objektiv! EF 100 2.8 USM gebraucht um die 300,- bei 100mm Brennweite kannst du auch die Fluchtdistanz der Insekten gut händeln.
      Landschaft, da kann ich Dir das 28-75 2.8 von Tamron empfehlen oder das 17-50 mit dem Du etwas mehr Weitwinkel hast!
      Haben alle beide eine sehr gute Abbildungsleistung und wenn du keinen Abbildungsm. von 1:1 benötigst sondern nur gute Nahaufnahmen machen möchtest reichen Dir diese auch!
      Die Frage zum Body, bei 900,- Euro bleibt Dir nicht viel Spielraum!
      Ein Tip geh wenn dann direkt in den zweistelligen EOS bereich 50D 40D oder 30D, Die liegen gebraucht in der Spanne zwischen 200-500 Euro und sind Top Kameras! 30er und 50er hatte ich selbst und war von Ihnen begeistert!
      Nun werden mich bestimmt einige mit der 30er steinigen und mit 500D 550D 600D Vorschlägen kommen, ohne Zweifel super Cams aber man sollte sich Gedanken machen ob man wirklich so viele Pixel benötigt, ob man wirklich HD Videos drehen will ob man wirklich so ein tolles Display benötigt (die 50er Hat auch so eins!) oder ob man sich die Kohle spart eine top erhaltene 30er für 200,- Euro kauft und das gesparte in gute Glaäser investiert. Denn das was Du vorne draufschnallst ist wichtig ebenso wie der der hinter der Cam steht, denn der macht das Bild!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Moin,

      auch von mir ein herzliches Willkommen.

      geidan2405 schrieb:

      Bedeutet Makro für Dich [lexicon]Abbildungsmaßstab[/lexicon] 1:1 ??
      Nun werden mich bestimmt einige mit der 30er steinigen und mit 500D 550D 600D Vorschlägen kommen, ohne Zweifel super Cams aber man sollte sich Gedanken machen ob man wirklich so viele Pixel benötigt, ob man wirklich HD Videos drehen will ob man wirklich so ein tolles Display benötigt (die 50er Hat auch so eins!) oder ob man sich die Kohle spart eine top erhaltene 30er für 200,- Euro kauft und das gesparte in gute Glaäser investiert. Denn das was Du vorne draufschnallst ist wichtig ebenso wie der der hinter der Cam steht, denn der macht das Bild!


      Da hat sich jemand :whistling_1: richtig Gedanken gemacht.

      Höre auf Rolf, ich glaube er kauft nur gebraucht. Und mit den gesagten Kameras kannst du nichts falsch machen, vor allem wenn du erst mal in die [lexicon]DSLR[/lexicon] Fotografie rein schnuppern willst, ohne übermäßig viel Geld in den Sand zu setzen.

      Und wenn du wirklich Landschaft und Makro fotografieren willst, kein ein Stativ sehr hilfreich sein :cool_1:
      Grüße Iceman

      "Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung."
      unbekannt

      Wenn die Klügeren immer nach geben, regieren die Dummen die Welt.
      unbekannt

      Vegetarisch: indianisch für: Zu doof zum jagen.

    • Danke für die Bestätigung!
      Mein Weg wäre gebrauchte 30D plus gebrauchtem 28-75 2.8 von Tamron!
      Beides gebraucht, liegst Du rund bei 450-500,-.
      Dann erstmal das Fotografieren mit einer DSLR lernen die Zusammenhänge verstehen und wenn Dir das ganze nicht liegt, bekommst Du die Sachen auch fast wieder 1:1 verkauft. Und wenn Du Spass daran hast bleibt Dir noch Geld für mehr, wie Speicherkarten Blitzgerät Stativ......!
      Klar kannst Du letzt sagen beim großen roten oder beim Planeten gibt es Kit`s, aber mach Dir mal Gedanken darüber, warum die so preiswert sind! Das liegt nicht am Body sonder an den Kit Objektiven die dort dabei sind!!
      Mit einer zweistelligen befindest Du dich schon in dem Bereich einer Cam mit metallgehäuse oder was man schon als Semiprof bezeichnet!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Ach ja, da Du bis dato nur mit Deiner Digi gearbeitet hast!
      DSLR bedeutet fotografieren über den Sucher!!!!
      Aus dem Grunde kannst Du lifeview erstmal vernachlässigen!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Ich stimme den Ausführungen meines Namensvetter zu.

      Bis auf....

      geidan2405 schrieb:

      Mit einer zweistelligen befindest Du dich schon in dem Bereich einer Cam mit metallgehäuse


      Das gilt nur bis zur 50 D. Die 60er ist aus "Plastik" (soll keine Abwertung sein).

      Ich habe selbst meinen Einstieg mit der 10 D gemacht. Nach ein paar Monaten auf die 30 D gewechselt und bin seit über einem Jahr bei der 7 D angelangt.
      Alle vorherigen Bodys habei ich mit einen vertretbaren (für mich) Verlust verkauft.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Vielen, vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!!!
      Ihr habt mir unheimlich geholfen, denn gestern nachdem ich im internet über zig cameras gelesen habe,
      wurde mir schon fast schwindelig. Zu viel Auswahl, zu viel Infos usw.
      Aber jetzt habe ich konkrete Vorschläge bzw. Empfehlungen und kann eine Entscheidung
      leichter treffen.
      Nochmals vielen Dank an Euch!!!!!

      Werde mich natürlich wieder melden und die Fotos einstellen.
      Bis bald.
    • Höre auf Rolf, ich glaube er kauft nur gebraucht. Und mit den gesagten Kameras kannst du nichts falsch machen, vor allem wenn du erst mal in die [lexicon]DSLR[/lexicon] Fotografie rein schnuppern willst, ohne übermäßig viel Geld in den Sand zu setzen.

      1:[/quote]


      Nicht nur gebraucht 5er und 7er sind neu Objektive alle gebraucht!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Benutzer online 1

      1 Besucher