Lightroom - RAW/DNG zu jpg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lightroom - RAW/DNG zu jpg

      Hallo,







      bevor meine eigentliche Frage kommt, eine kurze Erklärung:

      Ich sitze hier am Laptop und brüte gerade über meinen Urlaubsbildern, die ich erstmalig auch alle in RAW fotografiert habe.

      Wobei, ich habe in RAW (=CR2) und jpg fotografiert. Die Orginaldaten sind noch alle vorhanden (2x1200Bilder).

      Nach ersten Aussortieren sind jetzt schon etwas 700 Bilder im DNG Format in LR4 hängen geblieben.

      Diese habe ich durchnummeriert, verschlagwortet , farbig markiert und mit GPS Daten versehen.





      Viele der Bilder sind für mich jetzt schon OK.



      Einige (u.a. HDR + Panoramen) würde ich noch in LR, PSE und Photomatix bearbeiten.



      Die restlichen Bilder sollen aber so bleiben.



      Ich würde gerne ein Fotobuch bzw. Abzüge machen lassen. Dies geht aber nur mit jpg`s.







      So, nun die Frage:







      Was muss/ sollte ich mit o.a. restlichen Bildern noch machen.

      Ich würde die Bilder ins jpg Format aus LR exportieren und dabei die Ausgabeschärfe für "Mattes Papier" einstellen.

      Aber sonst noch etwas?

      Wenn ja, kann ich es für alle Bilder machen? Evtl.über die "Synchronisieren" Funktion?



      Zur Info:

      Ich nutze neben LR4 auch noch PSE 9, wobei ich bei LR4 Einsteiger und bei PSE Fortgeschrittener bin.





      Kann mir eigentlich jemand sagen, was die 500D mit den RAW Daten kameraintern macht?

      Schärfen, Picture Style anwenden...??? :question_1:



      Wie handhabt ihr denn eine solche BEA?



      Schon mal ein "Danke Schön!"



      Uwe







      PS: Dies ist meine letzte Internet Anbindung für die nächsten Tage. Bin wahrscheinlich erst Anfang der Woche wieder online.







      Also, wenn ich auf Fragen nicht direkt antworte... :wacko_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Barry,



      ja, die Enter Taste war nicht mein Freund ...

      Ich habe die Nachricht in einem Internet Cafe geschrieben und irgendwie hat der PC Zicken gemacht.



      Was will ich?

      Ich habe einige (ca.800) Bilder als DNG in LR vorliegen. Ein paar wenige davon werde ich in LR oder PSE oder Photomatix bearbeiten. Den Rest will ich eigentlich so lassen.

      Zur Erstellung von Fotobüchern oder für Abzüge brauche ich aber JPG Dateien. Daher meine Frage: Was soll ich mit den nicht mehr zu bearbeitenden DNG Daten vor dem Export machen? Und kann man so etwas für alle Bilder gleichzeitig machen?



      Die EOS macht doch etwas mit den Rohdaten (Schärfen,...)???
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Die EOS macht doch etwas mit den Rohdaten (Schärfen,...)???
      die EOS macht mit den Rohdaten gar nichts außer speichern - die Rohdaten heißen ja ROHDATEN, weil alle Bilddaten bzw -infos in der Datei vorhanden sind und du diese dann in deinem Bearbeitungsprogramm so zurecht"biegst" wie es dir gefällt und wie du es haben willst ...

      Die EOS macht mit den Bildern nur etwas wenn du etwas einstellst (Sepiaeffekt etc) bzw wenn du sie in JPEG speicherst - nämlich, dass sie nur die erforderlichen Daten speichert und eben nicht alles wie bei RAW ... oder wenn du das zusätzliche Schärfen einstellst, welches aber wiederrum das Rauschen begünstigen kann ... das macht sich im Nachhinein am PC besser, da kann man besser einschätzen ob es notwendig ist und auf welche Stellen man es anwendet ...

      ich bin mir jetzt nicht sicher ob man die Effekte wie Sepia zb auch bei Raw anwenden kann ... aber so oder so wäre das ja sinnlos - man hat ja eh alle Infos und kann das dann am PC besser hinbasteln :D

      Dea
    • @Barry

      Danke für die Antwort. Ich hatte so etwas mit Schärfen schon einmal irgendwo aufgeschnappt, aber nicht richtig im Oberstübchen abgespeichert. Ich werde es dann einmal so probieren.



      @Dea

      Sorry, aber ich habe mich falsch ausgedrückt...

      Bei der Erstellung der JPG macht die EOS ja neben der Komprimierung sicherlich noch etwas mit den Rohdaten. (z.B. Schärfen,...)

      Ich habe an der EOS keine weiteren Effekte /Styles eingestellt.



      Du hast natürlich Recht, das man die Daten am PC besser bearbeiten kann.

      Ich habe aber nun ein ganze Menge Bilder in DNG, die mir eigentlich so schon gut gefallen. Diese würde ich halt gerne für ein Fotobuch nutzen, in der Software muss man aber JPG Daten verwenden. (Die Fotobuch Funktion in LR4 gefällt mir noch nicht)



      Einige Bilder werde ich entweder in LR bearbeiten oder dann als TIFF in PSE oder Photomatix exportieren.

      Das ist aber nur ein kleiner Teil der gesammelten Werke.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Bei der Erstellung der JPG macht die EOS ja neben der Komprimierung sicherlich noch etwas mit den Rohdaten. (z.B. Schärfen,...)


      ich wiederhole mich: sie macht nichts, wenn du es nicht einstellst! :wink_1: und wenn du nichts eingestellt hast, dann wandelt sie nur in JPEG um und "entzieht" Bildinfos

      zwecks Fotobuch kann ich dir Cewe und deren Software ans Herz legen :wink_1: dort kannst du das Fertiggestaltete gleich aus dem Programm an die Druckerei leiten :wink_1: Die Qualität ist auch supi - hab zwar selbst noch kein Fotobuch sondern Glückwunschkarten drucken lassen, aber meine Schwester hat für die Hochzeit von Freunden bereits eins gemacht und war damit super zufrieden! Auch meine Karten waren in beiden Fällen sehr gut! Cewe

      lg Dea
    • Dea schrieb:

      cani#68 schrieb:

      Bei der Erstellung der JPG macht die EOS ja neben der Komprimierung sicherlich noch etwas mit den Rohdaten. (z.B. Schärfen,...)


      ich wiederhole mich: sie macht nichts, wenn du es nicht einstellst! :wink_1: und wenn du nichts eingestellt hast, dann wandelt sie nur in JPEG um und "entzieht" Bildinfos

      lg Dea


      Das stimmt so nicht, natürlich macht sie was, und zwar genau das was die Programmierer bei Canon als gut empfanden. Diese "voreinstellungen" der Canon Programmierer kannst du mit "deinen" Einstellungen verändern. Auch beim Import eines RAW in LR wird das RAW schon entwickelt ( bearbeitet) und zwar so wie es die Adobe Programmierer gut fanden bzw so wie du es in der Kamerakalibrierung eingestellt hast. Es gibt kein unentwickeltes RAW, das könntest du gar nicht sehen. Bei jedem Anzeigen einer RAW Datei wird entwickelt, zwar möglichst neutral, aber ohne geht nicht.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Noch mal Danke für die doch sehr spezielle Informationen.



      @DEA

      Ich habe schon ein paar Fotobücher mit CEWE gemacht. Ich finde die Qualität richtig klasse und mittels der Software kann man schöne Seiten gestalten. Vor allem auf glänzendem Fotopapier im Panorama Format (Bild auf 2 Seiten liegt dann plan, ohne Falz)



      Ich habe die meisten DNG Bilder jetzt über Export (mit der Funktion "Schärfen") ins jpg umgewandelt.

      Die restlichen werden bearbeitet und dann auch als jpg ins Fotobuch eingefügt.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ich bin jetzt beim Surfen über einen andere Seite mit einer (für mich) verstäandlichen Erklärung zum Thema gestoßen.



      Wenn es interessiert: michaelpreuss.net/blog/files/2…ort_veraendert_Bilder.php
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream