Toskana - Eindrücke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Toskana - Eindrücke

      Moin,
      ich wollte mal wieder ein paar Bilder einstellen und mir dann hier die Breitseiten abholen. :smile_1:
      Nein, ich war im Urlaub in der Südtoskana und habe ein paar Fotos mitgebracht.
      Die stelle ich hier nun einmal zur Diskussion.
      Es sind insgesamt 5 Stück und wenn ich richtig im Kopf habe, muss ich (da nicht Full Member) die Bilder einzeln einstellen.

      Hier nun Nr. 1 - Getreidefeld mit Haus
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Und Nr. 5 - Mohn auf der Mauer
      (Ich finde Mohn einfach klasse und ganze Felder standen in voller Blüte)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Bild 1 gefällt mir, Postkarten Motiv, bei Bild 2 es ist schwierig sowas zu machen, habe das auch schon versucht, du willst ja eigentlich zeigen wie schön das Mohnfeld blüht, du hast in der Mitte versucht die Schärfe zu setzten, so habe ich solche Bilder auch schon versucht, gefallen mir aber nicht.
      Mein vorschlag wäre vorne eine Mohnblume bei kleiner Blende Scharf, so das der Rest im Rot verläuft, hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt, so denke ich erreicht man mehr Wirkung, so finde ich dein Bild eher langweilig, wie meine alle auch die gemacht habe.

      Wenn ich mal Zeit habe werde ich die von mir gechilderte Art Bild machen und einstellen.


      Gruss Wolfgang
    • siouxf schrieb:

      Bild 1 gefällt mir, Postkarten Motiv

      äähhmmm nö :tongue_1: Postkartenmotive hätten das Haus im HG scharf und nicht (nur) den Grasstängel im Vordergrund :tongue_1:

      ich find die 4 von allen am Besten: bei den anderen kann ich nur sagen: schade und nochmal versuchen ...
      manchmal hilft es auch, sich ein paar Bildbände von den Regionen anzuschauen und die Bildideen von dort umzusetzen :wink_1:

      Dea
    • Erst einmal Danke fürs Lob und für die Kritik.

      @Wolfgang
      Genau bei Thema Schärfepunkt / Tiefenschärfe bin ich mir dann auch immer unsicher.
      Ich mache vor Ort einige Fotos und nachher am Rechner denke ich dann immer: Hättest doch mal besser wieder anderes gemacht!

      Hier einmal ein etwas anders Foto mit der Schärfe in der Mitte...


      Ich finde die Idee der Schärfe in der Mitte interessant, habe aber anscheinend noch Problem sie ansehnlich umzusetzen

      @Carsten
      Danke...
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • @Dea
      Hier ist eine Variante mit der Schärfe auf dem Haus im HG


      Du hast sicherlich recht, Bildbänder geben eine guten Anstoß für die eigenen Aufnahmen.
      Diese Fotos sind auch entstanden, weil ich so etwas ähnliches (sicherlich professioneller fotografiert) in einer Fotodokumentation gesehen habe. Bei der Anreise nach Pienza fiel mir dann das Haus auf dem Hügel in Auge und ich habe versucht den Eindruck auf verschiedenem Wege festzuhalten.
      Für mich zeigt dieses Foto daher einen typischen Teil der Toskana, leichte geschwungene Hügel mit Getreidefeldern + Gras + blauer Himmel. Oliven + Wein müssen dann auf andere Bilder ausweichen :biggrin_1:

      Da man ja nicht alleine reist, ist es manchmal schwierig die Interessen aller unter einen Hut zu bringen.
      Ich würde gerne Fotos machen und überall länger verweilen. Aber der Anhang will weiter... :sad_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Und ich habe auch eine weitere Variante mit größerem Bildausschnitt...


      Mein Ziel wäre es auch gewesen, die Bewegung der Getreidestengel noch mehr verwischen zu lassen.
      (So hatte ich auch das Bild aus der Zeitschrift im Kopf). Aber da muss ich noch dran arbeiten. :blink_1:

      Ich hatte zur Probe einen ND Vario Filter dabei. Aber damit bin ich nicht richtig klargekommen.
      Werde mir wohl einmal ein paar richtige ND Filter besorgen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • @cani#68: jop das mit der "Haus-Schärfe" gefällt mir besser^^
      und zum Thema "Bewegung der Getreidestengel": dann wohl eine längere [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] - ähnlich wie beim Wasser würde ich jetzt mal sagen ...
      und ja, wenn man eine Reisegruppe hat, ist das immer ungünstig - da wäre dann eine Reise ohne Gruppenanhang und wo man alles selbst machen kann, besser ...^^

      Dea
    • Dea schrieb:

      @cani#68: jop das mit der "Haus-Schärfe" gefällt mir besser^^
      und zum Thema "Bewegung der Getreidestengel": dann wohl eine längere [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] - ähnlich wie beim Wasser würde ich jetzt mal sagen ...
      und ja, wenn man eine Reisegruppe hat, ist das immer ungünstig - da wäre dann eine Reise ohne Gruppenanhang und wo man alles selbst machen kann, besser ...^^

      Dea
      @Dea
      Geht doch :w00t_1: - aber das sieht man einmal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind
      Das mit der längeren [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] habe ich ja versucht mittels ND Filter hinzu bekommen. Dafür habe ich mir vorher einen sog. Vario ND Filter von Heliopan besorgt. Bei Probeaufnahmen mit fließendem Wasser hat es auch ganz gut geklappt, aber irgendwie ist es bei den Getreide in die Hose gegangen.

      Die "Reisegruppe" war meine bessere Hälfte - aber sie ist nicht unbedingt an der Fotografie interessiert.
      Ein gewisse Zeit darf ich dann schon einem Ort für Fotos verweilen, aber wenn es länger wird.... :wacko_1:
      Aber vielleicht versuche ich es einmal mit richtigen Fotoreisen...
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • also ehrlich versteh ich das nicht so ganz^^
      ihr hattet schließlich urlaub und da kann man sich doch mal irgendwo hinsetzen und die landschaft genießen, wenn der andere mit der kamera rumspringt^^
      du hast sie offenbar noch nicht richtig erzogen^^ :tongue_1:
      Dea
    • Dea schrieb:

      du hast sie offenbar noch nicht richtig erzogen^^ :tongue_1:
      Damit triffst du den Nagel auf den Kopf... hier habe ich versagt ... :biggrin_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Birte schrieb:

      Das 3te finde ich besonders gut!
      Sag mal, wie waren Deine Kameraeinstellungen bei dem Bild "Haus und Schärfe"?
      Hallo Birte,

      sorry, aber ich habe deine Frage erst jetzt gesehen.. :huh_1:
      Bild 9: 14mm - ISO 100 - 1/160 - f/5,6
      Bild 8: 76mm - ISO 250 - 1/100 - f14
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream