Vorstellung und Frage zu Objektiven

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung und Frage zu Objektiven

      Vorab: Ich bin momentan leider nur über Handy online und habe hier etwas Probleme mit der Texteingabe, hoffe es läuft alles richtig.

      Also, ich bin Lukas, 21 Jahre aus Hilden und habe mich heute morgen hier im Forum angemeldet.
      Ich warte momentan auf meine neue 600d, mit der ich gerne probieren möchte, ob mir dieses Hobby liegt :).
      Ich habe mich hier eigentlich angemeldet um erstmal still mitzulesen und etwas zu lernen, aber jetzt habe ich direkt eine Frage, und zwar:
      Anfang des Jahres ist mein Opa gestorben, meine Oma hat mir nun seine alte Kamera mit Zubehör geschenkt und ich frage mich, ob ich die objektive weiter nutzen kann. Ich habe hier im Forum und im www bereits einiges über big Adapter gefunden und bin trotzdem nicht schlauer, möchte halt keinen adapter kaufen (ich weiß nichtmal welchen und ob es wirklich einen passenden gibt) und dann klappt es trotzdem nicht. Es sind 6 objektive ein riesen Teil von variagon oder variogon (komme grad nicht drauf) und 5 von Zeiss, die er für eine Hasselblad 500 c/m benutzt hat. Die Kamera habe ich auch hier.

      Kann ich die objektive verwenden? Wenn nein, gibt es vllt. In meiner Nähe (Umgebung Düsseldorf) vllt einen laden, der Sachen aufkauft?

      Ich bin über jede Antwort dankbar und freue mich auf eure Hilfe LG

      PS: hoffe das Thema ist in der richtigen Kategorie
    • Hallo,

      auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

      In der Bucht wird die 500 C/M zwischen 700,- und 1000,- € von Händlern angeboten.
      Ob sie für diesen Preis denn auch verkauft wird wage ich mal stark anzuzweifeln.

      Die 500 C/M war damals die am meist verkaufteste Kamera von Hasselblad.
      Entsprechend viele tummeln sich demzufolge in den Online-Verkaufsplattformen.
      Gebaut wurde sie, glaube ich, in den siebziger- bis Ende der achtziger Jahre.

      Tipp von mir.

      Gurgele mal nach Foto Koch in Dssd und mach Dich
      einfach mal über den Wert schlau. Damit Du eine ungefähre Hausnummer bekommst.

      Und dann würd ich mein Glück in der Bucht versuchen.

      Viel Erfolg ... Rolf
      MfG / Rolf K.

      Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

      Es allen recht machen zu wollen.
    • Alle Achtung ! :thumbup_1:

      Bei Schneider-Kreuznach läuft einem natürlich das Wasser im Mund zusammen.

      Dein Opa scheint viel Ahnung von dem gehabt zu haben, was er sich da gekauft hat.

      Das Ding ist bestimmt einen "Riesen" wert, wenn nicht noch mehr.
      MfG / Rolf K.

      Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

      Es allen recht machen zu wollen.
    • Das mit dem Geld hört sich natürlich toll an, aber ich finde den Gedanken sehr schön zumindest ein objektiv als Erinnerung an meinen Opa zu behalten und weiter zu nutzen. Sobald ich die genauen Bezeichnungen kenne werde ich die anderen Objektive reinstellen, damit ihr mir darüber auch etwas sagen könnt.

      Ob ich das Variogon nutzen kann weiß niemand? LG
    • Also es ist etwas Zeit vergangen. Zwei Bezeichnungen habe ich noch und zwar: sonnar 1:5,6 f=250 und distagon 1:4 f=54mm. Kann ich eines der beiden objektive oder das oben genannte für meine Kamera verwenden? Wofür sind sie genau? lg und danke lukas
    • Lukas, Hallo

      am 21.06. hast Du geschrieben, dass Du mal bei Foto Koch reinschauen wolltest.

      Die hätten Dir alles über Deine Objektive sagen können.

      Oder warst Du da noch gar nicht ?
      MfG / Rolf K.

      Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

      Es allen recht machen zu wollen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher