Schmetterling + Kumpels im Garten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmetterling + Kumpels im Garten

      Moin,
      dem Wetter sei Dank haben sich am WE bei mir die Insekten und ein Schmetterling ein Stelldichein gegeben.
      Ich habe daher mal mein 100 Macro ausgepackt und mich an den Tierchen versucht...
      Dann laßt mal hören, was ihr von den Bildern haltet...

      Erst einmal Hummel + Biene auf meiner einzigen ( :wacko_1: ) aufgegangen Sonneblume)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cani#68 ()

    • ... und nun ein Schmetterling auf der Distel...
      Schmetterling sind ja echt scheu und dieser war gar nicht so einfach "abzuschiessen" :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Uwe,

      sehr schöne Fotos, gefallen mir gut! Einzig beim Marienkäfer (Nr. 4) könnte ich mir ein kleines bisschen mehr Tiefenschärfe gut vorstellen, dass der Rücken noch scharf wird. Aber sonst, wie geschrieben, tolle Fotos.

      Grüße
      Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Hast du gut gemacht gefallen mir eigentlich alle sehr gut :thumbsup_1: , aber du sagtest 100er Macro, kannst du damit nicht noch näher ran?
      Nicht falsch verstehen, ich habe mich noch nicht an richtigen Makros versucht( kein Makro Objektiv) obwohl ich schon mal eins hatte, ich will jetzt nicht was kritisieren, was ich selber noch nicht gemacht habe, aber ein paar der Bilder würdest auch mit dem Tele hinkriegen, wobei ich sagen muss beim 4ten ist das Bokeh schon beeindruckend.


      Gruss Wolfgang
    • Danke für`s Lob, ...Ich gewöhne mich so langsam an das 100er, finde die Motive und versuche sie einzufangen.
      Die Qualität des Objektives und möglicher Bilder = 1A.

      siouxf schrieb:

      Hast du gut gemacht gefallen mir eigentlich alle sehr gut :thumbsup_1: , aber du sagtest 100er Macro, kannst du damit nicht noch näher ran?
      Höre / lese ich da eine gewisse Ironie raus ... :wink_1: ...
      Nein ernsthaft: Ob ich näher ran komme, möglicherweise beim Marienkäfer (der war "handzahm") vielleicht bei der Hummer (die war langsam), aber die anderen Viecher wollten einfach nicht lange still sitzen, am wenigsten der Schmetterling.
      Vielleicht muss ich es einmal mit Sprühkleber versuchen.:biggrin_1:
      Daher habe ich auch außer dem Marienkäfer alle Fotos ohne Stativ gemacht. Gott sei Dank gibt es jetzt Digital, ich habe einige (Untertreibung) Bilder richtig sauber verschossen.
      Ich bin mir auch gar nicht sicher wie viel näher man ran kommt. Naheinstellgrenze ist 0,3m, aber mit GeLi vorne drauf, kann man das Insekt mit dem Geli fast einfangen. :biggrin_1: Und dann überschreitet man halt die Fluchtdistanz. Ich habe aus der ganzen Serie kein brauchbares Foto, auf dem ein Vieh näher dran ist. :crying_1:
      Man könnte aber sicherlich die Insekten noch mehr per BEA freistellen / vergrößern.

      @Tim
      Ja, das leidige Thema Tiefenschärfe... :wacko_1: .. ich hatte für die ganze Bilderserie f4.0 voreingestellt. Der Wunsch war halt die Schärfe konzentriert auf das Insekt zu bekommen und dabei ein ein schönes Bokeh zu erzielen. Habe mich damit wohl beim Käfer verschätzt. :wacko_1:
      Demnächst werde ich dann wohl mal eine Blendenserie fahren.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Nein war natürlich keine Ironie, aber ich zB habe mein Makro verkauft weil ich keine Lust hatte früh Morgens rauszugehen ( wenns noch kühl ist) und die Viecher noch ziemlich starr sind zu foten, habe nämlich gemerkt das ich mit dem Tele fast die gleichen ergenisse erreiche, zur echten Macrofotografie gehört auch viel Arbeit :smile_1: also echt keine Ironie!
      Nur am Tage wenn die Biester so Aktiv sind gehts auch mit dem Tele, ansonsten, wenn ich Morgens aus dem Bett kommen würde und Lust zum suchen der Viecher hätte würde ich natürlich gerne ein Macro verwenden, das 100er ist nämlich eine geile Linse, nur habe ich sie verkauft, weil ich sie so gut wie nicht verwendet habe, was aber nicht heisst das ich mich nicht doch nochmals dafür entscheiden werde :w00t_1:
      Aber diesmal das 100er 2.8 L


      Gruss Wolfgang
    • Ich finde die Bilder sehr schön. Sie sind dir sehr gelungen und auch schöne Motive :smile_1: :smile_1:
      Gruß Justin

      Canon EOS 80D mit EF-S 18-135 mm 1:3,5-5,6 IS NANO USM \ Canon EOS 1100D \ EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II mit Gegenlichtblende EW-60C \ EF50mm 1:1.8 II \ Sigma 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM \Yongnuo Speedlite YN565EXII\ Lowoepro Flipside 400AW\ Lowoepro Flipside 500 AW II
    • siouxf schrieb:

      Nein war natürlich keine Ironie
      Hatte ich auch eigentlich so aufgefasst, wollte aber mal nachfragen... :wink_1:

      siouxf schrieb:

      Aber diesmal das 100er 2.8 L
      Ja, ich habe die Fotos mit dem Angeber Makro mit dem roten Band gemacht... :biggrin_1: ... und es ist eine richtig geiles Glas

      Bist du dir sicher, das solche Bilder auch mit den Tele funken :question_1:

      Stimmt schon, am besten wäre der frühe Morgen. Die Viecher sind noch nicht richtig wach, der Morgentau hängt auf ihnen...etc.
      Aber mir geht es da genau wie dir... ich kann / will mich halt am WE nicht unbedingt zu der frühen Zeit aus dem Bett quälen.
      Also muss ich versuchen das Beste daraus zu einem späteren Zeitpunkt zu machen. Oder vielleicht doch den Sprühkleber einsetzen... :biggrin_1:

      Ich spiele aber noch immer mit dem Makro herum, versuche die richtigen Einstellungen, das richtige Handling und vor allem die richtigen Motive zu finden. Aber das braucht halt alles seine Zeit.
      Daher ist es schön zu hören / lesen, dass die Bilder doch nicht soooo schlecht sind... :w00t_1: ... bin also auf dem richtigen Weg..
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Da bin ich ja Gott sei Dank kein "Viecher - Fotograf" ... :biggrin_1:

      @Wolfgang
      Lass die Bilder ruhig drin...
      Interessant was dein Tele doch kann ... wie weit bist du denn da ca. vom Motiv weg

      Wie gesagt, ich muss noch ein wenig mit dem 100er herum spielen... :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream