Angepinnt Regeln zu Thema "Foto des Monats"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regeln zu Thema "Foto des Monats"

      Ich schreibe mal die „Regeln“ für die Teilnahme am Thema des Monats nieder.
      Ergänzung oder Änderungen können noch bis zum Start am 01.09.2012 eingearbeitet werden.
      Sollten im Laufe der Zeit Regelungen notwendig sein, werden diese noch an- bzw. eingefügt.

      Das Thema des Monats wird am / bis zum 1. eines Monats bekannt gegeben.

      Teilnehmen kann jeder User dieses Forums.
      Es dürfen nur eigene, im Themenmonat erstellte und selbst gefertigte Fotos gezeigt werden.

      Das Thema soll von jedem Teilnehmer lösbar sein. Der Einsatz von spezieller Hard- und Software
      soll nicht zum Einsatz kommen.

      Jeder Teilnehmer kann bis zu drei Fotos ein Foto dem Monatsthema entsprechend einstellen.
      Eine Beschreibung /kleiner Text zum Foto /zu den Fotos kann im eigenen Fotobeitrag erfolgen.

      Die Bearbeitungen des Fotos kann im Rahmen der Möglichkeiten in der RAW Entwicklung,
      wie auch beschneiden und ausrichten, leichtes stempeln zur Entfernung von Sensorflecken und
      kleineren störenden Elementen erfolgen.

      Zur besseren Beurteilung soll die Bildgröße ca. 1200 x 800 px betragen.

      Es soll erlaubt sein, was mit Fotohardware (u.a. Filter) möglich ist (z.B. Langzeitbelichtungen,
      die ohne Filter kaum möglich sind).

      Fotobearbeitung im größeren Umfang, wie kopieren und neu zusammensetzen von Fotos,
      Austausch von Vorder-u. Hintergrund, komplettes Entfernen von größeren Elementen soll nicht sein.
      Ebenfalls sollen kamerainterne Grafikbearbeitungen (z.B HDR ?) unterbleiben.

      Bildbesprechungen im Laufe des Themenmonats sollen unterbleiben. Nach Ende des Themenmonats
      kann im "Fotobeitrag" geschrieben werden. Besser aber in dem dann nach folgenden Abstimmthread.


      Eine weitere, nachträgliche Bearbeitung oder sogar Austausch der Fotos auf Grund von Hinweisen und Kritiken bei der
      Bildbesprechung ist nicht gestattet.

      Nach Ende des Monats darf kein Foto mehr zum Thema hoch geladen werden.

      Die Abstimmung als Umfrage endet am 25. des Folgemonats.
      Abstimmen kann jeder User einmalig für ein Foto.
      Der "Sieger" steht dann ab dem 26. fest und kann dann ein neues Thema für den darauf folgenden Monat bestimmen.


      Es ist kein Wettbewerb bei dem Preise vergeben werden. Der User, der mehrheitlich am besten
      das Thema umgesetzt hat, kann das Thema für den übernächsten Monat benennen.


      Für den Folgemonat wird ein neuer Thread eröffnet.
      Dort der als erster Beitrag das Thema benannt.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

    • 1 sache hätte ich da.

      Wenn der Wettbewerb am letzten tag endet, und dann diskutiert wird, wer gewonnen hat, werden wir bis zum nächsten 1. Monatstag kein Sieger habne. Ich denke das benötigt auch etwas zeit dazwischen. Desshalb würde ich schon 4-7 tage vorher mit dem Einsendeschluss aufhöhren.

      Oder hattest du da ne andere Idee? vlt später dann anfangen?
    • rt249 schrieb:

      Hallo zusammen,

      ja, die Idee finde ich auch super! :thumbsup_1:
      Ich würde vorschlagen: Rolf_B, du hattest die Idee - jetzt darfst du uns die ersten zwei Themen vorgeben. Und ab dem dritten Monat gibt es ja vielleicht/wahrscheinlich einen "Sieger" (der Herzen :wink_1:) aus dem vorletzten (also jetzt ersten) Monat, der dann das neue Thema bestimmen darf. Verständlich?


      Da ich die Herausforderung angenommen habe, erlaube ich mir die ersten beiden Themen zu benennen.
      So braucht man sich keine Gedanken über ein neues Thema für den 2. Monat zu machen.

      Um es nochmal zu verdeutlichen...
      1. Monat, fotografieren.... 2. Monat neues Thema, diskutieren über ersten Monat. "Sieger" erster Monat gibt das Thema für den
      3. Monat... und so weiter. Müsste so gehen.

      Ich gebe dir recht, wenn die Diskussion bis zum Monatsende geht, hat der "Sieger" kaum Zeit, sich was zu überlegen. Wenn er bis dahin keine Idee hat.

      Mein Vorschlag, der Sieger soll am 25. eines Monats gekürt werden. Dann hat dieser Zeit sich den Kopf zu zerbrechen. Wenn es so angenommen wurde, werde ich die Regel oben ändern.



      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

    • Nein.... Da hast du was falsch verstanden.

      Am 01.09. gebe ich ein Thema vor. Den ganzen September kann fotografiert werden.
      Am 01.10. kommt das neue Thema (auch von mir). Im Oktober wird über das „Monatsfoto September“ diskutiert.
      Am 25.Oktober wird der „Sieger September“ bekannt gegeben. Dieser stellt dann am 01.11. ein neues Thema ein.
      Jetzt schliesst sich der Kreis.... Bis zum 25. November wird der „Sieger Oktober“ ermittelt. Der kann dann ein Thema für den Dezember vorgeben. .....

      Also, gibt es jeden Monat eine Aufgabe.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Ich bin mal aufs Thema gespannt!?
      Vieleicht Griechenland und der Euro! :)
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo zusammen,

      wie bereits hier geschrieben, ist mir folgende Regellücke aufgefallen: Hier steht nicht mehr, dass die Fotos in diesem Monat gemacht werden müssen, wie Rolf das ursprünglich vorgeschlagen hatte (siehe hier). Ich wäre dafür, das zu ändern - Gegenstimmen?

      Grüße, Tim

      PS @Moderatoren: Ich hoffe, das zählt nicht als Doppelpost, ich fand es nur sinnvoller, das nicht in der Foto-Rubrik zu diskutieren...
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Hallo Tim,
      Gut aufgepasst.
      Aber im Text wurde von mir geschrieben, dass über den Monat fotografiert wird.
      Daraus würde sich dann Ergebnis, dass das Foto im laufe des Monats gemacht werden soll...

      Damit es keine Unstimmigkeiten gibt, ergänze ich die Regeln.....

      "Es dürfen nur eigene, im Themenmonat erstellte und selbst gefertigte Fotos gezeigt werden."

      Siehe auch ersten Beitrag.



      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Ich bin dann jetzt mal aus dem Threat September Monatsbild hierher gewechselt...

      Zitat Rolf_ B aus dem anderen Threat (Wie kann man eigentlich Beitrags übergreifend zitieren?)
      "Meiner Meinung kann /sollte man es gelten lassen, wenn Fotos mit nicht Canon Dslrs hier gezeigt werden...

      Ich habe kein Problem mit Fotos aus anderen Kameras in diesem Forum, war halt nur eine Anspielung auf das iPhone
      Vielleicht können wir ja sogar ein paar verirrte Seelen aus dem S..y und N...n Lager bekehren... :wink_1:

      Zitat
      "Anders sehe ich es, wenn wie in den Regeln festgehalten, keine Exifs im Foto sind. Das sollte ein k.o. Kriterium sein.

      Wenn es aber glaubhaft rüber gebracht wird, dass das Foto im Themenmonat gemacht wurde, soll es doch o.k sein.
      Wir sollten nicht zu streng sein und uns eher an den eingesendeten Fotos
      erfreuen, die in diesem Monat scheinbar etwas spärlich sind.

      "

      Gebe ich dir Recht.
      Denn es gibt hier doch nur (im positiven Sinne) die goldene Ananas zu gewinnen.. der Rechtsweg ist ausgeschlossen.. :biggrin_1:
      Wenn dann noch jemand meint, er muss irgendwelche alten (oder gar fremde) Fotos ausgraben.. bitte schön ... wer es nötig hat.

      @Ekuz
      Ich habe daher kein Problem mit deinem Foto... :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Wie kann man eigentlich Beitrags übergreifend zitieren?

      Text markieren...unten "zitieren" auswählen und da den Punkt "Textstelle zum zitieren auswählen" nehmen.
      Dann im neuen Beitrag "Zitat auswählen".

      Na ja, die goldene Ananas ? Immerhin hat man die Ehre, das Thema für den nächsten Monat zu bestimmen.

      Richtig, wir sollten nicht so eng Markentreu sein. Vielleicht kommt ja mal ein schönes analoges Mittelformatfoto bei dem uns die Augen aus dem Kopf
      fallen :wink_1:

      Lasst uns mal einfach weiter machen. Wenn es ganz aus dem Ruder läuft, können wir die Regeln nochmal überarbeiten und auf strikte Einhaltung pochen.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf, danke für die Hilfe bzgl. Zitaten... muss ich mal testen.. :wink_1:

      "Goldene Ananas" war nicht so negativ gemeint, mir fiel halt nichts besseres ein. :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Noch eine Sache: Stelle mir im moment die Bewertung unter Umständen etwas verwirrend vor. Wäre es vielleicht Sinnvoll alle Bildbeiträge durch zu nummerieren? Für September zu spät, aber vielleicht für den Oktober?

      Wenn die erdachte Verwirrung, bei der Bewertung der Septemberbilder, allerdings aus bleibt ziehe ich die Anmerkung zurück :biggrin_1:
    • Ich denke das bei der (noch) Übersichtlichkeit der eingestellten Fotos es kein Problem sein sollte,
      dass der einzelne User ein kleines Ranking, in der Art einer Tabelle: Platz, Name des User, Bild.. auf die Reihe kriegt.
      Dies sollte dann aber nicht im Kritiktext untergehen.

      Vorstellbar in etwa so (User a schreibt):
      Für mich
      Platz 1: Foto X von User Z
      Platz 2: Foto X von User G
      ...

      Wenn dann noch eine kleine Begründung kommt, warum er so wertet, ist es doch Prima.

      Wie schon von mir geschrieben, wird der Gewinner um den 25. des Monats gekürt. Dazu werden die Bewertungsbeiträge ausgewertet.


      Vielleicht ist es auf in der Art einer Umfrage zu realisieren ? Die Fotos werden aufgelistet und man kann jeweils seinen Top 1 anklicken.
      Muss mich da mal informieren...

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

      Vielleicht ist es auf in der Art einer Umfrage zu realisieren ? Die Fotos werden aufgelistet und man kann jeweils seinen Top 1 anklicken.
      Muss mich da mal informieren...


      Als Thread-Eröffner hast du Möglichkeit ,auch noch nachträglich, eine Umfrage mit bis zu 20 Antworten zu erstellen.

      Damit die 20 Antwortmöglichkeiten auch in Zukunft nicht überschritten wären, ist es allerdings vielleicht Sinnvoll auf ein Foto pro Mitglied zu beschränken. Wenn der Gewinner eines Monats fest steht können andere Gute Schüsse zum Thema ja noch hinterher gepostet werden.
    • Hy,

      Ich würde vielleicht auch noch vorschlagen, dass wir so ehrlich sein sollten und bei der Abstimmung der jeweilige User nicht für sein eigenes Foto abstimmen sollte! Was haltet ihr davon?

      LG

      Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II