Canon Powershot G1X oder Powershot G15

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Canon Powershot G1X oder Powershot G15

      Hy liebe Freunde,

      ich bin zur Zeit am Überlegen, ob ich mir eine Digicam zulegen soll! Also ich hab ja schon eine, möchte aber eine "gute" haben, wo es mir auch möglich ist, einiges zu verändern!

      Jetzt steh ich vor 2 Kameras wie in der Überschrift beschrieben und kann mich nicht entscheiden!

      Vielleicht könnt ihr mir ja die Entscheidung ein bisschen leichter machen mit eventuellen Erfahrungswerten oder sonstigem!

      Hab auch im Netz schon nach Vergleichen gesucht und hier wird wohl eher die G1X als "besser" dargestellt!

      Hab mir ebenfalls die Eos M angesehen, diese konnte mich eigentlich nicht wirklich überzeugen! Aber wie gesagt, vielleicht kann mir ja jemand helfen!

      Solltet ihr der Meinung sein, dass die Sony Nex5 oder was auch immer, alle 3 in den Schatten stellt, dann her mit den Meinungen! Vielen Dank schon mal vorab!

      LG

      Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Kauf Dir für das Geld lieber ne Linse,
      da haste viell.mehr davon.
      wozu noch ne Digicam??
      Die G 1X steckst Du auch nicht einfach mal sooo in die Hosentasche,die ist auch schon schwer und gross,
      also was willst du damit???
      Mal ehrlich für die Kohle würde ich Mir lieber ein 85 iger oder 100er kaufen für meine 7ner und Mir die um die Schulter hängen.
      P.S:Meine Meinung.
      gruss
      Gruss Dirk
    • Also ich liebäugle auch mit einer Kompakten für die Hosentasche.
      Die G1X wird aber wegen der Größe und auch wegen dem Preis ausscheiden.
      Ob die G15 für den Mehrpreis gegenüber der G12 es wert ist ? Habe mich da noch nicht eingelesen.

      Ich für meinen Teil tendiere zur G12. Das eingesparte Geld dann in Zubehör investiert, egal ob für EOS oder G..

      Ich denke beide Systeme haben nebeneinander ihre Berechtigung.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hy Dirk!

      Ich weiß deine Meinung zu schätzen, allerdings ist mir eben eine - gute - Digicam auch sehr wichtig! Ich war vorige Woche mit der Firma unterwegs, hatte meine "alte" Digi mit und auch nicht meine 7er (die wäre mir für dieses Event zu schade gewesen!) Und von den Bildern der " alten" Cam bin , war ich nicht zufrieden und daher kam mir die Überlegung, mir eine ordentlich Cam zu kaufen und bin eben auf diese beiden gestoßen! Klar gibt es da auch noch die eine von gelben, die P7700 oder die NEX Generationen, aber ich tendiere eher zu Canon!

      Welches 100er meinst du? Ich hab das 100mm 2.8 L IS USM!

      Hy Rolf,

      Ja auch ich habe mir die G12 auch schon angesehen! Allerdings muss ich mich hier ebenfalls noch einlesen ob die 12er oder 15er! Klar kostet die G1X ihr Geld aber glaubst du nicht auch, dass sie es Wert ist?

      LG

      Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Hi Tom,
      eigentlich sehe ich es auch wie du. Die G für zwischendurch, für Situationen wo die EOS zu "schwer" und überdimensioniert ist.
      Die G1x ist mir in der Wertigkeit zu nah an der EOS und fürs "Grobe" zu schade.
      Die 15 ist vielleicht die Weiterentwicklung der 12, aber in meinen Augen ist die 12 vollkommend ausreichend.
      Sie war bisher eine Spitzenkamera und durch das Erscheinen der 15 ja nicht schlechter geworden.
      Auch finde ich hier der Preis noch einigermaßen angebracht.
      Was in meinen Augen ein Schritt zurück ist, dass das Klappdisplay entfallen ist.
      Wäre für mich ein (auch wenn kein zwingend notwendiges) Kaufargument für die 12.

      Zur Sony NEX kann ich dir was schreiben, da sie auch im Haushalt ist.
      Ich finde sie eine nette kleine Kamera. Nur mit dem Kit 18-55 ist sie wieder zu auffällig.
      Die anderen Objektive sind auch nicht sonderlich kleiner in ihrer Bauart.

      Also wenn es um was "Kleines" im Ganzen geht, bin ich der Meinung, ist die NEX die falsche Kamera.
      Wenn es ein Pancake in einer passenden Brennweite genutzt wird, sieht die Sache wieder anders aus.
      (Aber gibt es eins ? Ich habe da jetzt keine Ahnung, weil das Kit den Bereich abdeckt)

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

    • Powershot G1X

      TomTurbo schrieb:


      Hy liebe Freunde,

      ich bin zur Zeit am Überlegen, ob ich mir eine Digicam zulegen soll! Also ich hab ja schon eine, möchte aber eine "gute" haben, wo es mir auch möglich ist, einiges zu verändern!

      Jetzt steh ich vor 2 Kameras wie in der Überschrift beschrieben und kann mich nicht entscheiden!

      Vielleicht könnt ihr mir ja die Entscheidung ein bisschen leichter machen mit eventuellen Erfahrungswerten oder sonstigem!

      Hab auch im Netz schon nach Vergleichen gesucht und hier wird wohl eher die G1X als "besser" dargestellt!

      Hab mir ebenfalls die Eos M angesehen, diese konnte mich eigentlich nicht wirklich überzeugen! Aber wie gesagt, vielleicht kann mir ja jemand helfen!

      Solltet ihr der Meinung sein, dass die Sony Nex5 oder was auch immer, alle 3 in den Schatten stellt, dann her mit den Meinungen! Vielen Dank schon mal vorab!

      LG

      Tom

      Hallo Tom,

      ich habe meine Powershot G1X im vergangenen Sommerurlaub auf Fuerteventura für nur 499,- Euro neu gekauft und bin mit ihr bisher mehr als zufrieden. Im Vergleich zu dem damals in Deutschland üblichen Strassenpreis von durchschnittlich 749,- Euro war das ein wahres Schnäppchen.

      Vor meinem Urlaub habe ich mir in Wiesbaden im Fotofachgeschäft mehrere Lumix-Modelle und die Sony NEX5 angeschaut. Ich hatte meine eigene SD-Karte mitgebracht und dort mehrere Vergleichsaufnahmen gemacht, die ich mir dann später zuHause auf dem PC detailliert angeschaut habe. Von den Bildern der der Sony NEX5 war ich insbesondere wegen der objektiv schlechten Schärfe und der gesamten bestenfalls mittleren Abbildungsqualität total enttäsucht. Die Lumix war diesbzgl. zwar deutlich besser (obwohl deren winzig kleiner Sensor zunächst anderes vermuten läßt), aber immer noch nicht so, daß es mich vom Hocker geholt hätte.

      Ich kann Ihnen heute zu der Powershot G1X nur zuraten! Die Bilder sind von hervorragender Qualität. Der neue Bildprozessor, Canons Digic-5, leistet brillant Arbeit und garantiert quasi automatisch beste Bildqualität. Die Aufnahmen der G1X stehen denen meiner EOS-550D kaum nach, obwohl ich an meiner EOS bereits das exzellente Canon-EFS-Objektiv mit durchgängiger Lichtsärke von 2,8 und 17-55mm Brennweite verwende (das sogar teurer ist als der Kamera-Body und mut seiner Bildqualität fast an die Leistung der L-Objektive heran kommt).

      Die G1X ist mit ihren Ecken udn Kanten zwar sichtbar größer als eine übliche Kompaktkamera - das stimmt, dennoch kann ich sie sehr wohl auch mal nur so in meine Tasche stecken. Meiner Erfahrung nach ist die G1X die ideale Zweitkamera für ambitionierte EOS-Fotografen, die nicht immer ihre insgesamt doch beachtlich schwere EOS mit evtl. mehreren Objektiven und weiterem Zubehör mit sich herumschleppen möchten. Die Aufnahmen der G1X werden dank der technischen Ausstattung und des annähernd so großen Sensors, wie der einer APS-Kamera, sehr sehr gut.

      Viele Grüße

      GHei
    • Hallo Tom,
      wie du ja weist habe auch ich die G1X.
      ich finde es ist eine tolle Kamera und hat den Vorteil gegenüber der G12/G15 das sie halt den "Großen" Chip hat. Damit sticht sie in Bildqualität, Rauschen und Freistellung die beiden anderen aus. bei einer EOS kann ich auf den Klappmonitor gut verzichten, aber an der G kommt er gut (also ein Minuspunkt für die G15)
      Sie ist für die Hosentasche nicht geeignet, und im Nahbereich (Makro) hat Sie ihre Schwächen, aber sie ist ein kompakter Ersatz für eine EOS.
      Den Sucher kann man nicht wirklich gebrauchen, aber das ist bei allen kleinen G´s so.

      Ob dir diese Infos helfen weiß ich nicht wirklich, aber falls du konkrete Fragen zur G1X hast, helfe ich dir gern weiter.
      VG Hartmut
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher