"alea iacta est" - (Der) Die Würfel sind gefallen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "alea iacta est" - (Der) Die Würfel sind gefallen

      Hallo zusammen,

      habe mir einen kleinen Fototisch mit untensilien aus dem Baumarkt zusammengebaut und zeig euch hier die ersten Ergebnisse, die ich damit gemacht hab.

      Wie schon die Überschrift verrät - Die Würfel sind gefallen!

      Ich freu mich auf Eure Rückmeldungen und hoffe es gefällt.

      Gruß
      Chris
      Bilder
      • 20130108__MG_0604__Lr_bea_.jpg

        214,06 kB, 1.200×943, 76 mal angesehen
      • 20130108__MG_0607__Lr_bea_.jpg

        212,94 kB, 1.200×1.042, 58 mal angesehen
      • 20130108__MG_0617__Lr_bea_.jpg

        128,61 kB, 1.200×887, 52 mal angesehen
      • 20130108__MG_0621__Lr_bea_.jpg

        168,94 kB, 1.200×999, 53 mal angesehen
      c|r - fotografie


      Kamera: [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon] + Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II + Tamron SP AF 17-50mm F2,8 + Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II + Stativ Cullmann Nanomax 260 + Speedlite 430 EX II
    • Hi ! :)

      Coole Idee!
      Und gefällt mir echt gut.
      Dennoch habe ich ein paar Verbesserungstips:
      -Durch das einfärben sind auch die Würfel leicht farbig. Wenn die Würfel ganz rein weiss wären und richtig leuchten würden dadurch fänd ich das vieeel ansprechender.
      -Dann gefällt mir persönlich die Bewegungsunschärfe nicht. Also es ist mir nicht scharf genug.
      -Der Hintergrund und der Untergrund werfen zu viele Unebenheiten auf, Lichtflecke usw. Das fänd ich vieel schöner wenns ganz rein wäre.

      Das erste Foto gefällt mir am besten. Und nein, nicht wegen der Farbe.. :whistling_1: sondern weil die Würfel da am schönsten fliegen.

      PS: Ich glaube ich wäre von der Aufnahmehöhe auch noch etwas tiefer gegangen!

      Edit:
      Ich könnte mir das suuuper toll mit schneeweißen Würfeln und schwarzem Unter und Hintergrund vorstellen!!
      Canon Eos 60D
      Sigma 35 mm 1,4
      Canon 50 mm 1,8 II
      Canon 85 mm 1,8 USM
      Canon 70-200 mm 4 L USM
    • Tinchen schrieb:

      Hi ! :)

      Coole Idee!
      Und gefällt mir echt gut.
      Dennoch habe ich ein paar Verbesserungstips:
      -Durch das einfärben sind auch die Würfel leicht farbig. Wenn die Würfel ganz rein weiss wären und richtig leuchten würden dadurch fänd ich das vieeel ansprechender.
      -Dann gefällt mir persönlich die Bewegungsunschärfe nicht. Also es ist mir nicht scharf genug.
      -Der Hintergrund und der Untergrund werfen zu viele Unebenheiten auf, Lichtflecke usw. Das fänd ich vieel schöner wenns ganz rein wäre.

      Das erste Foto gefällt mir am besten. Und nein, nicht wegen der Farbe.. :whistling_1: sondern weil die Würfel da am schönsten fliegen.

      PS: Ich glaube ich wäre von der Aufnahmehöhe auch noch etwas tiefer gegangen!

      Edit:
      Ich könnte mir das suuuper toll mit schneeweißen Würfeln und schwarzem Unter und Hintergrund vorstellen!!


      Hi,

      schön das es dir gefällt.

      Das mit den Würfel stimmt - Muss ich noch etwas experimentieren, das ich die schön weiß hinbekomm. Sind leider auch keine strahlend weißen Würfel. Muss ich mal in einem Spielwarengeschäft schauen :whistling_1:

      Ja, mir der [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] könnt ich noch etwas spielen. Warte damit aber dann, bis ich meinen Kabelauslöser hab, damit geht dann (hoffentlich) auch die Serienbildfunktion, und es erhöht sich die Chance noch bessere Bilder zu bekommen :thumbsup_1: . Hab die Bilder jetzt über die Kamerasteuerung fürn PC (EOS Utility) gemacht.

      Naja, der Hintergrund :whistling_1: :whistling_1:
      Ich hab als Hintergrund (extrem Low-Cost) so einen großen Wandkalender genommen.... Werd mir aber noch eine schwarzes Papier im Schreibwarenhandel kaufen. Und ich glaub auf der Untergrund (Ist von einem Glaßbilderrahmen das Glas mit einem weißen untergrund) war nicht ganz sauber...

      Gruß
      Chris
      c|r - fotografie


      Kamera: [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon] + Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II + Tamron SP AF 17-50mm F2,8 + Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II + Stativ Cullmann Nanomax 260 + Speedlite 430 EX II
    • Hallo Chris,

      zunächst muss ich als Lateiner (8 Jahre in der Schule gehabt und mindestens die Hälfte wieder vergessen :whistling_1: :biggrin_1:) mal korrigieren: "Aleae iactae sunt" wäre die korrekte Plural-Form. :whistling_1: :wink_1:

      Wenn du dir das schwarze Papier kaufst, würde ich auch mal versuchen, die gesamte Fläche damit auszulegen, also dass die scharfe Kante von Boden und Hintergrund verschwindet, die stört mich hier etwas. (Obwohl ich mir gerade auch nicht sicher bin, ob mir "schwebende" Würfel im schwarzen Nichts so gefallen würden :whistling_1: :wink_1:) Weiße Würfel und schwarzen Hintergrund stelle ich mir jedenfalls generell super vor, das einfarbige Licht (Blitz mit Folie?) finde ich auch nicht so Optimum.
      Die Bewegungsunschärfe finde ich interessant, ich hätte aber wenn dann lieber den Blitz auf den 2. Verschlussvorhang gesetzt, damit der scharfe Würfel am Ende der Fallbewegung aufgenommen wird und nicht wie z. B. bei Bild 1 oder 4 (jeweils der oberste Würfel) am Anfang.
      Bei Bild 3 sind die Würfel alle so auf einem Haufen, das wirkt nicht so schön.

      Das fällt mir im Moment dazu ein. Bin gespannt auf Version 2.0! :wink_1:

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Ich schließe mich Tinchen an, tolle Idee, aber weiße Würfel wären besser ! :biggrin_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • rt249 schrieb:

      Hallo Chris,

      zunächst muss ich als Lateiner (8 Jahre in der Schule gehabt und mindestens die Hälfte wieder vergessen :whistling_1: :biggrin_1:) mal korrigieren: "Aleae iactae sunt" wäre die korrekte Plural-Form. :whistling_1: :wink_1:

      Sorry, dass ich Dir widerspreche, aber "alea iacta est" ist schon richtig, vllt. nicht grammatisch (ich hab ebenfalls alles vergessen :squint_1: :biggrin_1: :biggrin_1: ), aber so wurde es höchstpersönlich gesagt... (von wem, weiß ich auch nicht mehr :biggrin_1: )

      Naja, so viel zu Latein, der toten Sprache, die sowieso keiner mehr braucht...


      Nochmal zu den Bildern: für mich sieht es so aus, als ob die Würfel teilweise wieder nach oben fliegen... ist das gewollt, oder zu spät ausgelöst?

      Und wie Tinchen auch sagte, ein wenig schärfer könnten die Bilder sein, auch wenn durch die Bewegungsunschärfe ein wenig Dynamik rein kommt... :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo Dennis,

      DeRee schrieb:

      rt249 schrieb:

      Hallo Chris,

      zunächst muss ich als Lateiner (8 Jahre in der Schule gehabt und mindestens die Hälfte wieder vergessen :whistling_1: :biggrin_1:) mal korrigieren: "Aleae iactae sunt" wäre die korrekte Plural-Form. :whistling_1: :wink_1:

      Sorry, dass ich Dir widerspreche, aber "alea iacta est" ist schon richtig, vllt. nicht grammatisch (ich hab ebenfalls alles vergessen :squint_1: :biggrin_1: :biggrin_1: ), aber so wurde es höchstpersönlich gesagt... (von wem, weiß ich auch nicht mehr :biggrin_1: )

      Naja, so viel zu Latein, der toten Sprache, die sowieso keiner mehr braucht...
      Dann ist es aber nur ein Würfel. :biggrin_1: Und gesagt hat es meiner Erinnerung nach "Olle Julius" (Cäsar), als er den Rubikon überschritt wahrscheinlich eher überritt. :whistling_1: :wink_1: Mir ist eh unverständlich, wie die Römer so ein Weltreich aufbauen konnten - die mussten doch erst mal 5 Minuten überlegen, bis sie einen korrekten Satz sagen konnten... :wacko_1: :wink_1:


      DeRee schrieb:

      Nochmal zu den Bildern: für mich sieht es so aus, als ob die Würfel teilweise wieder nach oben fliegen... ist das gewollt, oder zu spät ausgelöst?
      Das dürfte, wie ich schon schrieb, daher kommen, dass der Blitz auf dem 1. Verschlussvorhang ausgelöst wurde. Heißt: Verschluss auf -> Blitz = Bewegung eingefroren -> Würfel bewegt sich weiter = "weißer Schatten" -> Verschluss zu. Ich würde den Blitz auf dem 2. Verschlussvorhang ausprobieren, hieße: Verschluss auf -> Würfel fällt = "weißer Schatten" -> Blitz = Bewegung eingefroren -> Verschluss zu.
      Habe mich oben glaube ich undeutlich ausgedrückt, ich meinte mit "Bewegungsunschärfe" diese "weißen Schatten" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein).

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Mhm... die Pic gefallen mir auch gut. :thumbup_1:

      Muss mich meinen Vorrednern anschließen,
      die Würfel in weiß wären toll.

      Zu den weisen schatten hätte ich noch eine Idee.
      Vielleicht den Blitz schneller abbrennen lassen,

      wie bei den Tropfen, Stopshot auch genannt.
      Also Blitz auf kleinste Leistung stellen und 1/3
      vor dem eigentlichen Belichten auslösen lassen,
      somit müssten eigentlich die Weißen schleier
      verschwinden.

      Dann noch zwei Ideen,
      die Würfel vielleicht auf Schwarzen Pappkarton
      fallen lassen und als Hintergrund eine Milchige
      Plexiglasscheibe verwenden die von hinten
      Farbig angeleuchtet wird.
      Gruß aus dem Ruhrpott
      der Dog :cool_1:

      [lexicon]Canon EOS 7D[/lexicon] &1100D, Sigma 17-50 2.8 EX OS HSM , Tamron AF 70-300mm F/4-5.6 Di LD Macro 1:2,
      Canon Lens EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II, Canon Lens EF 50mm 1:1.8, Metz mecablitz 52 AF-1 digital, Yongnuo YN560-II

    • Gut, ich als nicht lateiner hab einfach mal Dr. Google gefragt ;)
      Aber schön, dass ich euch wieder an eure Schulzeit erinnern konnte... :)

      Ich hab ja bei den Bunten-Würfel Bilder schon geschrieben, dass ich leider keine schneeweißen Würfel bekommen hab. Aber ein Spielwarengeschäft hab ich noch nicht besucht, vielleicht haben die ja welche...

      Hab aber trotzdem mal noch ein Bild, mit schwarzen HG, den elfenbeinweißen Würfeln und den Blitz auf den 2. Verschlussvohang.

      @Dog: Wie stellt man denn diesen Stopshot ein? Also den Blitz auf kleinste Leistung ist klar aber dass der Blitz1/3 vor dem eigentlichen Belichten ausgelöst wird?
      Bilder
      • 20130110__MG_0634__Lr_bea_.jpg

        176,27 kB, 1.200×886, 28 mal angesehen
      c|r - fotografie


      Kamera: [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon] + Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II + Tamron SP AF 17-50mm F2,8 + Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II + Stativ Cullmann Nanomax 260 + Speedlite 430 EX II
    • Klasse... :thumbsup_1: ...
      Was mir besonders gut gefällt:
      a) fallende (nicht in der Bewegung) eingefrorene Würfel
      b) Spiegelung

      Weiter so.... :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • rt249 schrieb:

      Hallo Dennis,

      DeRee schrieb:

      rt249 schrieb:

      Hallo Chris,

      zunächst muss ich als Lateiner (8 Jahre in der Schule gehabt und mindestens die Hälfte wieder vergessen :whistling_1: :biggrin_1:) mal korrigieren: "Aleae iactae sunt" wäre die korrekte Plural-Form. :whistling_1: :wink_1:

      Sorry, dass ich Dir widerspreche, aber "alea iacta est" ist schon richtig, vllt. nicht grammatisch (ich hab ebenfalls alles vergessen :squint_1: :biggrin_1: :biggrin_1: ), aber so wurde es höchstpersönlich gesagt... (von wem, weiß ich auch nicht mehr :biggrin_1: )

      Naja, so viel zu Latein, der toten Sprache, die sowieso keiner mehr braucht...
      Dann ist es aber nur ein Würfel. :biggrin_1: Und gesagt hat es meiner Erinnerung nach "Olle Julius" (Cäsar), als er den Rubikon überschritt wahrscheinlich eher überritt. :whistling_1: :wink_1: Mir ist eh unverständlich, wie die Römer so ein Weltreich aufbauen konnten - die mussten doch erst mal 5 Minuten überlegen, bis sie einen korrekten Satz sagen konnten... :wacko_1: :wink_1:



      Ach komm, ist doch jetzt auch egal :biggrin_1: :biggrin_1: Damals hat man die Sprache ja auch noch gesprochen, so wie wir heute Deutsch (oder auch Englisch) sprechen, das war ganz normal zu der Zeit.. Versteh ich zwar auch nicht, wie man sich das antun konnte, aber hey :thumbsup_1:

      Naja, es soll hier ja nicht um die Schule gehen, sondern um die Fotos :blink_1: Und die gefallen mit wirklich gut, besonders vor dem schwarzen HG
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Moin Chris,


      was ich damit eigentlich meinte ist die Blitzsynchronzeit . Welche bestimmt, wann der
      Blitz bei voll geöffneten Vorhang ausgelöst, bzw. am hellsten abbrennt. Dieses kann
      verstellt werden, dann löst der Blitz vorher aus, bevor der Vorhang ganz geöffnet hat.
      Dabei können aber auch fieße Schatten entstehen, wenn die Einstellung nicht ganz
      passt. Daher heißt es experimentieren.

      Hier noch zwei Hilfestellungen zu Thema Blitzen.
      Traumflieger - Einfrieren
      Traumflieger - Blitzreport
      Gruß aus dem Ruhrpott
      der Dog :cool_1:

      [lexicon]Canon EOS 7D[/lexicon] &1100D, Sigma 17-50 2.8 EX OS HSM , Tamron AF 70-300mm F/4-5.6 Di LD Macro 1:2,
      Canon Lens EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II, Canon Lens EF 50mm 1:1.8, Metz mecablitz 52 AF-1 digital, Yongnuo YN560-II

    • Benutzer online 1

      1 Besucher