Analogobjektiv funktioniert nicht mit EOS 600D?!?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Analogobjektiv funktioniert nicht mit EOS 600D?!?!

      Ich habe eine EOS 600D und mich schon gefreut, dass mein Tele dran passt. Der Mann im Laden meinte, dass evtl. der Autofokus nicht funktioniert, was mich nicht stören würde. Nun funktioniert es aber ÜBERHAUPT nicht. Passt dran, wirkt gut, aber wenn ich auslöse, kommt die Meldung, dass das mit dem Objektiv nicht geht. Hat da jemand eine Idee? Gibt's für sowas Adapter? Bin gespannt und sage schon Mal Danke!
    • Erstmal herzlich willkommen im Forum, Susanne (ich nehme mal an, Du heißt so?) Susanna :wink_1:

      Wenn Du Zeit hast, stelle Dich doch bitte einmal hier vor: Mitgliedervorstellung

      Es gehört einfach zum guten Ton in diesem Forum, dass man weiß, mit wem man es zu tun hat. :wink_1:
      Und wie mein Vorschreiber schon schrieb, wären ein paar mehr Informationen hilfreich, dann kann man Dir auch besser helfen :wink_1:

      Ich wünsche Dir noch viel Spaß hier im Forum
      :thumbup_1:

      PS: Ja, es gibt Adapter, aber auch dazu brauchen wir mehr Informationen :w00t_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeRee ()

    • Vorstellung & Infos

      Tja, das mit dem Vorstellen wusste ich nicht. kenne ich nicht aus anderen Foren, aber ich finde es nett! Alos: ich heiße SusannA, also fast richtig geraten ;) Fotografiere schon ewig und habe mir jetzt - nach langem Widerstand - doch eine Digitalkamera gekauft. Komme noch schwer aus dem Celluloid und Papierzeitalter. Bin selbständig und lebe auf dem Land. Bei dem analog Objektiv handelt es sich um ein Sigma Aspherical IF, 28-300. Hoffe, das genügt als Info, sonst bitte einfach weiter fragen!
    • Hallo Susanna,
      erst einmal Willkommen bei uns.

      Bei deinem Objektiv wirst du wahrschlich die A-Karte gezogen haben.
      Bei den "alten" Sigmas ist bekannt, dass sie nicht an neueren EOSen zwar mechanisch passen.
      Aber leider die Elektronik nicht.
      Wenn ich richtig rate, hast du Error99 als Meldung.
      In der Kombination heißt das, dass du nur Mit Offenblende fotografieren kannst.
      Alles andere erzeugt den Fehler.

      Sigma hat eine zeitlang den Service angeboten, die Elektronik anzupassen.
      Nähere findest du auf deren Seite.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Susonne schrieb:

      ....Wie fotografiere ich mit Offenblende, bzw, was heisst das?

      Wenn du schon (Zitat: "ich fotografiere schon ewig"), solltest du wissen, was Offenblende ist... die größte Blendenöffnng überhaupt. Und wenn die Automatik nicht funktioniert, ist und bleibt die eingestellt...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Danke Udo, mir kribbelten schon die Finger und wollte es selbst schon schrieben.

      Zurück zu Thema... Du kannst die Kontakte vorsichtig mit Alkohol reinigen.
      Zum testen würde ich die Kamera auf TV stellen und die Offenblende wählen.
      Sollte Err01 immer noch kommen.... Würde ich mich nach einem anderen Objektiv umsehen.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • War ja klar, dass das kommt. Ich habe nicht behauptet, dass ich fotografieren gelernt habe. Ich wriß was eine große und was eine kleine Blende ist und was daraus folgt. Das hat bis jetzt immer gereicht :) Schön, dass wenigstens einer von euch auch noch was Hilfreiches dazu geschrieben hat. Habe die Kontakte schon gereinigt, stand ja da. Wenn es also da keine Aapter gibt der das überbrücken kann, muss es wohl das neue Objektiv werden. Schade :( Vielen Dank für die Hilfen! LG Susanna
    • Hallo Susanna,
      auf meiner 600D verwenden wollte ich auch meine Sigma Objektive weiterverwenden, leider konnten beide Objektive nicht von Sigma umgebaut werden. Sigma hat mir aber vorgeschlagen, die alten Objektive "In Zahlung" zu nehmen. Na ja ich möchte kein Sigma mehr und bin deshalb auf das Angebot nicht eingegangen.
      Bedenke "alte" Objektive können zwar unter Umstände passen, aber die Gläser, die damals verwendet worden sind, haben nicht die Güte die Objektive heutzutage haben.
      Ach welche Objektive umgebaut werden können, findest du auf der Sigma Seite.
      Und herzlich willkommen im Forum

      Viele Grüße
      Peter