Objektive für Canon600D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Objektive für Canon600D

      Hallo,
      ich fotografiere mittlerweile seit einem 1/2 Jahr mit der o.g. Kamera. Ich hatte mir damals das Paket Canon EOS 600D + EF-S 18-55mm IS II + EF-S 55-250mm IS gekauft. Habe seit dem ein Paar Städtetrips mit ihr unternommen und musste feststellen, dass ich für Gebäude ein Weitwinkelobjektiv brauche. Außerdem gehe gerne in die Natur und versuche Insekten zu fotografieren, was natürlich mit dem 18-55mm. Objektiv sehr schwierig ist. Das 55-250mm Obj. reicht mir auch nicht um Vögel oder Eichhörnchen aus größerer Entfernung zu erwischen.
      Als Anfänger behaupte einfach mal, dass ich drei neue Objektive brauche. Weitwinkel, Makro, und Tele. Aufjedenfall bräuchte ich da ein paar Empfehlungen, damit ich mir keine unbrauchbaren oder nur bedingt empfehleswerte Objektive kaufe.
      Für Eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.
      Beste Grüße
    • Hallo,

      wie wäre es, wenn Du Dich zunächst im entsprechenden Bereich vorstellst? Das gehört hier im Forum einfach zum guten Ton, dann weiß man auch, mit wem man es zu tun hat.

      Zu Deinem Problem: Ich weiß nicht, ob Du ein Semiprofessioneller Fotograf aus Analogzeiten bist, oder (blutiger) Anfänger, aber ich denke (wenn letzteres der Fall ist), Du solltest Dich zunächst mit Deinem Equipment zurechtfinden, bis Du bessere (und damit teurere) Objektive kaufst. Wenn Du dies aber dennoch tun möchtest, solltest Du evtl. den genauen Einsatzbereich des Teleobjektivs z.B. erläutern: Willst Du Wildlife - Fotos von Geiern und Eichhörnchen machen oder nur ab und zu mal ein Vögelchen im Garten ablichten? Letzteres geht nämlich auch mit dem 55-250mm - Objektiv.
      Des weiteren bin ich der Ansicht, dass 18mm vorerst für Städteaufnahmen reichen könnte, ansonsten habe ich vom 10-22mm Objektiv von Canon eigentlich gute Dinge gehört (es verzerrt aber schon ziemlich).
      Als Makroobjektiv ist das Canon 100mm f/2,8 sicherlich eine sehr gute Wahl, aber auch das 90mm Tamron ist, nach dem, was ich gehört und gesehen habe (auch hier im Forum) ziemlich gut.

      So, ich denke, das reicht erstmal, ich glaube, wir können Dir alle etwas besser helfen, wenn Du alles nochmal etwas ausführlicher erklärst, insbesondere Deine Einsatzbereiche.

      PS: Ein Beitrag reicht :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Ok, danke für Deine Antwort. Ich hätte mich echt erst einmal vorstellen müssen, sorry, wenns nicht zu spät ist mache ich das gleich noch ;). Den anderen Post habe ich aus versehen gemacht und die Admins drum gebeten es zu löschen.
      Nun zum eigentlichen Thema; Du hast schon recht, dass man mit dem 18-55 Obj. tolle Fotos in den Städten machen kann, mir ist aber aufgefallen, dass ich Gebäude nicht ganz drauf kriege wenn ich vor ihnen stehe. Gut, es kommt auch auf die Entfernung an, wie nahe man an einem Gebäude dran ist, aber in engen Straßen oder Gassen, wie es z.B. in weiten Teilen Londons der Fall ist, wirds halt schwierig alles drauf zu kriegen.
      Was das Fotografieren von Tieren angeht ist das [lexicon]Telezoom[/lexicon] was ich habe ausreichend für die Vögel im Garten, da hast recht, aber im Wald oder Für die Vögel in der Luft reicht es einfach nicht aus. Gut ein [lexicon]Telezoom[/lexicon] kann noch warten aber ohne Makroobjektiv wird das Fotografieren von Insekten recht schwer.
    • Hast Du schon mal die SuFu benutzt??
      Deine Frage ist eigentlich schon sehr oft gestellt und beantwortet worden.
      Taucht aber immer wieder auf.
      Vor allem solltest Du mal ein paar Infos zu Deinem Budget geben, denn ich habe es mir abgewöhnt irgendwelche Vorschläge zu machen. Da eigentlich zu 70 Prozent die Antwort kam:"Was so teuer???? Ach , dann reicht mir das was ich habe!!"" und prompt kam die nächste Frage, "Wie mache ich qualitativ hochwertigere Bilder??"

      Denn alleine mit einem vernünftigen Makro Brennweite 90-100mm liegst Du schon bei 350 - 800,-Euro!!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Ja natürlich habe ich die SuFu schon benutzt. Das Problem war aber genau das was Du schon erwähnt hattest, wenns interessant wird sagen die meisten immer: so teuer?. Außerdem möchte ich ja mein individuelles Equipment zusammen stellen, das genau auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Ich möchte nicht anhand irgendwelcher Informationen mir etwas kaufen was ich dann vielleicht garnicht brauche. Was das Budget angeht bin ich durchaus bereit genug Geld zu investieren.
      So vorgestellt habe ich mich ;)
    • Mein Immer-drauf-Objektiv ist das EF-s 18 - 135 mm. An einer Crop Kamera aber in den engen Straßen Londons nicht wirklich brauchbar, um das Haus auf der andere Straßenseite aufzunehmen. Da wird wohl etwas um die 10 mm Brennweite gebraucht - das ist dann aber definitiv kein Reiseobjektiv mehr...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

      Mein Immer-drauf-Objektiv ist das EF-s 18 - 135 mm. An einer Crop Kamera aber in den engen Straßen Londons nicht wirklich brauchbar, um das Haus auf der andere Straßenseite aufzunehmen. Da wird wohl etwas um die 10 mm Brennweite gebraucht - das ist dann aber definitiv kein Reiseobjektiv mehr...

      z.B. das Teil?Canon EF-S10-22 mm
    • odowaso schrieb:

      Für Empfehlungen was Objektive angeht, wäre es auch sinnvoll zu erfahren, ob eventuell in absehbarer
      Zeit auch der Umstieg auf eine Vollformatkamera in Betracht gezogen wird!
      Die Canon 6D ist doch eine Vollformat-Kamera. Da sie der EOS Baureihe entspricht müssten doch die Objektive, die auf eine 600D drauf passen auch auf die 6D drauf passen. Oder liege ich da falsch?

      odowaso schrieb:

      Für Empfehlungen was Objektive angeht, wäre es auch sinnvoll zu erfahren, ob eventuell in absehbarer
      Zeit auch der Umstieg auf eine Vollformatkamera in Betracht gezogen wird!
    • ericam schrieb:

      surly schrieb:

      z.B. das Teil?Canon EF-S10-22 mm
      Hallo surly,
      eben wolltest du noch ein Reiseobjektiv, jetzt geht's um ein Weitwinkelzoom...
      Ehrlich gesagt werde ich mich jetzt hier ausklinken, denn ich habe keine Lust, deine pure Langeweile zu befriedigen!!!

      Erik

      Hi Erik,
      ich habe keine Langeweile, ich habe doch nur den Vorschlag von jemand anders zitiert ;) sorry, wenn das unangebracht war
    • Hallo Surly,

      na der Traed ging ja in die Hose.

      Willkommen in diesem Forum.

      1. Zum Weitwinkel:
      ich habe das Canon 10-22 mm und bin damit sehr zufrieden.
      Die Verzeichnungen kann man mit einem Programm beseitigen.
      Selbst auf Messen habe ich das Weitwinkelobjektiv im Einsatz.

      2. Makro:

      Zwei wurden schon genannt.
      Ich habe mich für ein Makro mit 180 mm entschieden.
      Manche Insekten mögen die Nähe nicht so und da ist man mit
      180 mm ausreichend weit weg bzw. nah genug.
      Ich habe das Tamron 180 mm Makro gebraucht gekauft.
      Den AF kann man vergessen, Makros werden aber in der Regel eh
      manuell fokussiert. Manuell fokussiert ist es knack scharf.
      Gibt es gebraucht bereits ab 400,- € .

      3. Teleobjektiv:
      Aus eigener Erfahrung kann ich das Canon 100-400 L empfehlen.
      Gebraucht um die 900,- €

      Getestet habe ich den Telebereich mit einem gebrauchten Tamron
      200 - 400 mm. Gebraucht um die 150,- € .
      Ich wollte wissen, in welchem Telebereich bewege ich mich und es wurde
      dann das Canon 100-400 mm.
      Manchmal muß man sich ran tasten.
      Gruß Frank


      [lexicon]Canon EOS 60D[/lexicon] +Canon 1 D Mark IV+Tamron 180mm SP AF 3.5 Di +
      Canon EF-S 15-85 mm IS USM +Canon EF 35mm 2,0 IS + Canon EF 300 mm 2,8 is II+ Canon 70-200mm 2,8 is II
      + Canon 420 EX
    • Hallo zusammen,

      bevor hier noch was schiefgeht:

      surly schrieb:

      Die Canon 6D ist doch eine Vollformat-Kamera. Da sie der EOS Baureihe entspricht müssten doch die Objektive, die auf eine 600D drauf passen auch auf die 6D drauf passen. Oder liege ich da falsch?
      Jein. Grundsätzlich passen alle Canon-Vollformat-Objektive auch an Crop-Kameras. Aber es gibt auch Canon-Objektive, die nur an Crop-Kameras passen, weil die Crop-Kameras einen kleineren Bildkreis haben (Canon-Crop-Objektive reichen auch tiefer in den Body hinein, weil der Spiegel bei Crop-Kameras kleiner ist, das hieße bei einer Vollformat-Kamera höchstwahrscheinlich: Spiegel kaputt - Dritthersteller-Objektive passen meist technisch auch ans Vollformat, leuchten aber ebenfalls nur einen kleineren Bildkreis aus, was bei Vollformat große schwarze Ecken [=Vignettierung] bedeuten würde). Die Vollformat-tauglichen Objektive heißen bei Canon EF, die nur Crop-tauglichen Objektive EF-S (für Short-Back). Die Crop-Objektive heißen bei anderen Herstellern anders, z. B. bei Sigma "DC" oder bei Tamron "Di II" (nur "Di" bedeutet Vollformat-tauglich).

      Und besagtes 10-22mm UWW-Objektiv (Ultra-Weit-Winkel) ist ein EF-S, also nur für Crop und nicht für Vollformat geeignet.

      Reisezooms oder Superzooms haben einen großen Brennweitenbereich bei kompakter Bauweise - worunter [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] und Bildqualität leiden. Beispiele wären z. B. das Tamron 18-270mm 3,5-6,3. Ob du diese Kompromisse eingehen willst, musst du selbst wissen.

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • rt249 schrieb:

      Hallo zusammen,

      bevor hier noch was schiefgeht:

      surly schrieb:

      Die Canon 6D ist doch eine Vollformat-Kamera. Da sie der EOS Baureihe entspricht müssten doch die Objektive, die auf eine 600D drauf passen auch auf die 6D drauf passen. Oder liege ich da falsch?
      Jein. Grundsätzlich passen alle Canon-Vollformat-Objektive auch an Crop-Kameras. Aber es gibt auch Canon-Objektive, die nur an Crop-Kameras passen, weil die Crop-Kameras einen kleineren Bildkreis haben (Canon-Crop-Objektive reichen auch tiefer in den Body hinein, weil der Spiegel bei Crop-Kameras kleiner ist, das hieße bei einer Vollformat-Kamera höchstwahrscheinlich: Spiegel kaputt - Dritthersteller-Objektive passen meist technisch auch ans Vollformat, leuchten aber ebenfalls nur einen kleineren Bildkreis aus, was bei Vollformat große schwarze Ecken [=Vignettierung] bedeuten würde). Die Vollformat-tauglichen Objektive heißen bei Canon EF, die nur Crop-tauglichen Objektive EF-S (für Short-Back). Die Crop-Objektive heißen bei anderen Herstellern anders, z. B. bei Sigma "DC" oder bei Tamron "Di II" (nur "Di" bedeutet Vollformat-tauglich).

      Und besagtes 10-22mm UWW-Objektiv (Ultra-Weit-Winkel) ist ein EF-S, also nur für Crop und nicht für Vollformat geeignet.

      Reisezooms oder Superzooms haben einen großen Brennweitenbereich bei kompakter Bauweise - worunter [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] und Bildqualität leiden. Beispiele wären z. B. das Tamron 18-270mm 3,5-6,3. Ob du diese Kompromisse eingehen willst, musst du selbst wissen.

      Grüße, Tim

      Ok, das ist ein Statement ;)
    • Frank1 schrieb:

      Hallo Surly,

      na der Traed ging ja in die Hose.

      Willkommen in diesem Forum.

      1. Zum Weitwinkel:
      ich habe das Canon 10-22 mm und bin damit sehr zufrieden.
      Die Verzeichnungen kann man mit einem Programm beseitigen.
      Selbst auf Messen habe ich das Weitwinkelobjektiv im Einsatz.

      2. Makro:

      Zwei wurden schon genannt.
      Ich habe mich für ein Makro mit 180 mm entschieden.
      Manche Insekten mögen die Nähe nicht so und da ist man mit
      180 mm ausreichend weit weg bzw. nah genug.
      Ich habe das Tamron 180 mm Makro gebraucht gekauft.
      Den AF kann man vergessen, Makros werden aber in der Regel eh
      manuell fokussiert. Manuell fokussiert ist es knack scharf.
      Gibt es gebraucht bereits ab 400,- € .

      3. Teleobjektiv:
      Aus eigener Erfahrung kann ich das Canon 100-400 L empfehlen.
      Gebraucht um die 900,- €

      Getestet habe ich den Telebereich mit einem gebrauchten Tamron
      200 - 400 mm. Gebraucht um die 150,- € .
      Ich wollte wissen, in welchem Telebereich bewege ich mich und es wurde
      dann das Canon 100-400 mm.
      Manchmal muß man sich ran tasten.

      Hi Frank, was meinst Du mit Verzeichnungen in Punkt 1? Bezüglich des Tamron-Makro würde ich sagen, dass ich bei der Brennweite sowieso nur manuell arbeiten würde. Also würde das für mich vielleicht sogar in Frage kommen. Aber gebraucht ist halt immer so ne Sache, da bestellt man was gebrauchtes bei E-Bay und es gefällt einem doch nicht. Aber wie Du schon sagtest, man muss sich ran tasten ;)