Schriften für Fotobücher etc...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schriften für Fotobücher etc...

      Moin,
      da ich in letzter Zeit ein paar Reise - Fotobücher erstellt habe, habe ich mich auch mal mit dem Thema Schriften beschäftigt.

      Dabei bin ich über eine Seite gestolpert, auf der man seine Handschrift einscannen lassen kann und diese dann am PC / MAC als Font einfügt
      myscriptfont.com/de.html
      Mir gefällt diese Möglichkeit, Bilder / Bücher mit der eigenen Handschrift zu betiteln / zu beschreiben einfach gut... :w00t_1:

      Dazu passt dann auch folgender Link zu 30 Stempel Fonts aus der aktuellen "DOCMA 55"
      naldzgraphics.net/freebies/sty…these-free-stamped-fonts/
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Soviel Arbeit ist das nun auch nicht... man muss sich halt ein wenig anstrengen, die DIN A4 Seite mit den Buchstaben leserlich ausfüllen :wink_1:
      Aber das Ergebnis ist dann halt die eigene Handschrift am PC... und das finde ich halt interessant.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Aber das Ergebnis ist dann halt die eigene Handschrift am PC...
      Hallo Uwe,

      es wäre schön, wenn du dann mal davon berichten könntest, wie sehr sich (nach Einlesen des Scripts ) der geschriebene Text deiner echten Handschrift ähnelt. Bei mir sieht das Schriftbild z.B. sehr unterschiedlich aus, wenn ich einzelne Buchstaben oder ganze Worte schreibe. Das fängt beim Anstrich des einzelnen Buchstaben an und endet beim verbindenden Strich zum nächsten...
      Auf jeden Fall klingt es sehr interesssant. Danke für den Link!

      Gruß, Erik
    • ericam schrieb:

      Bei mir sieht das Schriftbild z.B. sehr unterschiedlich aus, wenn ich einzelne Buchstaben oder ganze Worte schreibe.
      Ist bei mir ähnlich, meine Standard Schnellschreibschrift kann nur einer lesen, der sich mit Hieroglyphen auskennt. :unsure_1:
      Von daher deckt sich diese Schrift nicht zu 100% mit der Handschrift die ich von "myscriptfont" auf meinen PC übernommen habe.
      Es soll ja auch in Fotobüchern o.ä. leserlich sein.

      Du musst die Kästchen auf der DIN A4 Seite schon groß, deutlich und am besten von oben bis unten ausfüllen. Ansonsten sieht das nachher nicht so richtig vernünftig am PC / Ausdruck aus, die Buchstaben werden zu klein.
      Aber auch wenn du bewusst die Buchstaben einzeln schreibst, hat deine Schrift doch ihren eigenen Stil. Mancher schreibt noch etwas kindlich, andere abgehackt oder in extremer Schönschrift.... :wink_1: Und genau das macht hier für mich den Reiz der Sache aus.

      Mach doch einfach 2 oder 3 Blätter fertig, mit verschiedenen Schriftvarianten und schau sie dir dann mal am PC / Ausdruck an.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream