Babenhausen - auf dem Grat zwischen Natur und Historik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Babenhausen - auf dem Grat zwischen Natur und Historik

      Hallo ihr Lieben,

      im Vorstellungsthread habe ich bereits meinen Senf abgegeben, jetzt möchte ich auch mal ein wenig meiner bisherigen "Knipsereien" zeigen.
      Die Bilder sind mit meiner Kamera auf der Arbeit, einer Panasonic Lumix G1 und einem 1:3,5-5,6/14-45er Objektiv, entstanden. Die Kamera und ich sind keine guten Freunde, daher soll es auch bald eine Neue geben. Ich bin schon fleißig am Ersatz suchen. ;)

      Hier Impressionen aus meinem Heimatort:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carrera ()

    • Moin Moin,

      also um die Bilder besser beurteilen zu können, wäre eine Kantenlänge von 1200px längste Seite
      von Vorteil.

      Leider sind deine Bilder nur 448x336 groß. Hat hier auf meinem Bildschirm nur Passbildgröße.

      Daher bitte ich dich die Bilder in einem Format von mind. 1200x800 bzw. längste Kante von
      1200px einzustellen.

      Bitte mal einmal unbedingt dort hereinschauen: "Bilder in den eigenen Thread einbinden... "
      Gruß aus dem Ruhrpott
      der Dog :cool_1:

      [lexicon]Canon EOS 7D[/lexicon] &1100D, Sigma 17-50 2.8 EX OS HSM , Tamron AF 70-300mm F/4-5.6 Di LD Macro 1:2,
      Canon Lens EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II, Canon Lens EF 50mm 1:1.8, Metz mecablitz 52 AF-1 digital, Yongnuo YN560-II

    • Huch, da ist was beim Umwandeln schiefgelaufen.. ich hatte sie wegen der Dateigröße runtergerechnet, aber das sollte nicht passieren...

      Ich habe die Bilder ausgetauscht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carrera ()

    • Hallo Nicole,

      jetzt sind die Fotos ja bestens groß. :thumbsup_1:

      Auch wenn du und die Kamera keine Freunde sind, kommen immerhin Bilder bei raus - sogar welche, die technisch in Ordnung sind. :wink_1:

      Konkret zu den Bildern:
      #1 finde ich einen guten Anfang: Vorder- und Hintergrund sind gut gesetzt, mit Schärfe und Unschärfe. Allerdings ist das Motiv etwas mittig, das linke Drittel ist völlig ungenutzt. Schau für die Zukunft mal unter "Drittelregelung". Mein "fotografisch geschädigter" Blick wandert auch zuerst auf den Knubbel neben dem Gesicht

      #2 sagt mir persönlich vom Motiv her nicht so viel, es ist auch wieder etwas mittig platziert.

      Aber deine Ergebnisse sehen schon mal ziemlich gut aus!

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Danke für das Feedback! :)

      Diese Goldener-Schnitt-Regel kenne ich, oft lasse ich sie auch mit einfließen. Manchmal denke ich einfach nicht dran. Und manchmal lasse ich sie bewusst außer Acht. :)

      Ich freue mich jedenfalls erstmal darauf, wenn meine 700D bei mir eintrudelt. Sobald ich erste Ergebnisse habe, lasse ich euch daran teilhaben.
      Wie ich mich kenne, wird mein Kater erstes "Opfer" sein.

      Habe mit der 60D meines Herzblattes bereits experimentiert - zum Einen ebenjenen Kater und den Ort.

      Dazu hier paar Beispiele:

    • Hallo Nicole,

      also wenn deine Ergebnisse mit der 700er dann auch so aussehen, freue ich mich schon auf deine Fotos! :biggrin_1:

      Carrera schrieb:

      Diese Goldener-Schnitt-Regel kenne ich, oft lasse ich sie auch mit einfließen. Manchmal denke ich einfach nicht dran. Und manchmal lasse ich sie bewusst außer Acht. :)
      Das ist gut, wer die Regeln kennt, kann/darf sie auch brechen. :wink_1: Aber bei den ersten beiden Bildern waren die Motive eben recht mittig platziert...


      Wieder ein paar Worte zu den Bildern:
      Bei #1 weiß ich noch nicht, ob mich das Angeschnittene (der Figur und der Blüten im Hintergrund) stört oder nicht.

      #2 gefällt mir ganz gut. Das 16:9-Format finde ich persönlich als "konservativer" 3:2-Benutzer etwas ungewöhnlich, dadurch ist rechts und links relativ viel Hintergrund mit drauf - ist aber sicher auch Gewöhnungssache... (im Vergleich zu 3:2)

      Die Detailaufnahmen von #3 und #4 gefallen mir! Auch wenn das Croppen nicht unbedingt zur Bildqualität beiträgt (siehe Rauschen)... Die #4 kann ich mir auch aus einer leicht tieferen Perspektive (also "mit mehr Auge") interessant vorstellen.
      Nebenbei: Hübsches Model, macht er schon gut! :biggrin_1:

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM