Letztes Spiel vor der Winterpause.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Letztes Spiel vor der Winterpause.

      So hier die wohl letzten Bilder vom Fußball dieses Jahr.
      Jetzt ist Winterpause bis Ende Februar (mindestens :biggrin_1: )
      Dann kann man den Sonntag auch nochmal anders gestalten.
      Bilder
      • 1DX_1417_15. Dezember 2013-15.40.jpg

        296,46 kB, 1.350×900, 79 mal angesehen
      • 1DX_1476_15. Dezember 2013-16.18.jpg

        223,25 kB, 600×900, 52 mal angesehen
      • 1DX_1500_15. Dezember 2013-16.48.jpg

        243,26 kB, 1.350×900, 67 mal angesehen
      • 1DX_1512_15. Dezember 2013-16.54.jpg

        288,11 kB, 1.350×900, 77 mal angesehen
      • 1DX_1520_15. Dezember 2013-17.01.jpg

        291,88 kB, 1.350×900, 66 mal angesehen
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Schöne Serie, hast wieder ein paar intensive Momente eingefangen. :thumbup_1:
      Mein Fav. ist Bild 2, passendes Format zu einer actionreichen Szene
      Bei Bild 3 hast du ja auch mal den Ball scharf erwischt, dafür den Spieler nicht... (ob nun extra oder nicht :wink_1: )
      Wenn ich das Bild mit den anderen vergleiche, gefällt mir der unscharfe Ball besser, gibt mehr Action ins BIld
      (Jaja, ist halt nicht so einfach :biggrin_1: )

      Bei Bild 5 einfach klasse - die "Kiebitze" am Feldrand

      PS: Haben die zwischendurch den Ball zerstört :w00t_1: 2 Bilder mit weissem und 3 mit gelbem Ball?
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Hartmut,

      wie immer: Auch als Nicht-Fußballinteressiertem gefallen mir deine Fotos immer wieder! Ich weiß nicht, ob mir bei #3 der scharfe Ball (auf jeden Fall: gut getroffen! :thumbsup_1:) oder der scharfe Spieler besser gefallen - aber so ist es eindeutig unkonventioneller. :whistling_1: :wink_1:
      Sehr schön bis ins Detail durchdacht: Der TSV Weißtal spielt in weiß... :biggrin_1:

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Hey Hartmut,

      Geile Bilder !!!

      Wenn ich Bild 4 und 5 anschaue dann fällt natürlich auf dass der Ball einmal scharf und einmal unscharf ist... Gut beim Torschuss war er wahrscheinlich schneller !?!

      Mich würden jetzt echt mal die Verschlusszeiten interessieren. Sind die gleich oder ist der scharfe Ball schneller ausgelöst??

      Danke für Deine Tips.

      Viele Grüsse

      Patrick

      Edit.

      Bild drei hat auch was tolles weil komplett scharf. :thumbup_1:
    • Hallo Patrick,

      also wie ich das aus den Exifs sehe, sind #4 und #5 beides 1/1000s. Ich meine mich auch zu erinnern (was auch mit den Exifs übereinstimmt), dass Hartmut die Blende und [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] vorgibt und den AutoISO den Rest machen lässt (beide Exifs: Modus M, 1/1000s, Blende 2,8, ISO 4000 [bei #3 z. B. ISO 3200]).
      Falls das jemand nachmachen will: Geht leider nicht immer bei älteren Kameras, meine 40er kann AutoISO nur den Motivprogrammen, nicht in P, Av, Tv oder M (bzw. nimmt immer nur ISO 400)... :pinch_1: (Gut, du mit der 70er wirst das Problem nicht haben. :whistling_1:)

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • MarcAndre-R schrieb:

      Hallo Hartmut,

      je mehr ich mein Wissen übers fotografieren erweitere, und durch lesen und eigene Versuche, dazu lerne,
      je mehr stellt sich die Qualität Deiner Arbeit dar!!
      Ich finds hervorragend, auch wenn die Qualität Deiner Ausrüstung dazu beiträgt.
      :thumbsup_1:

      Gruss
      Marcus


      Hallo Marcus, vielen Dank, das ist ein tolles Kompliment. Aber natürlich hast du Recht das meine Ausrüstung ein Teil der Bilder erst ermöglicht.



      Lochmann schrieb:

      Hey Hartmut,

      Geile Bilder !!!

      Wenn ich Bild 4 und 5 anschaue dann fällt natürlich auf dass der Ball einmal scharf und einmal unscharf ist... Gut beim Torschuss war er wahrscheinlich schneller !?!

      Mich würden jetzt echt mal die Verschlusszeiten interessieren. Sind die gleich oder ist der scharfe Ball schneller ausgelöst??

      Danke für Deine Tips.

      Viele Grüsse

      Patrick

      Edit.

      Bild drei hat auch was tolles weil komplett scharf. :thumbup_1:


      Hallo Patrick,
      Tim hat vollkommen Recht mit dem was er schreibt (er beweist das manche wirklich lesen was ich schreibe :blink_1: Anmerkung : ist jetzt nicht auf irgendwas aus diesem Thread bezogen)

      Die Bilder würde alle in M gemacht mit der Auto ISO. Ich nehme immer Offenblende 2.8 und 1/1000. trotzdem seht ihr auf manchen Bildern eine Bewegungsunschärfe des Balls. Manchmal ist er auch einfach nicht genau in der Schärfeebene, wobei das für den Ball völlig egal ist bzw zur Dynamik positiv beiträgt.

      Wenn im Sommer genug Licht da ist fotografiere ich mit AV , ich gehe auf M wenn ich merke das die Zeit länger als 1/1000 wird.
      Der Vorteil (noch) in AV ist das ich eine Belichtungskorrektur vornehmen kann die es in M (noch) nicht gibt.
      Aber dieses "Problem" soll bei der 1DX ja im Februar gelöst werden.

      Ich hoffe ich könnte deine Fragen beantworten, wenn nicht frag ruhig noch mal nach.

      Noch einmal Vielen Dank an alle Kommentare.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Barry Ricoh schrieb:

      Uwe das ist doch völlig normal das in einem Spiel mehrere Bälle zum Einsatz kommen.
      Verstehe, es gibt bei euch nicht genug weiße Bälle...daher ein fremdes gelbes Exemplar :biggrin_1:

      Barry Ricoh schrieb:

      er beweist das manche wirklich lesen was ich schreibe
      ...da hast du endlich den Leser gefunden... :biggrin_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hey Hartmut,

      Danke für Deine Antwort. Mit blende 2.8 leuchtet deine Erklärung mit der [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] ein... Bei dem Ball von links ist er neben dem Spieler und beim Torschuss ist ja der Torwart hinter dem Ball ?!?!?


      1/1000 ... Ist notiert....


      Vielen Dank!!

      Eine Frage noch... Ich frage hier immer nach den Daten der Kamara und lese oft etwas von anderen usern "habe ich in der exif gesehen"

      Was bedeutet das? Kann ich die Daten auch selber auslesen??? Wäre dankbar für Tips!!
      Viele Grüsse

      Patrick