2 blaue Streifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 blaue Streifen

      Ich habe mir vor kurzem einen externen Blitzer (44 AF-1 Digital von Metz) gekauft um bei schlechterer [lexicon]Belichtung[/lexicon]
      bzw. etwas dünkleren Orten eine bessere ausleuchtung zu erziehlen.

      Nun, ich habe im Live View (also der Videomodus) testweise Bilder geschossen da ich zum Test erstmal mich
      selbst fotografieren wollte wie es mit der Beleuchtung aussieht.

      Nachdem ich die Fotos geschossen habe, fielen mir 2 horizontale Striche auf (siehe Dateianhang). Ich habe zwar
      ähnliche Fälle im Internet gefunden, da aber viele Foren es nicht wollen, dass man einfach nur mitliest bzw. sich
      die Bilder ansieht, kann ich nicht sagen ob es da das identische Problem besteht.

      Das Problem mit den horizontalen Linien fiel mir aber heute das aller erste mal auf. Davor gab es nie Probleme
      mit dem Bildschirm etc.


      Kann man selbst was dagegen machen?
      Bilder
      • 20140102_180619.jpg

        233,34 kB, 1.200×1.600, 116 mal angesehen
    • Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt (wusste aber dafür keine andere Bezeichnung :whistling_1:). Gemeint habe
      ich einer der 3 Modi von meiner Kamera (Siehe Dateianhang).

      In diesem Modus (Filmmodus glaub ich) habe ich Fotos mit dem Live View geschossen und die Streifen sind
      aufgetaucht. Als ich dann auf "ON" geschalten habe, waren die weg.

      Nach mehrfachen rumprobieren habe ich festgestellt dass dieser Fehler auftaucht sobald man RAW-Dateien
      aufnehmen will. JPG Dateien gehen ohne Probleme aber sollte ich aus einer ungünstigen Position RAW-Dateien
      machen wollen (zum Beispiel wenn man die Kamera etwas höher heben will etc.) stört das extrem.

      Kann man dagegen was machen oder ist es unvermeidbar?
      Bilder
      • 20140103_073536.jpg

        96,17 kB, 1.200×900, 23 mal angesehen
    • AlexanderIBK schrieb:

      Nun, ich habe im Live View (also der Videomodus)
      Also Live View ist nicht automatisch der Videomodus :wink_1: Im Videomodus läuft zwar alles über das Display (=Live View), da der Spiegel hochgeklappt ist. Aber als Live View bezeichnet man es, wenn man das Motivs auf dem Display und nicht auf dem optischen Sucher betrachtet. Das gilt auch für`s Fotografieren.

      Von daher verstehe ich irgendwie nicht so ganz, was du gemacht hast, denn deine 2 Modi sind "Kamera aus ""Kamera an - Fotomodus" und "Kamera an - Videomodus" - siehe Bild aus Canon 700D Anleitung S.34


      Ob das aber jetzt mit dem Blitz zusammen, glaube ich nicht unbedingt.
      Canon schreibt in der Anleitung unter Fehlerbehebung:


      Mach doch mal eine paar Aufnahmen im P Modus mit und ohne Blitz über a) Sucher und b) Live View
      (Dein Blitz sollte dafür aber auch ETTL eingestellt sein.) Und versuche es auch mit RAW und JPG

      Aber eigentlich sollte es bei der normalen Fotografie (P, AV, TV) immer möglich sein, RAW oder JPG zu machen.
      Bei den Speziellprgrammen (HDR, Nachtportrait o.ä.) wird ggf. kein RAW aufgenommen, aber automatisch dann auf JPG umgestellt.
      Einfach um zu sehen, wann und ob das Problem aufritt
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • das hat damit zu tun, dass du im videomodus ein bild gemacht hast, die streifen zeigen dir an, wo dein bild beschnitten wird um ein seitenverhältnis für 1080p zu halten.

      kannst du während des filmens bilder machen? wenn ja, dann hast du genau bei diesen bildern diese streifen.

      ich hatte mich bei meiner 5d auch das erste mal gewundert, als ich das gesehen habe und habe mir die bilder mal auf den rechner angesehen und sie waren exakt an diesen streifen beschnitten.
      Grüße Andy

      • EOS 5D Mark III
      • EF 17-40 1:4.0 L USM
      • EF 24-105 1:4.0 L IS USM
      • EF 100 1:2.8 L IS USM Macro
      • EF 70-200 1:2.8 L IS II USM
      • Canon 430 EXII
    • Ich habe das Problem mittlerweile gelöst. So wie es Andy schon sagte, hing das mit der Auflösung zusammen.

      Ich war heute beim Fachhändler und da kamen wir drauf dass im Videomodus durch die 2 schwarzen Balken
      (kennt man vielleicht aus dem Fernsehen) eine Auflösung zustande kommt, mit der sich die Anzeige mit RAW
      nicht verträgt.

      Gelöst habe ich das Problem, indem ich beim "ON" Modus auf die REC Taste (siehe Dateianhang) gedrückt habe.


      Dadurch wird der Live View aktiviert und man kann so Fotos machen ohne die Striche weil dort dann auch die 2
      besagten schwarzen Balken fehlen.



      Danke an euch beiden für die Hilfe :thumbup_1:.
      Bilder
      • 20140103_191212.jpg

        153,14 kB, 800×1.067, 20 mal angesehen
    • Gut zu lesen, das das Problem gelöst hast.... der Blitz war es also nicht :whistling_1:
      Habe bisher selber oder kaum den Videomodus der Kamera genutzt, geschweige denn Bilder im Videomodus gemacht...
      ...wieder was dazu gelernt :wink_1:

      Wobei ich deine Problemlösung nicht ganz verstehe:
      Dein Problem hat doch damit zu tun, dass du im Videomodus den Auslöser gedrückt und damit ein Foto gemacht hast.
      Wenn du im sog. "ON" Modus auf die gezeigte Taste drückst, wird doch nur zwischen Display (Live View) und Sucher umgeschaltet
      Im Video Modus ist es der Start / Stopp Knopf für die Aufnahme.
      Heißt also dein Problem war der Versuch im Video Modus RAW Fotos machen zu wollen :unsure_1: ... richtig :question_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • odowaso schrieb:

      Im Videomodus Auslöseknopf - Bild
      Im Videomodus Livebildtaste - Videostart und Ende
      Genauso meinte ich das :squint_1:.


      Ich machte nähmlich desöfteren im Videomodus Fotos weil es manche Momente gibt da mach ich zB. aus einer
      höheren Position Fotos bzw. halte die Kamera etwas höher und da ist es nicht möglich, mit dem Sucher Fotos zu machen.

      Nur war es bisher immer JPG statt RAW und deswegen gab es bisher keine Probleme.
    • AlexanderIBK schrieb:

      Genauso meinte ich das :squint_1:.
      OK, du hast ein paar falsche Spuren gelegt :w00t_1: , aber jetzt ist es glaube ich klar... :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

      1 Besucher