EOS 60D verkaufen - Preis? Ziel 70D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EOS 60D verkaufen - Preis? Ziel 70D

      HI!

      habe schon immer ein wenig von DSLR's geschwärmt und damit "gearbeitet" und im September 2013 dank einer Bonus-Aktion meine erste Eigene, eine 60D im Kit mit EF-S 18-135mm, neu bekommen.

      Was mich schon immer an der Bonus-Aktion gestört hat war, man verschenkt Prämien im September und dann ist eine EOS dabei, aber die 60D, zurzeit als die 70D rauskommt... gut, die 60D ist auch nicht verkehrt :wink_1:


      Hab damals meinen nähesten Canon-Händler (laut Canon Homepage) kontaktiert, dieser war zur der Zeit aber mit seinem Photostudio ziemlich pleite. Fragte ihn, ob er mir als Händler die 60D ungeöffnet abkauft und die 70D verkauft. Er war dann genervt und ich solle mich doch mit meiner 60D zufrieden geben, soviel besser wäre die 70D sowiso nicht.....
      Naja, hab mich dann mit der 60D "zufrieden" gegeben und mit ihr angefangen.

      Jetzt hatte ich vor kurzem die 70D in der Hand. Der Autofokus, Touch, die 10 Kreuzer mehr, die HDR Auto..... der Hammer einfach :thumbsup_1:
      Das Erlebnis hat mich jetzt dazu verleitet, doch die 60D für die 70D herzugeben.




      Aber zu welchem Preis?
      Nach Dateinamen hat die 60D jetzt gute 2000 Auslösungen drauf und ist im absolutem Tadellosen Zustand.

      Schutzfolie ist auf dem Display, nirgends Beschädigungen nur auf der Unterseite kleine Gebrauchsspuren vom eindrehen des Schnellwechseladapters.
      Das Kit (EF-S 18-135mm) ist noch komplett! Es fehlt nur die Plastiktüten in denen der Body und Objektiv drin waren.
      Die CD's sind noch original eingeschweißt und somit unbenutzt. Alle Objektivdeckel vorhanden, alle Datenkabel, alle Anleitungen, Registrierungszettel, eben alles, als wenn man erst den Karton geöffnet hätte, dieser ist ebenfalls noch im besten Zustand vorhanden.


      Als ich das Kit bekam, lag der Amazon Neupreis bei knapp über 1050,00€


      Aber was kann ich jetzt danoch verlangen, das dem absolut neuwertigen Zustand gerecht wird?




      Vielen Dank für die Hilfe.

    • Hallo,

      zunächst solltest du dir überlegen wie gut du dich schon mit deiner Kamera vertraut gemacht hast und ob du die zusätzlichen Funktionen der 70D wirklich unbedingt benötigst. Denn um wirklich gute Fotos zu machen, ist nicht unbedingt die Kamera als viel mehr das Objektiv und das Können des Fotografen entscheidend. Und wenn du dir hier mal einige Fotos anguckst, dann wirst du feststellen, dass ein guter Fotograf auch mit weitaus älteren und "schlechteren" Kameras ausgezeichnete Bilder machen kann.
      Soviel dazu ;)

      Falls du deine Kamera allerdings dennoch verkaufen möchtest, dann kannst du ja einfach mal bei Amazon oder Ebay gucken und vergleichen was andere Leute für einen Preis fordern. Bei Amazon Warehouse gibt es das gebrauchte EOS 60D 18-135 Kit beispielsweise für 840,-€
      Oder du besuchst mal einen Fotoshop bei dir in der Nähe. Bei uns in Aachen gibt es 3 Stück, die alle gebrauchte Kameramodelle/Kits zu fairen Preisen ankaufen.

      Mit besten Grüßen,
      Pascal
      Mit besten Grüßen,
      Pascal
    • cooldeutz schrieb:

      Aber was kann ich jetzt danoch verlangen, das dem absolut neuwertigen Zustand gerecht wird?
      Hallo ?,

      es gibt Gründe, weshalb du nach der neuen Kamera verlangst, dieselben Gründe lassen auch andere nach dem neuen Modell greifen. Schau, wie von Pascal bereits angeregt, in die einschlägigen Gebrauchtbörsen nach aktuellen Preisen.

      Vergiss aber auch nicht die gültigen Neupreise für dein Modell einzubeziehen - dein Set gibt's z.Z. ab 949,99 € neu. Du wirst also entsprechend darunter liegen MÜSSEN. Einbeziehen musst du ebenfalls, dass deine Kamera schon 1/3 der von Canon gewährten Garantiezeit hinter sich hat. Ich spreche hier nicht von der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistungspflicht, die nur vom Erstkäufer in Anspruch genommen werden kann.

      Du musst also entsprechende Wertverluste einkalkulieren, die sicher auch du beim Kauf gebrauchter Ware (gedanklich) in Rechnung stellen würdest...

      Gruß, Erik
    • cooldeutz schrieb:

      in den Börsen findet man ja an Preisen alles mögliche. von 300 bis 900... ein Fotohändler würde mir 350 geben. Mein Klassenkamerad hat vor 2 Monaten seinen 60D Body für 550€ verkauft, mit 35.000 Auslösungen und ein paar Jahren auf den Buckel.
      Entscheidend ist, welchen Preis du auf dem Markt erzielen kannst!!!
      Aber... wie heißt es so schön: "Mit jedem Zug kommt auch eine Dussel in die Stadt." Wenn du einen von denen erwischst, hast du natürlich ein Lächeln in den Augen...

      Was hättest du denn im September für ein vier Monate altes Modell bezahlt und warum hast du letztendlich doch nicht gebraucht gekauft? Sicher waren die Preise nicht weit voneinander entfernt und du hast dich für Neuware entschieden...

      Gruß, Erik
    • Ich hab die 60D nicht gekauft :wink_1:

      War eine Prämie einer Bonus-Aktion.


      "Hab damals meinen nähesten Canon-Händler (laut Canon Homepage) kontaktiert, dieser war zur der Zeit aber mit seinem Photostudio ziemlich pleite. Ich fragte ihn, ob er mir als Händler die 60D ungeöffnet abkauft und die 70D verkauft. Er war dann genervt und ich solle mich doch mit meiner 60D zufrieden geben, soviel besser wäre die 70D sowiso nicht.....Naja, hab mich dann mit der 60D "zufrieden" gegeben und mit ihr angefangen."
    • Wenn du wirklich von der 60D auf die 70D umsteigen und daher deine 60D abgeben willst, solltest du dich fragen, ob du nicht evtl. das 18-135 behältst und nur den Body abgibst. Oder beides separat verkaufen.
      Aber 900€ erscheint mir für die Kombi hoch ( bei Neuware liegt der Preis aktuell zwischen 950 und 1000€)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cooldeutz schrieb:

      Aber was kann ich jetzt danoch verlangen, das dem absolut neuwertigen Zustand gerecht wird?
      Hallo ???,
      also bisher habe ich es dir durch die Blume gesagt, nun aber im Klartext:
      Entweder du wartest auf einen Dummen der mehr bietet als Uwe & ich empfehlen oder du machst in der Bucht oder sonst wo ein faires Angebot deutlich unterhalb 950 Euro, da es nun mal keine neue Kamera mehr ist.
      Entschuldige bitte die Offenheit, doch mir "reißt langsam der Geduldsfaden". Die Beweggründe, einen wirklich fairen Preis deutlich tiefer anzusiedeln, habe ich dir oben von verschiedenster Seite beleuchtet.
      Ich bin jetzt auch raus aus dieser "Beratung". Jetzt muss jemand ran, der sich auf Resistenzen versteht :wink_1:

      Erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ericam ()

    • cooldeutz schrieb:

      Ich hab die 60D nicht gekauft :wink_1:
      War eine Prämie einer Bonus-Aktion.


      Dann hat sie ja nichts gekostet.... Jeder Euro ist dann ein Gewinn.
      Warum nicht das "olle" Teil für den üblichenn Marktwert verscherbeln und dann plus X Euro eine 70D kaufen?

      Wobei ich ehrlich nicht verstehe, warum man dieses "kleine" Upgrade an Kamera macht. Eine Generation überspringen oder
      auch den Sprung nach oben, das könnte ich für mich vorstellen.
      Aber wie heisst es bei uns so schön....Jeder Jeck ist anders.

      Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das ein verkapptes Verkaufangebot für uns User sein soll. So spart man sich auch den Fullmember ;-).

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Zu meiner Finanziellen Situation, ich bin jetzt wieder Schüler. Also habs ich nicht so dicke für eine 5, 6, 7 D .... und mich stört der Verzicht auf eine Vollformat nicht. Die 70D hat jetzt eben viel neues, was in den andern Modellen auch zukünftigt kommt, nicht nur sie wurde von oberen modellen upgegradet, auch höhere werden durch sie zukünftig Elemente übernehmen.

      Ich hatt eben eine 70D schon in der Hand und sie würde perfekt passen,
      Und ich vermute, dass ich jetzt nie mehr nen besseren Preis bekommen werde, nachdem sie meines wissens nach, mittlerweile nicht mehr gefertigt wird und nur noch Lagerbestände verkauft werden.

      Wie gesagt, als Schüler ist mein [lexicon]DSLR[/lexicon] Budget nicht sehr groß und dazu möchte ich mir noch eine Sigma Festbrennweite anschaffen...


      Wenn ich meine 60D im Kit verkaufe, wären dann 850€ gerechtfertigt?


      Ich frag deswegen, weil wenn ich sie evtl an einen Bekannten verkaufe, will ich ihn nicht übern Tisch ziehen.

      Grüße
      Stefan
    • In einem anderen Forum habe ich folgende Angebote gefunden: 60D 475 bzw. 460 €, 18-135 180 €.
      Die im Internet veröffentlichte Gebrauchtpreisliste einer Versicherung für Fotoartikel nennt für die 60D 525 €, für das 18-135 IS 180 €. Die Preise in dieser Liste liegen allgemein höher als die in Gebrauchtbörsen verlangten Preise.