Outdoor Beleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Outdoor Beleuchtung

      Guten Tag zusammen,

      ich weiß es gibt normal keine dummen Fragen, trotzdem hab ich das Gefühl, dass dies eine wird :D
      Und zwar sind ja Akku betriebene Blitzanlagen sehr kostenintensiv. Da ich aber nicht direkt den Blitz brauche sondern eigentlich auch Dauerlicht in Frage kommen würde, die Frage ob man eurer Meinung nach eine große Softbox auch mit einem Akku LED Baustrahler betreiben könnte um das nötige Licht für ein Auto Shooting in der Dämmerung zu haben?!
      Die besagten Strahler gibt es bereits für relativ günstiges Geld. Und mit einer etwas längeren [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] müsste das aus meiner "amateurhaften" Sichtweise machbar sein.
    • Na da musst Du aber schon ein paar Watt auffahren!!
      Und die große Sobo nimmt Dir auch nochmal Leistung.
      Überleg Dir vielleicht mal ob Du nicht auf die preiswerten manuellen Yognuo Blitze mit Funkauslösern ausweichst!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Was mir so bei nochmaligem durchlesen aufgefallen ist, ich sollte vllt noch erwähnen, um was für eine Art Bild es sich handeln wird. Und zwar möchte ich eine mehrfach Belichtung machen, bei der ich an dem besagten Auto alle möglichen Details einzeln beleuchte und dann über Photoshop die ganzen Ebenen zusammenführe. Da das ganze ja outdoor stattfinden wird, bin ich leider abhängig von Akku betriebenen Geräten.
    • So wie Du es vor hast, lässt es sich wohl auch recht gut mit einem Aufsteckblitz + Softbox lösen.

      Alternativ eine starke LED-Taschenlampe und "anmalen".

      Oder Du bastelst Dir ein "Lichtschwert": Tragbare Leuchtstoffröhre mit Spannungswandler fürn Zigarettenanzünder.


      Dazu gibts auch div. Anleitungen im Netz.


      Ich werd sowas demnächst mal mit einer 80cm LED Werkstattleuchte testen...
      Gruß,
      Carsten
    • Wenn du doch Details vom Auto einzeln anleuchten / mit Licht malen willst, wäre doch eher eine gute LED Taschenlampe (LED Lenser, Zweibrüder oder Fenix) sicher sinnvoller als ein LED Baustrahler oder ein Blitz.
      Dann hast du eher ein gerichtetes Licht und kannst damit zielgenau ausleuchten.

      Mit einem Baustrahler kannst du mit etwas Aufwand sicherlich eine brauchbare Softbox bauen.
      (Anleitungen dazu gibt es im Netz ja genug) etwa so ...Anleitung #01 oder so Anleitung#02

      Für einen Test mit einem Baustrahler kannst du einen solchen sicherlich erst einmal ausleihen.
      Bei der Nutzung des Baustrahler musst du dann ggf. auf den Weissabgleich achten
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Wenn du doch Details vom Auto einzeln anleuchten / mit Licht malen willst, wäre doch eher eine gute LED Taschenlampe (LED Lenser, Zweibrüder oder Fenix) sicher sinnvoller als ein LED Baustrahler oder ein Blitz.
      Das denke ich auch. Ich persönlich nenne die LED Lenser P7.2 mein Eigen und muss echt sagen, top! Und preislich sogar noch unter den Yongnuo-Blitzen :wink_1:
      Edit: @Uwe: Die LED Lenser sind von Zweibrüder :w00t_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • DeRee schrieb:

      Edit: @Uwe: Die LED Lenser sind von Zweibrüder
      Stimmt natürlich ... hätte heißen sollen "LED Lenser von Zweibrüder"... :wink_1:
      Ich nutze eine M7 von denen, klein aber leistungsfähig...
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream