Landschaftsaufnahmen mit Canon eos 700d

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Landschaftsaufnahmen mit Canon eos 700d

      Hallo,

      ich habe mir kürzlich eine Canon eos 700d mit objektiv Canon ef-s 18-200 is gekauft. Bin mit der Kamera soweit zufrieden, aber die Landschaftsaufnahmen mit dem Landschaftsmodus werden nicht scharf.

      Ist dies mit dem Reiseobjektiv nicht möglich oder liegt es an der Kamera? Können im Landschaftsmodus auch Änderungen der Brennweite,...vorgenommen werden? Soweit ich mich mit der Kamera auskenne ist dies nur in den manuellen Modi möglich?

      Vielen Dank für eure Antworten & viele Grüße

      Sofia
    • Man muss Landschaftsaufnahmen nicht im Landschaftsmodus machen... habe ich noch nie gemacht. Wenn's Automatik sein soll, einfach "P" nehmen und gut is.... Horizont anvisieren, Kamera stellt schaft, fertig...
      (mit meinem Immer-drauf-Objektiv, dem EFs 18 - 135 mm...)
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Ja stimmt Udo, nur Profis fotografieren im M Modus, und wer in M fotografiert ist Profi
      Was für quatsch - sorry, aber das ist wohl wirklich keine Hilfe für die Frage oder?
      Viele Fotografen benutzen auch die Möglichkeiten, die ihre Kamera bietet, warum auch nicht.

      Erst mal herzlich willkommen im Forum Sofia.
      Es wird hier gerne gesehen, wenn man sich unter "Neue Mitglieder stellen sich vor" vorstellt.

      Deine Frage kann sicher besser beantwortet werden, wenn Du mehr von den Eckdaten erzählst.
      Unschärfe kann durch falsche Fokussierung, oder verwackler, zu hohe Belichtungszeiten etc. entstehen.
      Also durch viele Faktoren.
      Gruss
      M@rcus

      Foto Community
    • Im Landschaftsmodus wählt die Kamera die "besten" Aufnahmeparameter, um auch Anfängern die Fotografie etwas leichter zu gestalten. Dabei kann es entweder dazu kommen, dass durch die verwendete Blende zu wenig Licht auf den Sensor gelangt und damit eine längere [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] eingestellt wird, was eventuelle Verwacklungen zur Folge hat, was aber durch die ISO-Automatik abgefangen werden sollte. Oder aber - und das ist imho wahrscheinlich eher der Fall - die Kamera wählt den falschen Fokuspunkt. Im Landschaftsmodus (soeben ausprobiert) sind nämlich alle AF-Felder aktiv, daher kann es zu einem Fehlfokus durch Auswahl des falschen AF-Felds seitens der Kamera kommen.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo Sofia

      Herzlich Willkommen hier im Forum.

      Landschaften fotografiere ich eigentlich fast nur entweder mit dem AV-Modus bei dem du die Blende einstellen kannst, oder dem TV-Modus bei dem du die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] einstellen kannst.

      Den TV-Modus benutze ich bei Landschaften nur wenn etwas auf dem Bild ist was ich einfrieren will... zum Beispiel ein Brunnen oder sowas.

      Ein Tip wäre von mir bei deiner Kamera den Bildstil "Landschaft" auszuwählen... Dadurch werden die Farben etwas "saftiger" und der Himmel wird schön blau =)

      Das findest du in deiner Bedienungsanleitung auf der Seite 95-96.
      Liebe grüße
      Muffi
      :wink_1:
      - Canon EOS 600D
      - Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II
      - Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II
      - Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM
      - Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD :love_1:
      - Raynox DCR-250 Makro Vorsatz
      - Automatik Zwischenringe "3-teilig 31mm, 21mm & 13mm"
      - SIRUI Stativ
    • MarcAndre-R schrieb:

      Ja stimmt Udo, nur Profis fotografieren im M Modus, und wer in M fotografiert ist Profi
      Stimmt nicht - P heißt doch Profimodus - oder :w00t_1:

      Hallo Sofia,
      es wurde ja schon einiges geschrieben...
      Der Landschafts Modus sorgt dafür, dass das Bild durchgehend scharf wird, er wählt die Kombination Blende / Zeit / ISO so aus, dass die kleinst mögliche Blende eingestellt wird, dazu werden auch die Farben angepasst.
      Ob man nun in Landschafts-, P, TV oder AV Modus fotografiert, die Bilder sollten auch mit dem sog. Reisezoom scharf werden.
      Aber wie schon geschrieben, kann Unschärfe durch einige Faktoren entstehen, da musst du schon mehr Details oder Bilder liefern.

      Die Brennweite kannst du in allen Modi manuell verändern, sie bestimmt ja den Bildausschnitt und hat nichts mit [lexicon]Belichtung[/lexicon] zu tun.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hi Sofia,
      stell doch mal ein solches Foto ein. Anhand der Exif Daten lässt sich oft erkennen, wo das Problem liegt. Damit Du keine Verwackler machst, gilt grob folgende Regel: Brennweite * 2 + Zuschlag = benötigte Mindestverschlusszeit.

      Z.B. 35mm Brennweite * 2 = 1/70 Sek + kleiner Aufschlag. D.h. Du solltest 1/80 bis 1/100 Sek nicht unterschreiten. Wenn Du eine längere Verschlusszeit siehst, dann wählst Du eine Blende offener (kleinerer Wert) oder nimmst eine der nächsten ISO-Stufen (höherer Wert)

      Alles kein Hexenwerk. Lies mal ein paar Grundlagen.

      LG Jens