Hilfe zu Bokeh!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Harry,
      klar habe ich die LIchter durch den Sucher gesehen (nur was auf dem Sucher zu sehen ist, kommt aufs Bild). Der Witz ist ja gerade, dass der Hintergrund in Unschärfe verschwimmen muss, damit dieser Bokeh-Effekt überhaupt entsteht. Deshaalb auch eine Brennweite mit entsprechender Offenblende. Bei 85mm f/1.8 hat man nur eine sehr schmale Schärfeebene - genau das will man ja erreichen.
      Ich glaube, Du versuchst den Hintergrund scharf abzubilden - kann das sein? Bitte versuche es mal wie in meiner Zeichnung und im Text beschrieben mit den Abständen. Und dann musst Du Dir auch einen passenden Bokeh-Filter basteln - ich denke nicht, dass Deiner überhaupt funktionieren wird.
      Wie gesagt - versuche sonst erstmal Bokeh-Kreise der Blende ohne den FIlterzusatz. Dann solltest Du Fotos, wie das von Christian hinbekommen.
      Und - nicht frusten lassen!!
      LG Jens
    • Towy schrieb:

      Der Witz ist ja gerade, dass der Hintergrund in Unschärfe verschwimmen muss, damit dieser Bokeh-Effekt überhaupt entsteht.
      Evtl. nochmal zur näheren Erklärung: Wie man auf Jens' und Christian's Foto sehen kann, wird auf den Vordergrund fokussiert, während sich die Lichtquelle für das Bokeh im Hintergrund befindet.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Ich hab nur auf den Vordergrund scharf gestellt und der Hintergrund ist nicht zu erkennen! Außerdem habe ich einen Filter aus schwarzem Karton in rund gebastelt und mit schwarzen tape rund um das Objektiv fest gemacht. Der Abstand zum Motiv ist ca 15cm. Die 20 Teelichter (Kerzen) stehen etwa 100cm entfernt. Und trotzdem sieht es nicht so aus.
      Ich versuche es weiter.
      Danke
      lg harry
      Der Ärger über die schlechte Arbeit hält viel länger als die Freude über den kleinsten Preis!
      Meine Fotos in Originalgröße "EOS-Album "

      Meine Bilder sind nicht bearbeitet!
    • 15 cm zum Motiv im Vordergrund und dann scharf? Wenn es kein Makro-Objektiv war, dann kann ich es kaum glauben. Vom Prinzip aber richtig. Dein neuer Bokehfilter muss lichtunduchlässig direkt vor die Linse. Es darf seitlich kein Licht einfallen und der Filter darf nicht durchscheinen. Die Öffnung bitte nicht zu groß wählen (lieber kleiner)! Manuell (Modus M) Blende ganz auf (kleinste Blendenzahl!) und 1/100 s Belichtungszeit. ISO brauchst Du vermutlich ca. 800. Also dann muss es klappen. Gibs doch gar nicht...
      LG Jens

      PS: zeige mal Deine Fotos. Und - bitte versuche es zunächst im Modus AV ohne Filter, um zu sehen, ob Du Bokeh-Kreise bekommst. Mit dem Filter funktioniert Deine Automatik nicht mehr.
    • Vom Grundprinzip hat es bei mir geklappt.
      Ich konnte zumindest die Form des Bokeh wiedererkennen.
      Da es nur ein Test mit einem nicht allzu tollen Filter war, werde ich das Ergebnis nicht einstellen,
      erst wenn es ein etwas besseres Bild wird, wo man es besser sehen kann.
      Ich werde mal ne kleine Lichterkette verwenden.


      Ich habe es mit dem 50mm 1.8 II probiert, denke aber es sollte ein Makro sein oder?

      Ich habe in der Bucht das Canon 60mm 2.8 USM Makro geschossen, und erwarte es morgen, spätestens übermorgen.
      Gruss
      M@rcus

      Foto Community
    • MarcAndre-R schrieb:

      Ich habe es mit dem 50mm 1.8 II probiert, denke aber es sollte ein Makro sein oder?


      Nein, es ging nicht darum, dass ein Makro verwendet werden soll, sondern ich habe bezweifelt, dass Harry wirklich auf das Motiv in 15cm scharfstellen konnte. Dafür würde man nämlich bereits ein Makro benötigen. Dein 50mm f/1.8 hat eine Nahgrenze von 45 cm!

      Die f/1.8 dürfte sch besser eignen als ein 60mm f/2.8 (welches aber eine tolle sehr scharfe Linse ist).

      LG Jens

      @Harry: ich glaube, Du solltest Dich mit Deiner doch recht neuen Kamera erstmal grundsätzlich auseinandersetzen und Dir ein paar Grundlagen schaffen. Also Zusammenhang Blende, [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon], [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon], ISO und eben auch Dinge wie Nahgrenzen verschiedener Objektive. Das erspart einigen Frust für Dein zukünftiges Fotoleben :thumbup_1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Towy ()

    • Bin ja doch nicht so dämlich!

      Ein herzliches Hallo zusammen!
      Nach einigen Tagen des grübelns, habe ich mich heute früh nochmal an das Bokeh gemacht. Und, man glaubt es kaum, ich hab´s geschafft! Sämtliche eurer Tips habe ich versucht, aber nur einer, den ich brauchte, war dabei.
      Wenn das ganze jetzt von der Reihenfolge nicht stimmt, dann verzeiht mir bitte (mir raucht der Kopf!).

      Also: als erstes, verwendet habe ich mein EF-S18-55mm IS STM. Geht wunderbar, auch mit dem Filterhalter wo seitlich sicher noch Licht rein kann. Auch muss die Schablone nicht absolut Lichtundurchläßig sein, denn ich habe es mit einem Blatt Papier geschafft und da scheint auch Licht durch.
      Die wichtigen Voraussetzungen kommen jetzt:
      • Das Bokeh-Motiv (Herz, Stern, Kreuz, usw) muss absolut genau in der Mitte der Linse sein (dieser Tip war dabei)!
      • Es darf nur minimal größer sein als die größte Öffnung der Blende (von vorne durch das Objektiv sehen bei kleinster Blendenzahl=größte Öffnung), (bei mir ca 1cm)! Man schafft sozusagen eine neue Blende mit anderer Form! Das ist der eigentliche Trick dabei!
      • Der Abstand vom Motiv zu den Lichtern sollte mindestens 5 mal so groß sein wie der Abstand vom Motiv zur Kamera (je mehr, desto besser)!
      • Kameraeinstellung auf AV aber mit manuellem Fokus (Belichtungszeit wird von Kamera berechnet, aber scharf stellen geht manuell besser), (bei Kameraeinstellung M muß man die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] probieren)!
      • Je mehr Lichtquellen, desto mehr Effekte!
      • Live-View ist sehr hilfreich dabei!
      Nun habe ich in meiner Signatur einen Link zu den Bildern eingefügt, da mir das Umwandeln für´s Forum zu mühsam ist. Außerdem könnt ihr es dann in voller Größe betrachten.
      Nun noch die Vorgehensweise nach Bildnummern:
      1777,1778,1779: ohne Filter
      1780,1781: Sternfilter (zu groß daher keine Wirkung)
      1782-1789: Dreieckfilter (zu klein und ungenau geschnitten, aber man kann schon etwas erkennen)
      1790,1791,1792: Kreuzfilter (recht gut erwischt auf die schnelle)
      1793: verwendetes Material (Motiv, Abstand zum Stativ, verwendete Filter)
      1794: Hintergrund mit Lichtern (einfacher geht es kaum)

      Ich hoffe, dass ihr mir auch zukünftig wieder viele Tips und Anregungen gebt, denn das hat mich sehr motiviert, es weiter zu Versuchen. :thumbsup_1:

      Danke nochmals, und hoffe, daß ich auch euch helfen konnte.
      lg harry
      PS: Der richtige Tip, der mir noch fehlte, steht unter dem zweiten Punkt. :smile_1:
      Der Ärger über die schlechte Arbeit hält viel länger als die Freude über den kleinsten Preis!
      Meine Fotos in Originalgröße "EOS-Album "

      Meine Bilder sind nicht bearbeitet!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher