Lightroom 5 löschen von CR2 Dateien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lightroom 5 löschen von CR2 Dateien

      Hallo zusammen,
      ich verwende Lightroom 5.4. Jetzt habe ich einige Ordner gefunden die sowohl die CR2, als auch ein JPEG Datei. Nun brauche ich nicht für jedes Bild in RAW und würde diese Datei gerne löschen. Wie kann ich das Bild in Lightroom löschen ? Ohne dass das JPEG auch gleich weg ist ?. Stehe total auf dem Schlauch. :confused_1:
      Viele Grüße
      Peter
    • Hallo Peter,
      ich für meinen Teil nutze zwei Möglichkeiten in LR Fotos zu löschen.
      1. geöffnetes Foto mit Rechtsklick löschen. Da kommt dann die Frage, nur aus dem Katalog oder von der Platte.
      2. unten in der Vorschauleiste die Fotos markieren und dann mit Rechtsklick löschen. Ich glaube LR stellt dann die gleiche Frage wie bei 1.
      LR löscht nur die markierten Fotos. JPGs aus RAW sind eigenständig, sprich sie haben nach dem Export zu JPG keine Verbindung zu dem RAW und bleiben auch beim löschen des RAWs erhalten.

      Ohne LR kannst du die Daten auch auf der Platte löschen. Der LR Katalog findet die vorher eingelesenen Dateien nicht mehr.
      Du kannst die noch vorhandenen Vorschaubilder aus dem Katalog löschen.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Rolf,
      wenn ich "Von der Festplatte lösche" auswähle, wird sowohl das RAW als auch das JPEG gelöscht. Ich möchte aber nur das RAW Bild löschen. In der Anzeige wird auch "nur" ein Bild dargestellt und nicht zwei, eins in RAW und eins in JPEG. Ich habe mal eine Hardcopy angehängt. Wenn ich das RAW Bild im Explorer lösche "meldet" Lightroom, dass er das Bild nicht finden kann.
      Viele Grüße Peter
      Dateien
      • Unbenannt.jpg

        (9,99 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi,
      nach dem Beispiel ich gehe davon aus, dass du RAW und JPEG Aufnahme an deiner Kamera eingestellt hast...
      Das mache ich nicht. Ich nutze nur RAW.
      Daher der von mir beschriebene Ablauf.

      Ich passe erstmal und werde mal in LR ausprobieren.
      Ich gehe aber davon aus, dass da LR eine Einstellung hat um nur eine Art der Datei zu löschen.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Auf die Schnelle....
      Das könnte es sein:



      Ich habe bei meiner G12 auch die Einstellung von beiden Dateiformaten. In LR wird nur RAW geladen.
      Ich habe den Import mal gelöscht und den Haken gesetzt und wieder importiert. Nun sind beide Formate in LR.

      Ich hoffe das es das war.

      Sonst bin ich raus.
      Gruß
      Rolf

      Auch so, auf der Festplatte sind beide Dateien. Eine kann man davon ruhig löschen. Wie oben schon geschrieben, LR findet die fehlende dann halt nicht mehr.
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Rolf,
      nun habe ich eine Lösung, ist aber wahrscheinlich eine "Krückstock- Lösung". Ich lösche die RAW Datei hart im Explorer und synchronisiere den Ordner in LR neu. Dann passt es wieder. Ich hoffe damit zerschieße ich mir nicht meine LR Bibliothek.

      Viele Grüße
      Peter
    • Deine "Krückstock Variante" sollte funktionieren...aber was ist denn mit folgender Variante:

      1. Wenn du weiterhin mit RAW und JPG arbeiten willst, dann die Einstellungen so ändern wie Rolf in Beitrag #05 beschrieben hat.
        Dann kannst du in Zukunft entweder oder löschen
      2. Alle JPG /RAW Bilder die du behalten willst als Katalog exportieren
      3. Dann diese Bilder (RAW + JPG) aus dem vorhandenen Katalog entfernen bzw. sogar von der Platte löschen
      4. Katalog aus Pkt. 2 in vorhandenen Katalog zurück importieren ... mit gedrückter ALT Taste ändert sich "Importieren" in "Katalog importieren"
      5. Dann sollten die Bilder und Entwicklungen wieder zurück sein
      Du solltest dir aber überlegen, ob RAW / JPG parallel Sinn macht. :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo zusammen,
      vielen Dank für eure Anregungen. Ja ich habe tatsächlich mal eine Zeit gehabt, in der ich beides haben wollte, von der Kamera weg. Jetzt habe ich es in meiner Gedankenwelt aber geändert, entweder oder. Ich räume gerade aber mein Archiv auf, damit ich wieder etwas mehr Platz auf meiner Platte bekomme. Das ist alles nicht so einfach, man kann sich aber auch nur schwer von Bildern trennen :sad_1: Aber muss sein, ansonsten muss ich mir noch eine größere Platte einbauen und für das Backup muss ich dann auch entsprechend aufrüsten ... Da miste ich leichter aus.

      Viele Grüße aus dem sonnigen Heidenheim
      Peter
    • Auslagern auf DVD oder Blue Ray - somit gehen die Daten nicht verloren.
      Die Datenträgern musst Du nur nach einer gewissen Zeit ca. 3-5Jahre erneut kopieren, da auch die altern.
      Immer noch besser als die Bilder ständig neu mit zu sichern, und somit mehr Zeit und Speicherplatz aufwenden zu müssen.

      Ich rede ja von den Bildern die Du eh löschen willst - brennen, in einem Ordner im Schrank ablegen, und gut ist :thumbup_1:
      Ich würde es sowieso als zusätzliche Sicherung empfehlen, für alle Bilder, da auch ext. Festplatten "zerbrechlich" sind.

      Die oft gebrauchen wirst Du bestimmt auf externe Platten sichern oder?
      Gruss
      M@rcus

      Foto Community

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarcAndre-R ()

    • Spitzmaus schrieb:

      ... damit ich wieder etwas mehr Platz auf meiner Platte bekomme. D...muss sein, ansonsten muss ich mir noch eine größere Platte einbauen und für das Backup muss ich dann auch entsprechend aufrüsten ... Da miste ich leichter aus.....

      MarcAndre-R schrieb:

      Auslagern auf DVD oder Blue Ray - somit gehen die Daten nicht verloren.
      Die Datenträgern musst Du nur nach einer gewissen Zeit ca. 3-5Jahre erneut kopieren, da auch die altern....

      Neue Platten kosten heutzutage nicht mehr die Welt...
      Und eine selbstgebrannte DVD kann auch nach zwei Tagen defekt sein - seitdem mir das mal passiert ist (zum Glück keine wichtigen Daten), kauf ich lieber größere Festplatten... zwei Rechner (da man ja immer etwas in Reserve haben muss), die das gegenseitige Back-Up sind, mit jeweils einer kleineren Platte als zweites Back-Up nur für Bilderdaten sind m. E. besser als jede DVD...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Hi Udo,

      das hab ich auch mal gedacht, bis mir ne neue Platte abgeraucht ist mit jeder Menge Daten die wichtig waren.
      U. a. auch Bilder die nun für immer verloren sind, war ein prod. Fehler, aber die Daten waren dennoch weg.
      Normale Platten sich empfindlich was Stöße angeht.
      Eine SSD Platte ist schon besser und sicherer als normale Platten, aber auch je nach Benutzung, schnell defekt.

      Ein Markenrohling soll bis zu 10Jahren halten, wenn man mit ihm sorgfältig umgeht, und nicht auf dem Schreibtisch hin und her schmeißt.
      Da kann es u.U. eher der Fall sein die Daten neu zu sichern, weil die Technologie sich ändert :rolleyes_1:

      Es gibt so viele Möglichkeiten. Eine redundantes Raid System in einer NAS, hat auch mehr Sicherheit.
      Oder wer genug Kohle hat ein optisches Archiv. :blink_1: :blink_1:

      Am einfachsten ist das speichern im Internet in der Cloud, oder online Speicher, hat aber den Beigeschmack des Internets.(Fremdzugriffe)
      Hier wird das sichern an den Providern übertragen, und man selber braucht sich nicht mehr zu kümmern, aber man sollte die Verträge gut lesen.

      Hab ich noch was vergessen, hmm könnte schon sein - aber reicht erst mal :whistling_1:
      Die Qual der Wahl :thumbup_1:
      Und jeder wird seins finden. :thumbup_1:
      Gruss
      M@rcus

      Foto Community
    • Murphy's Law - was schiefgehen kann, geht schief... Aber da ich wichtige Daten mindestens auf vier Platten habe, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Hallo zusammen,
      Sicherung ist immer ein heißes Thema. In der Vergangenheit habe ich CDs gebrannt, als Backup, die waren nach ca. 5 Jahren nicht mehr lesbar. Dann habe ich auf USB Sticks gesichert, die von einem Tag auf den anderen ihren Geist aufgegeben haben. Am sichersten finde ich, als Privatperson, sichern (1:1 Kopie) auf eine zweite (externe) Platte und diese nicht im Haus aufbewahren (ganz wichtig !!! Überschwemmung, Brand, Einbruch usw). Immer wieder Prüfen, ob die Daten welchesich auf der externen liegen noch lesbar sind. Von Cloud Lösungen halte ich nichts, wenn auch ich Daten in der Cloud halte um sie mit anderen zu teilen. Diese Bilder sind aber niemals sensible Familienaufnahmen.

      Viele Grüße
      Peter

      PS.: Geschäftlich sieht die Sache wieder anderst aus, da gelten andere Spielregeln.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher