Die Hoëgne - der Fotobach in den Ardennen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Hoëgne - der Fotobach in den Ardennen

      Moin,

      vlt. kennt ja der ein oder andere die Ardennen oder das Hohe Venn - u.a. eine schöne Wandergegend.
      Dort gibt es es einen Bach / Fluss, der schon mal als "der meist fotografierteste Bach der Ardennen" bezeichnet wurde... die Hoëgne
      Als Entwässerung der Hochmeerebene Hohes Venn hat das Wasser eine schöne braune Färbung. Dazu kommt der stellenweise ungezähmte Verlauf des Baches sowie im Herbst die Färbung von Moos + Bäumen.
      Alles zusammen bringt eine tolle Foto Location hervor. :thumbup_1:
      Also haben wir uns letzte Woche dahin aufgemacht und unser Glück versucht... leider hat es nach Ankunft erst leicht dann immer heftiger angefangen zu regnen ...aber da muss man dann wohl durch ... hier nun die Ausbeute

      - -
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Interessante Reihe!!
      Nur irgend etwas stört mich, sehen nicht so aus wie andere Bilder die ich in der Technik gesehen habe!!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • geidan2405 schrieb:

      Nur irgend etwas stört mich, sehen nicht so aus wie andere Bilder die ich in der Technik gesehen habe!!
      Was meinst du damit? :confused_1:

      geidan2405 schrieb:

      Sind das HDR`s???
      :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Kann das schlecht erklären, das man durch LZB die Strukturen der Bewegung verwischt ist klar nur kommt es mir irgendwie vor als wenn du die Belichtungszeit nicht richtig gewählt hast, entweder zu lang oder zu kurz. Ich tendiere zu zu kurz ausser beim ersten. Die Struktur des wassers ist bei den anderen noch zu klar zu erkennen. Beim ersten ist diese richtig schön Nebelig.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hm... die Farben sind seltsam kräftig, sieht aus wie HDR - auch wenns keins ist... Und eine Freund von Milch in den Bächen bin ich auch nicht... Sieht Wasser so aus, wenn man davor steht und reinschaut - eindeutig nein....
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Nein ist keine HDR oder von mir übersättigtes Farbschema ... es war halt alles nass, der Fluss ist so braun und man kann bei so etwas gut einen Polfilter nutzen :wink_1:

      geidan2405 schrieb:

      Ich tendiere zu zu kurz ausser beim ersten.
      Beim ersten ist die BeLi 15 sec zu 30sec im zweiten Bild, und 6-8sec bei den drei anderen Bildern.
      Neben der Fließgeschwindigkeit des Wassers ist natürlich auch die BeLi Zeit entscheidend für den Effekt.
      Und je länger desto mehr wird die Wasserstruktur aufgelöst und die von Udo so geliebte :whistling_1: Milch entsteht.
      Hier mal ein Vergleich von Bild bei verschiedenen Beli.zeiten - aus der Serie habe ich mich dann wie halt für Bild 6525 entschieden

      2.5sec - 10sec - 30sec
      - -


      @Udo
      Das ist eben die Art der Wasserfotografie, die mir gefällt :wink_1:
      Und - ist die Welt S/W oder [lexicon]Colorkey[/lexicon] - nö- aber trotzdem gibt es diese Art der Fotografie :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • So wie Uwe sagt,
      jede Art von Fotografie hat seine Berechtigung, und warum sollte ein Foto der Wirklichkeit nahe kommen? Dann würden gleich einmal 95 % der bekannten Fotokünstler durchfallen.
      Jeder musss einfach für sich entscheiden was er gerne sieht.
      Meine Vorliebe bei Wasserläufen geht in Richtung milchig, aber Strukturen im Wasser noch gut erkennbar. Meistens sind das dann 5 bis 10 Sekunden. Wobei das auch nicht immer gleich ist, wenn sehr wenig Wasser rinnt, kanns auch bei mir längere Belichtungszeiten geben.
      Von deinem Beispiel mit den verschiedenen Zeiten hätte ich für mich das mittlere gewählt! Das gefällt mir am besten.
      Dein erstes Bild 6511 gefällt mir hervorragend, super in jeder Beziehung.
      Und von wegen HDR, auch meine Langzeitbelichtungen gehen farblich in ähnliche Richtung.

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Raimi1 schrieb:

      ...
      Und von wegen HDR, auch meine Langzeitbelichtungen gehen farblich in ähnliche Richtung.

      Ahhh, ok, danke für die Aufklärung... Langzeitbelichtung führt also zu "kräftigen" HDR-ähnlichen Farben. Gut zu wissen.
      Allerdings sehe ich momentan die Fotografie noch als Mittel an, anderen Leuten die Dinge/Landschaften/etc. so zu zeigen, wie ich sie gesehen habe, so wie sie in Natura aussehen...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Jedem natürlich seine Meinung, ich finde Langzeitbelichtungen und milchiges Wasser klasse !

      Mein Favorit sind 6511 wegen des sichtbaren Bachverlaufs und 6519 wegen der Ausgewogenheit zwischen Struktur und "Milch" :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • "Creamy stream!"

      Moin, hier nun der HF Nachschlag von der Location :wink_1:

      - - -
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • geidan2405 schrieb:

      Also Chris, der Spassvogel bin ja wohl ich!!!
      Welcher Chris? Im Thread finde ich keinen? :confused_1:

      Uwe, das erste Bild ist ganz großes Kino!
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

    • Sieht wirklich nach einer sehr interessanten Fotolandschaft aus.

      Ich mag auch lieber Wasser, welches wie Wasser aussieht, also nicht unbedingt so "milchig" ...
      aber das sollte jeder Fotograf für sich selbst entscheiden, denn schließlich zählt hier der eigene Geschmack und es soll ja auch Spaß machen!
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • Waren am WE mal wieder dort, diesmal stand aber die Wandertour entlang der Hoegne und durch Hohe Venn im VG.
      Kamera + Stativ waren aber dennoch dabei und es sind ein paar Bilder enstanden.
      Im Vergleich zu letzter Woche war aber das Licht nicht so schön diffus und der leider (Fotograf) oder Gott sei Dank (Wanderer) fehlende Regen hat die Farben nicht ganz so schön erscheinen lassen...

      Wir haben uns u.a. in einem Bereich bewegt, wo das Wasser weniger rauh fließt, das Ufer nicht ganz so steil ist und die Buchenwälder einen schönen Kontrast (leider jetzt schon ohne Blätter) bilden.

      - - -
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • An einer Stelle habe ich dann mal eine Belichtungsserie gemacht - hier die Ergebnisse
      0,2sec -1,0sec - 2,0sec - 4,0sec - 8,0sec , dann synchrone Entwicklung in LR
      - - - -

      Ich denke es veranschaulicht mal ganz gut die Veränderung der Wassers- /Fliesstruktur in Abhängigkeit von der [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon].

      Mein Favorit ist Bild 6555 (oder 6554)- Struktur im Wasser noch gut erkennbar + die Strudel zeigen schöne Formen
      6551+6552 sind mir noch zu "unruhig"

      Wie seht ihr das?
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream