Bildqualität für Fotoausdrucke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildqualität für Fotoausdrucke

      Guten morgen Freunde der Sonne!

      Ich bin mal wieder mit einer Frage hier... :biggrin_1:

      Ich will nächsten Monat ein Foto von mir ausdrucken lassen, in der Größe 100cm x 70cm.
      Nun zu meiner Frage, würde die Größe noch klappen oder würde es pixelig werden? :confused_1:
      Diese Frage hätte ich gerne geklärt, bevor ich es drucken lasse.

      Es kann ja nicht schaden wenn ich das besagte Foto mal zeige, es geht um dieses:



      Ich danke schon mal für die Antworten :thumbup_1:
      Gruß Max

      EOS 60D
      EF 24-70mm 4L IS USM
      EF 50mm 1.8
      EF-S 10-18mm 4.5-5.6 IS STM
    • Da sollte es keinerlei Probleme geben... Ein Poster von 100 x 70 wird ja nicht aus 5 cm mit der Lupe betrachtet. Ich habe mal ein 1024 x 780 Pixel Bild einer Olympus C2020 auf 70 x 50 cm ausdrucken lassen. Hängt im Büro an der Wand, sieht aus drei Metern Entfernung einfach Spitze aus. Wenn Du nahe herangehst siehst Du natürlch die einzelnen Pixel...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • In TIFF umwandeln - oder wenn der Dienstleister das nicht will/kann - JPEG in höchster Qualitätsstufe und ab damit...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Als JPEG habe ich es bereits umgewandelt, ich muss nur nochmals wegen der Qualitätsstufe gucken.
      Wenn es ausgedruckt ist, werde ich das Foto zum zeigen mal fotografieren. Ich bin schon ganz gespannt :)
      Gruß Max

      EOS 60D
      EF 24-70mm 4L IS USM
      EF 50mm 1.8
      EF-S 10-18mm 4.5-5.6 IS STM
    • Wie Udo schon geschrieben hat, hängt das ganz stark vom Betrachtungsabstand ab.
      Sind die Betrachtungsabstände höher benötigt man keine so hohe Auflösung mehr, da das menschliche Auge dann nicht mehr in der Lage ist einzelne Pixel zu unterscheiden.
      Ich habe da irgendwas von Pixel durch 100 = max. Zentimeter im Kopf
      Was genau mit deinem Bild noch machbar ist, sollte dir aber der Drucker / Dienstleister auch sagen können
      Z.B. die Kollegen von MyPoster

      Dann JPG, 100% und auf Farbraum achten - sRGB oder Adobe RGB
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Wie Udo schon geschrieben hat, hängt das ganz stark vom Betrachtungsabstand ab.
      Sind die Betrachtungsabstände höher benötigt man keine so hohe Auflösung mehr, da das menschliche Auge dann nicht mehr in der Lage ist einzelne Pixel zu unterscheiden.
      Ich habe da irgendwas von Pixel durch 100 = max. Zentimeter im Kopf
      Was genau mit deinem Bild noch machbar ist, sollte dir aber der Drucker / Dienstleister auch sagen können
      Z.B. die Kollegen von MyPoster

      Dann JPG, 100% und auf Farbraum achten - sRGB oder Adobe RGB
      Hab mich nochmal auf der von Uwe genannten my Poster Seite schlau gemacht ,60 Pixel pro Zentimeter sind optimal für top Qualität ,für gute Qualität reichen sogar 25 pixel pro cm .Alo bei einer Kamera mit 18 megapixeln hast du ein Auflösung von 3456 x 5184 .Da hast du sogar mehr als 60Pixel pro Qcm .Ich hab mir eben bei my Poster eins bestellt in 1,40 x 0,70 m für 26 Euro ,es wird die Tage kommen dann kann ich was richtiges zur Qualität sagen


      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Also ,Ihr liebenswerten Spezialisten ,ich habe mein Poster in 1,40x0,70 m bekommen in der oben genannten Auflösung .Es ist super ,man könnte es ohne Probleme doppelt so groß machen und es hätte immer noch an der Wand eine Top Qualität .

      Grüße Tom
      Bilder
      • IMG_6173.jpg

        62,02 kB, 519×253, 65 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Gut zu wissen....aber dafür ist dein hier eingestelltes Foto umso kleiner und unkenntlich :whistling_1: :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ihr sollt jetzt auch nicht mein Foto untersuchen oder beurteilen ,ich wollte damit nur zeigen das ich das bestellte Bild bekommen habe und es eine super Druckqualität hat .Und das könnt Ihr mir jetzt einfach mal so glauben .

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Thomas1965köln schrieb:

      es eine super Druckqualität hat .Und das könnt Ihr mir jetzt einfach mal so glauben
      Ich glaube dir jetzt auch mal... :wink_1:
      ... aber irgendwie hatte ich auch das Gefühl du wolltest uns die Qualität mit deinem eingestellten Bild zeigen :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Thomas1965köln schrieb:


      Also ,Ihr liebenswerten Spezialisten ,ich habe mein Poster in 1,40x0,70 m bekommen in der oben genannten Auflösung .Es ist super ,man könnte es ohne Probleme doppelt so groß machen und es hätte immer noch an der Wand eine Top Qualität .

      Grüße Tom
      Hallo Tom,
      darf ich dich fragen, ob das ein UV Print ist? Hatte nämlich immer das Problem, dass die Bilder, die ich als Poster drucken hab lassen, sehr schnell verblasst sind, wenn sie in einem Raum hingen, wo annähernd Tageslicht drauf kommt. Dann konnte ich die spätestens nach nem halben Jahr direkt wieder in die Tonne kloppen :angry_1:

      Daraufhin hab ich mal eine Panoramafotografie in 160x40 bei Whitewall drucken lassen, das hängt jetzt schon seit 3 Monaten an der Wand zur Terrasse hin und das sieht tatsächlich immer noch so aus wie am Anfang, also Farben und Qualität immer noch top. Die nehmen da UV Fotopapier von Sihl, das soll besonders licht- und temperaturbeständig sein. Bis jetzt scheint das auf jeden Fall zu stimmen...

      Aber vielleicht liegts auch einfach nur daran, dass im Herbst nicht mehr so viel Sonne drauf scheint und wir die Terrassentür nicht mehr so häufig offenstehen haben?

      Würde mich auf jeden Fall mal interessieren, deins hängts ja jetzt auch schon ne Weile an der Wand :wink_1:

      Besten Gruß,
      der Manuel
      Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!