Canon 100mm mit Raynox DCR-250 kombinierbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Canon 100mm mit Raynox DCR-250 kombinierbar?

      Hallo liebe Community,

      wenn es jetzt langsam wieder warm wird hab ich große Lust weiter Makrofotos von Insekten zu machen, allerdings gelingt mir das mit meiner Canon 600D und Canon EF 100mm/1:2,8 USM Macro Objektiv (58 mm Filtergewinde) nur teilweise so wie ich das will. Die Bilder werden scharf, aber die Facettenaugen von Fliegen oder Libellen beispielweise kommen nicht wirklich raus. Ich würd also gerne noch etwas mehr Details hinbekommen.

      Könnte dabei vielleicht ein Raynox RADCR-0250 Super Makro Achromat helfen? Die Teile sind ja mit 50€ recht günstig.

      Vielen Dank und liebe Grüße



      Siesta
    • Hallo,

      ich sehe es ehrlich gesagt nicht als sinnvoll an wenn man vor ein hochwertiges Objektiv so ein billig Teil schraubt,ob das klappt kann ich dir allerdings nicht sagen .Das Canon 100mm ist doch schon das NONPLUSULTRA dachte ich .Ich glaube, rein theoretisch von mir gedacht,würde ich einen Makroring benutzen wenn das geht weil ich der Optik dann nichts schlechteres vorsetze.Ich mache alle Makros mit einem Retroadapter,der vergrößert enorm und kostet 10Euro .wenn du den mit einem guten Objektiv benutzt hast du auch eine schöne Bildqualität .

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • moin moin

      ich habe die Raynox 250 am Tamron SP90 Macro

      Es stimmt, es ist etwas ungewöhnlich damit zu arbeiten. Freihand ist es fast nicht möglich scharfe Fotos zu machen. Auch die [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] ist mit etwa 1 mm! recht kurz.

      Das Ergebnis aber ist der Hammer. Abstand zum Objekt 10cm.
      Bilder
      • IMG_6723.jpg

        288,98 kB, 1.600×1.067, 20 mal angesehen
      Gruß Steffen
      ____________________________________________
      Ich bin nicht gut, lerne aber... Klick

      EOS 70D, Sigma 17-70 2,8-4 OS HSM, Canon 50 1,8 II, Canon 55-250 4 -5,6 IS STM, Tamron SP 90 VC USD Macro, YN EX568 II mit TTL Fernauslöser
    • Siesta schrieb:

      Könnte dabei vielleicht ein Raynox RADCR-0250 Super Makro Achromat helfen? Die Teile sind ja mit 50€ recht günstig.
      Wenn ich noch näher als mit dem 100er ans Objekt heran möchte, würde ich mit Zwischenringen arbeiten. Die nehmen nichts von der Objektivqualität. Für viel/große [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] wirst du dann (genauso wie bei Vorsatzlinsen) aber meist mit Stacking arbeiten müssen.

      Gruß, Erik