Unterschiedliche Farbtemperatur bei Verwendung von verschiedenen Programmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschiedliche Farbtemperatur bei Verwendung von verschiedenen Programmen?

      Moin,

      mir ist nun gehäuft aufgefallen, dass einige Fotos, die ich mit der "Bearbeiten in" - Funktion in LR zu PSE "geschickt" habe und die dort weiterbearbeitet habe, plötzlich einen unerklärlichen Grünstich haben. Dann wiederum ist beim Betrachten mit der Windows-Fotoanzeige alles okay, beim Verwenden von Paint z.B. aber wieder der Grünstich vorhanden. Beim Hochladen, z.B. auf flickr, wieder alles okay. Ich hatte allerdings auch schon das Problem, dass das Bild auch beim Hochladen den Grünstich hatte, ohne irgendwas daran ändern zu können.

      Kann sich das jemand erklären?

      Der Fehler muss mMn im Export von LR, oder aber in der Konvertierung der Farbtiefe in PSE liegen, die man durchführen muss, da Elements nichts mit der durch LR in der .tif-Datei verwendeten Farbtiefe anfangen kann.

      Edit: Nach Verkleinerung des "normalen" Bildes mit TOP zeigt die Windows-Fotoanzeige ebenfalls den Grünstich, obwohl das Ursprungsfoto (in JPEG) normal angezeigt wird :confused_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeRee ()

    • Wie schickst du die Fotos denn nach PSE - welchen Farbraum etc. gibst du im Export vor.
      Am besten wäre sRGB und 8bit, das sollten alle Programme so einigermaßen gleich darstellen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • In LR gibt es die Funktion "Foto bearbeiten in..." (Oben in der Leiste auf "Foto" -> Bearbeiten in -> In Adobe Photoshop Elements Editor bearbeiten), dort kann man aber nicht einstellen, wie man das Bild exportieren will. LR erstellt lediglich eine tif-Datei mit den bisherigen Bearbeitungen und öffnet diese dann in PSE. Wahrscheinlich muss ich das Bild manuell als tif mit den von Dir genannten Einstellungen exportieren und es dann noch einmal versuchen.

      Es liegt nämlich eindeutig am Schritt LR -> PSE, da die Bearbeitung nur mit PSE keinen Farbstich hervorruft.

      Danke schonmal!
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • DeRee schrieb:

      In LR gibt es die Funktion "Foto bearbeiten in..." (Oben in der Leiste auf "Foto" -> Bearbeiten in -> In Adobe Photoshop Elements Editor bearbeiten), dort kann man aber nicht einstellen, wie man das Bild exportieren will.
      Doch, genau das kannst du auch bearbeiten. Ich nutze auch LR in Verbindung mit PSE und habe den Dialog angepasst :wink_1:
      (Kann man übrigens ähnlich "Exportieren" auch über Rechtsklick aufrufen)


      Schau mal unter "Voreinstellungen/Externe Bearbeitung" - dort ist ganz oben PSE eingetragen.
      Man kann dort a) TIFF /PSD - 16bit/8bit - ProPhotoRGB / Adobe RGB / sRGB etc. auswählen
      und weiter untern dann auch weitere externe Bearbeiter, sowei "Mit Original staplen" sowie "Namenszusatz"

      Als Test kannst du ja auch mal ein Bild über "Bearbeiten in" und über "Exportieren" aus LR heraus in PSE bearbeiten und vergleichen
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream