Canon EOS 700D Welches Kit ist für den Einsteiger empfehlenswert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Canon EOS 700D Welches Kit ist für den Einsteiger empfehlenswert?

      Hallo zusammen,

      ich bin ein kompletter Frischling bzgl. DSLR's und möchte mit eine neue Kamera zulegen.

      Nach Sichten diverser Testberichte, Erfahrungsbrichte etc. kommt für mich die EOS 700D in Frage.
      Jetzt stellt sich für mich die Frage, nehme ich das Kit mit einem Objektiv 18-55 oder eher das Kit mit dem Objektiv 18-135?
      Welche Wahl würdet Ihr mir empfehlen?

      Ich möchte die Kamera hauptsächlich im Urlaub nutzen (in einem Monat gehen wir auf Kreuzfahrt).
      Bisher habe ich mit meiner Kompaktkamera meist Landschaftsbilder, auch ein paar Porträts gemacht. Da hat mich immer der fehlende Weitwinkelbereich gestört.

      Gibt es für mich als Laien einen Vergleich zwischen Brennweite des Objektivs und dem Vergrößerungsfaktor einer Kompaktkamera? Kann man also die 55 bzw. 135 in einen xfach Zoom umrechnen? Ihr seht, ich bin hier total unbedarft und planlos.

      Lohnt sich die Mehrausgabe von ca. 200 € für das 135er Objektiv? Ich möchte erstmal eine Zeitlang mit dem Grundkit auskommen, plane aber, irgendwann mindestens ein zusätzliches Objektiv zu kaufen. Mir schwebt in einem zweiten Schritt einmal vor, Aufnahmen bei Tanzveranstaltungen zu machen (Tanzen ist mein großes Hobby), da kommt man mit den Kit-Objektiven sicherlich nicht weit (Innenaufnahmen, wenig Licht,...).

      Ich freue mich auf Eure Tipps.

      Grüßle
      Thomas
    • Hallo Thomas,
      Erstmal zum Cropfaktor,du mußt die Brennweite mit 1,6 multiplizieren.Das entspricht dann der Brennweite einer damals analogen Kleibbildkamera oder heute einer digitalen Vollformatkamera.Die 700D ist eineCropkamera das heißt zB im Weitwinkelbereich entsprechen die 18mm, beider von Dir in die engere geschlossenen Objektive einer Brennweite von 28mm.Das ist ein mittlerer Weitwinkel.Bei dem 55 mm Kit hast du dann eine Brennweite von 28-88mm und bei dem 135 mm Kit hast du eine Brennweite von 28-216mm ,also bist du mit dem 18-135mm Kit Objektiv schon im leichten Telebereich.Du hast also noch einen sehr großen Bereich von 88-216 mm damit abgedeckt.
      Ich würde dir die 18-135mm empfehlen,damit wird man erst einmal sehr glücklich zumal das 18-135mm Stm von Canon eine sehr gute Abbildungsqualität abliefert und auch vom Autofokus her sehr schnell und Präzise ist.Zu dem kleineren Kit kann ich mich außer zur Brennweite nicht äussern da ich es noch nicht hatte.Ich hoffe mal ich habe das so fast alles richtig erklärt!Zum Thema Cropfaktor gibt es sehr gute Youtube Videos um das zu verstehen was damit genau gemeint ist.Im Link ist wie ich finde ein sehr gutes Video

      youtube.com/watch?v=BlJIiW62kT8
      de.wikipedia.org/wiki/Formatfa…C3.A4ngige_Formatfaktoren


      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Moin

      die 700D ist sicherlich schon einmal eine gute Entscheidung. :wink_1:
      Das 18-55 oder 18-135 sind mit 18mm Anfangsbrennweite im Weitwinkel Bereich schon ganz gut.
      Damit kannst du schon einiges an Landschaften großflächig aufnehmen. Wenn du dann noch mehr Weitwinkel haben willst musst du dich mal mit einem UWW Objektiv wie 10-22 / 10-18 o.a. beschäftigen.
      Die BQ der beiden Objektive bewegt sich auf einem vergleichbaren Niveau, du zahlst halt für die 80mm BW die 200€ mehr :wink_1:
      Ob es dir das wert ist, musst du entscheiden
      Ich habe mal mit dem 18-55 angefangen, dann das 18-135 gehabt, das Mehr an BW war schon schön.
      Bin aber dann auf lichtstarke Zooms umgestiegen.

      Für dein Thema Tanzveranstaltungen wirst du auch weder mit den Kit 18-55 noch dem 18-135 glücklich werden.
      Hier wirst du auf ein deutlich lichtstärkeres Objekt /ggf. Festbrennweite) ausweichen müssen.

      Thomas1965köln schrieb:

      Bei dem 55 mm Kit hast du dann eine Brennweite von 28-88mm und bei dem 135 mm Kit hast du eine Brennweite von 28-216mm
      Sorry, aber da muss ich mal ganz pedantisch dazwischen grätschen. :wink_1:
      Die Brennweite verändert sich nicht - egal ob Vollformat (VF / FF), Crop (APS-C), Kompakt oder Handysensor, was sich ändert ist der Bildkreis / Blickwinkel. Dazu kommt es zu einer scheinbaren "Brennweitenverlängerung"!
      Crop- oder Formatfaktor sind da die Kennwerte für die verschiedenen Sensoren.
      Wiki hat es ganz gut erklärt - HIER
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • ja das stimmt Uwe,da ich das auch weiß und mir auch klar war das dieses CropThema wieder kommt, hab ich dem Thomas auch schon den Wiki Link und einen Link zur Erklärung von Cropfaktoren in den Text gepackt,es ist ja nicht ganz leicht das einem Laien so zu erklären.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Vielen Dank an Euch, jetzt habe ich erstmal Stoff zum Lesen.
      Die Links haben mich schon etwas schlauer gemacht, jetzt bin ich fleißig am suchen und sehen/lesen.

      So wie es aussieht, ist das 135er Objektiv wirklich die bessere Wahl.

      Mir geht bzgl. der kommenden Neuanschaffung so Einiges durch den Kopf.
      Gibt es eine Empfehlung zur empfohlenen Grundausstattung für den Anfänger (zusätzlich zu Kamera und Kamerarucksack)?
      Ich denke da z.B. an einen Zusatzakku. Wie lange hält in der Regel der Akku durch?

      Grüßle
      Thomas
    • So ein Akku hält je nach Live View Nutzung bei mir zwischen 300 und 500 Bildern.

      Thomas78333 schrieb:

      Gibt es eine Empfehlung zur empfohlenen Grundausstattung für den Anfänger (zusätzlich zu Kamera und Kamerarucksack)?
      Auf jeden Fall den Zusatzakku (muss kein Canon sein) und mehrere SD Karten mit einplanen, Polfilter wäre noch ein Thema.
      Tasche / Rucksack hast du ja schon auf dem Schirm, welche Variante du bevorzugst musst du selber entscheiden.

      Thomas1965köln schrieb:

      es ist ja nicht ganz leicht das einem Laien so zu erklären.
      Stimmt schon und ich weiß auch das der Begriff "Brennweitenverlängerung" für viele einleuchtend ist.
      Aber IMHO ist es am besten, wenn man direkt von Anfang an die richtigen Begriffe verwendet. :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Thomas78333 schrieb:

      Gibt es da bzgl meiner kommenden Motive (Kreuzfahrt, also viel Meer, Sonne, Himmel..) etwas zu beachten?
      Mach einfach Bilder und dann wird das schon werden... :wink_1:
      Lerne die Kamera kennen, nimm auf jeden Fall die Bedienungsanleitung mit und schau das du nicht alles im P oder Vollautmatikmodus machst.

      Ladegerät und passenden Netzstecker (Reiseadapter) mitnehmen

      Bei Ausreise außerhalb EU an die sog. "Nämlichkeitsbescheininigung" denken
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Thomas78333 schrieb:

      An das Thema Polfilter habe ich noch gar nicht gedacht. ...

      Ich komme jetzt seit 40 Jahren ohne Polfilter aus...

      Wissenswertes dazu hier: de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Hallo Thomas,

      Zum Thema Polfilter.Ich hab noch einen hier liegen,wenn es soweit ist bei Dir kannst du den von mir haben .Ich schenke ihn Dir zum Einstieg in die Spiegelreflexwelt .Er passt auf zB das 18-135 ,ich habe ihn noch nie benutzt.ich glaube 67mm.Kannst dich dann mir melden,aber auch nur weil du Thomas heißt :smile_1:


      Grüße Thomas
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Hee!!!

      Und was ist mit mir? :angry_1:

      Ach ja, ich lasse die meisten Filter weg, weil ich nix davon halte.

      Ausnahme:
      ND-Filter

      Den Rest erledige ich in LR. :squint_1:
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fiat_Lux ()

    • Na klar!

      Sogar zum halben Preis und erst zur Hälfte benutzt, gell. :evil_1:

      Hehehe! :wink_1:

      Oder ist das am Ende sowas wie ein Tabakfilter? :love_1:

      Ups, wir werden OT
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • Udo2009 schrieb:

      Ich komme jetzt seit 40 Jahren ohne Polfilter aus...
      Ist ja kein Zwang, ihn einzusetzen, aber ich halte es nicht für verkehrt, ihn für eine Urlaubsreise / Kreuzfahrt einzupacken. :wink_1:
      Ich finde das man ihn sinnvoll einsetzen kann, wenn man es mit Bedacht macht.
      Speziell bei der Hoegne Serie habe ich ihn genutzt und im direkten Vergleich mit und ohne Filter sind mit Filter a) die Farben stärker und b) die Spiegelung im Wasser nicht vorhanden. Beides gibt den Bildern IMHO den entscheidenden EIndruck.

      Nick Knatterton schrieb:

      Den Rest erledige ich in LR.
      Polfilter kannst du nun mal auch nicht in LR simulieren :wink_1: ...ähnlich wie die Effekte von ND Filter
      Daher gehören IMHO beide, abhängig vom Fotomotiv, halt ins Fotogepäck
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Tom,

      ich ziehe mal mit einem Zitat von Dir hier ins Kameraforum um, habe Deinen Beitrag im Vorstellungsthread erst eben gelesen.

      Thomas1965köln schrieb:

      Hallo Thomas

      ich würde Dir immer zu etwas leicht gebrauchten raten,es gibt sehr viele die das fotografieren als Neulust sehen und die Sachen dann sehr günstig verkaufen.Für tausend Euro bekommst du da schon was richtig gutes mit allem drum und dran .Denk dran,in einem Jahr gibts wieder was neues und dann ist deine neue Ausrüstung auch ein Jahr alt.Das ist meine Meinung und auch meine persönliche Erfahrung .Da gibt es eine super Kamera mit 2 bis drei guten Objektiven und Tasche und Stativ ,Akkus,Filter alles dabei.

      Grüße Tom
      Bei gebrauchter Technik habe ich immer ein bißchen Bedenken, ob die Teile in Ordung sind (vielleicht hat der alte Eigentümer die Kamera oder das Objektiv ja mal runterfallen lassen, usw. usf...)

      Ganz ausschliessen will ich es aber nicht, ein komplettes gebrauchtes Equipment zu kaufen. Wo wird man da am Besten fündig? Ebay ist sicherlich eine Quelle.

      Grüßle
      Thomas
    • Ich habe damit echt nur gute Erfahrung,wenn möglich die Sachen ansehen und ganz wichtig mit den Leuten telefonieren,da kann man schon ein bisschen raushören mit wem man es zu tun hat.Zum Glück ist es meistens bei diesem Hobby so das die Privatleute die was hochwertiges verkaufen auch ein gewisses Nivou haben wo man sich auch meistens drauf verlassen kann das die Saache so ist wie sie beschrieben ist .Ich möchte nicht wissen wie DHL mit einer neuen 1000 Euro Kamera beim transport umgeht.
      ich kaufe alles bei ebay-kleinanzeigen,da kann ich die Entfernung eingrenzen wenn ich es unbedingt selber abholen will oder wenigstens mit den Leuten sprechen,das ist auch nicht ganz so kommerziell
      Grüße Tom

      nur zB..
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…16930-245-9106?ref=search
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Man muss bei ebay "zwischen den Zeilen" lesen... Weder mit der 350D noch mit der 400D bin ich reingefallen. Meine letzten ca. 15 Computer (Tochter, Frau, ich) habe ich über ebay gebraucht gekauft, ohne eine Niete dabei zu haben.
      (Der beste Kauf war ein Minitower, der lt. Verkäufer keine Funktion hatte. Zu Hause aufgemacht, sämtliche losen Kabel aufs Motherboard gesteckt - die Kiste läuft heute noch... - für 100 DM...)
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM