Hohes Venn - Bilder aus dem Hochmoor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hohes Venn - Bilder aus dem Hochmoor

      Heute mal ein paar Bilder einer Tour durch das Naturschutzgebiet "Hohe Venn" ,hier bei Barraque Michel in der Nähe von Eupen, Belgien.
      In der der Nähe liegt auch mit Botrange auf 694 mNN die höchste Erhebung Belgiens

      Für die, die das Hohe Venn nicht kennen: Es ist ein Hochmoorgebiet und liegt zwischen Ardennen und Eifel.
      Typischer Bewuchs sind Heidepflanzen, aber Wollgräser, Moos-, Rausch-, Krähen- und Preiselbeeren, sowie Ginster.

      Erste zarte Frühlingsboten sind sichtbar, das Gras liegt aber noch flach und ist beige-gelb.
      Und nach dem verheehrenden Brand (1/5 der Fläche verbrannt) von 2011 hat sich die Natur gut erholt, an den Bäumen sind die Brandschäden sichtbar. Es sind auch noch nicht alle Stege wieder erneuert und damit auch nicht alle Bereiche erreichbar.
      Aber das Kerngebiet bei Barraque Michel kann man schon wieder über Stege und vorgegebene Wanderwege durchqueren.

      Bild 7323 Wandersteg durchs Hochmoor


      Bild 7421 + 7432 - verbrannte oder angekohlte Bäume in der der Heidelandschaft
      -

      Bild 7357 - Moorbach bahnt sich seinen Weg


      Bild 7386 - Erste wilde Narzissen im Heidegrass am Bachrand
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Um einmal eine besseren Eindruck vom Hohen Venn zu bekommen hier 2 Panorama Fotos...






      Leider ist die BQ hier im Forum aufgrund der 1200Px eher suboptimal :wacko_1:
      Daher hier der Hinweis, dass die Panos auch bei Flickr zu finden sind, dort in höherer Auflösung
      Pano#01 - Pano#02
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Uwe,sehr interessante Bilder.

      Das ist ja schon fast eine leicht bizarre Landschaft,ich glaube wenn du die Bilder mit einem schönen Weitwinkel und weiter von unten (1/3 Boden und 2/3 Horizont)kämen sie viel besser zur geltung.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Thomas1965köln schrieb:

      ch glaube wenn du die Bilder mit einem schönen Weitwinkel und weiter von unten (1/3 Boden und 2/3 Horizont)kämen sie viel besser zur geltung.
      Hallo Thomas,
      meinst du die beiden Panos?

      Wenn ja, warum 2/3 Himmel, der ist doch nur blau und die Bildaussage bezieht sich auf die Landschaft :wink_1:
      Wäre bei Bild 7306-12 nicht der Baum rechts im Bild, würde ich sogar noch mehr Horizont wegnehmen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Sehr schöne Bilder und schade, daß das Feuer so viel vernichtet hat. Aber die Landschaft ist sehr interessant.

      Wie ich sehe, wäre diese Route für Leute mit Hund eher ungeeignet. Wir wollten die "Struffeltkopf-Route" (Eifel) mal laufen, aber da sind auch diese Stege und viel Moor und da unser Hund eine "Wasseraffinität" hat, haben wir darauf verzichtet.
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • Hallo Uwe,ich meine eigentlich alle,die Panoramas hast du ja zusammengesetz.Ich meine den Bildaufbau ungefähr wie in Bild 7421 und dem daneben aber eben weitwinkliger.Ich kann auch in deinen Exifs nix richtiges lesen ausser dem Histogramm.Mit welchen Brennweite hast du die gemacht Uwe.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Angela schrieb:

      Wie ich sehe, wäre diese Route für Leute mit Hund eher ungeeignet.
      Bei dieser speziellen Tour sind Hunde sogar gar nicht erlaubt :unsure_1:

      Aber wenn du dich im Venn bewegst, wirst du immer Stege und Wasser um dich haben, da wird dein Hund immer Spaß haben und du nach bei der Reinigung :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Sorry Thomas,

      aber ich verstehe irgendwie nicht wohin du mich hier führen willst :wacko_1:
      Ich sehe bei den Bildern nicht wirklich den Sinn mehr in Richtung Weitwinkel zu gehen.

      7323 - Was soll mir hier mehr blauer Himmel ohne Wolken / Zeichnung bringen -
      Der Steg als Linie ins Bild war für mich die entscheidende Komponente
      Was man hier überlegen könnte wäre ein "breiteres Bild" - halt ein Pano :wink_1:
      7421 + 7432 - haben deine angesprochene 2/3 Himmel und 1/3 Boden Aufteilung
      7357 + 7386 sind doch schon bodennah, und was soll hier der Himmel für`s Bild bringen,
      Narzisse und Bach sind doch die Hauptmotive, warum sollen die noch mehr im Bild verschwinden?

      Zu den Panos habe ich ja schon was geschrieben

      Thomas1965köln schrieb:

      Mit welchen Brennweite hast du die gemacht Uwe.
      7323 - 37mm
      7357 - 50mm
      7386 - 47mm
      7421 - 50mm
      7432 - 24mm
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Sorry Uwe,ich habe mich da falsch ausgedrückt.Ich meine auch 2/3 Boden und dafür aber breiter oder weitwinkliger zB 20 oder 17mm.
      Ich habe mich genau falsch herum ausgedrückt.Im Prinzip wie bei dem Bild 7323 nur entweder breiter oder weitwinkliger,so meine ich es

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Dann verstehe ich jetzt was du meinst... :wink_1:

      Thomas1965köln schrieb:

      Ich meine auch 2/3 Boden und dafür aber breiter oder weitwinkliger zB 20 oder 17mm.
      Das Problem bei der Geschichte ist aber dann, dass wenn ich das Bildformat nicht anpasse, aufgrund der 17/20mm auch deutlich mehr Himmel mit drauf kommt und das war nicht meine Intention.
      Bei Bild 7323 z.B. müsste ich dann in Richtung Pano-Format gehen und das würde ja dann den gezeigten Panos entsprechen
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • stimmt,vielleicht ist das auch einfach nur so weil ich das nicht in voller Größe sehe,ich hab mal ähnliche Bilder in google angesehen die sehen im Kleinformat auch erst mal recht unspectakulär aus aber in Originalgröße wesentlich besser,sind auf jeden Fall schöne Bilder vor allem auch ne super spannende Gegend

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Fotos von einer tollen gegend, gut präsentiert.
      Da schlägt das Herz eines Naturfotografen gleich einmal schneller....
      Über Motive könnte man sich dort sicher nicht beklagen, einzig was für mich bei so Hochmooren immer wieder ein großes Problem darstellt, man kann den Stand nicht so wählen wie er für ein spektakuläres Foto eigentlich gut wäre, man ist zu sehr an die Wege gebunden.
      Gerade im Weitwinkelbereich denke ich dass es hier noch weit spektakulärere Ansichten mit verbrannten Bäumen im Vordergrund gäbe, nur sie sind halt nich machbar.
      Sehr interessant für mich auch die wilden Narzissen, habe diese in gelb nicht gekannt. Kenne nur unsere weißen vom Ausseerland.

      Ist das Hochmoor weit weg von dir?
      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Raimi1 schrieb:

      Schnipp...
      Sehr interessant für mich auch die wilden Narzissen, habe diese in gelb nicht gekannt. Kenne nur unsere weißen vom Ausseerland.
      ...Schnapp

      Mensch Raimund,

      da sagst Du was!!! Ist doch im Mai, oder! Gleich mal gugeln.
      Das erste und bisher letzte Mal, dass ich da war, hat es geschneit.
      Wenn dieses Jahr das Wetter passt, und die AHB überstanden ist, bin ich dort.
      Einfach toll, was die jedes Jahr auf die Beine stellen.
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • Danke für die netten Kommentare

      Raimi1 schrieb:

      Sehr interessant für mich auch die wilden Narzissen, habe diese in gelb nicht gekannt.
      Freut mich zu lesen, dass ich dir auch mal was Neues bieten konnte :wink_1:


      Raimi1 schrieb:

      man kann den Stand nicht so wählen wie er für ein spektakuläres Foto eigentlich gut wäre, man ist zu sehr an die Wege gebunden.
      Ist echt ein Nachteil, aber man muss da klare Grenzen setzten, damit es a) erhalten werden kann und b) gleichzeitig viele Leute es sehen können. Ich ärgere mich auch manchmal, dass ich Bereich im Nationalpark Eifel nicht mehr betreten darf, in denen wir als Kinder / Jugendliche rumgetollt sind.

      Aktuell ist das Hochmoor übrigens wg. Brandgefahr gesperrt - HIER

      Raimi1 schrieb:

      Ist das Hochmoor weit weg von dir?
      Fahrzeit so etwa (45-60)min
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Mich sprechen besonders die ersten drei Bilder an wobei Bild 1 noch mal hervorsticht, das gefällt mir besonders gut mit der Blickführung über den geschwungenen Steg und der Farbgebung. Einen kleinen Kritkpunkt hätte ich vielleicht aber noch. Der Steg stößt an den linken Rand an was mich persönlich jetzt beim Betrachten des Bildes stocken lässt. Dort noch ein paar cm mehr Platz und es wäre flüssiger. :)
      Gruß Holger

      EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Nyann schrieb:

      Einen kleinen Kritkpunkt hätte ich vielleicht aber noch. Der Steg stößt an den linken Rand an was mich persönlich jetzt beim Betrachten des Bildes stocken lässt. Dort noch ein paar cm mehr Platz und es wäre flüssiger. :)
      Du hast absolut Recht, dazu sind die Bäume oben ein wenig abgeschnitten :wacko_1: , das Original Bild hat da mehr Platz.
      Da ist mir beim Beschnitt etwas durchgegangen... hier mal das Bild wie es eigentlich sein sollte... :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Nyann schrieb:

      Oh ja so gefällt es mir noch besser! :thumbsup_1:
      Extra für dich :biggrin_1: :w00t_1:
      Nö, war ein echt guter Hinweis, habe das übersehen :thumbup_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Freut mich zu lesen, dass ich dir auch mal was Neues bieten konnte


      Keine Angst,
      es gibt genug Neues was du mir bieten kannst, dazu sind mir deine Jagdgebiete einfach zu weit weg.

      Bezüglich dieser ganzen Naturparks habe ich ja oft ein Verständnisproblem. Was dem Tourismus dient wird oft schonungslos zugelassen, bist du als Naturfotograf unterwegs, wirst du richtiggehend gejagd und vertrieben.... Schuld daran sind die vielen sogenannten Naturfotografen, die falsche Ausrüstung mit Störung der Tier- und Vogelwelt ausgleichen wollen.

      Was ich aber mittlerweile positiv empfinden, dass Nationalparks teilweise so einen Tourismusschub erleben, dass die Tiere in nicht geschützte Zonen rundum ausweichen, wo sie nicht gestört werden. Und da setzt dann meine Fotografie an....
      Bei Pflanzen ist das halt etwas anders, die brauchen genau den Boden, an der Stelle... und weichen nicht aus

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund