Heute neues LR! Wohl nicht Version 6 sondern CC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wunderbar, dann kann ich langsam mal über die Anschaffung nachdenken... :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Thomas1965köln schrieb:

      Hab ich mir mal durchgelesen,wirklich interessant zumal ich auch genau aus dem Grund der Geschwindigkeit geliebäugelt hatte.Jetzt lass ich es auch erst mal.Ich verstehe trotzdem nicht wie die diese Importwerte hinkriegen.Mein Rechner ist jetzt auch nicht der schlechteste(
      CPU: Intel i5-4570 CPU, 3.2 GHz
      8,0 GByte RAM
      Grafikkarte XFX R7260X
      Festplatte 1,0 Tbyte (für die Bilderordner)

      SSD (für Betriebssystem und Lightroom-Kataloge)

      Betriebssystem Windows 8.1 (64-Bit)

      ungefähr so.
      Aber der würde niemals schaffen 2500 Raw Bilder in 1,04min zu importieren.


      Hi Tom,

      es ist ja nicht nur der Prozessor oder die Festplatte verantwortlich.
      Deine SD Karte spielt genauso da mit rein, wie der Kartenleser.

      Wenn der Kartenleser( auch wenn er intern ist) nur über USB 2.0 oder gar 1.0 angeschlossen ist, bzw. nur dieses Protokoll kann, dann geht das importieren auch in die Knie.

      Aber 2500 Bilder in round about 1er Mnute, das ist schon eine Menge Holz :wink_1:

      Haben die nur 4 MB gehabt!?

      Ich kann mich nicht über LR beschweren. Es funktioniert, und macht seine Arbeit.
      DIe Neuerungen sind klasse, zumindest der Pinsel in den Filtern, ein unverzichtbares Werkzeug :thumbsup_1:
      Ob ich beim Import für (nur angenommene Zeiten) 200 Bilder 30 Sekunden oder 45 Sekunden warte, ist mir ehrlich gesagt egal. :wink_1:
      Gruss
      M@rcus

      Foto Community
    • MarcAndre-R schrieb:

      Aber 2500 Bilder in round about 1er Mnute, das ist schon eine Menge Holz
      Das geht sicherlich nur mit SSD, USB3.0
      ...und ganz entscheidend: Wenn die RAW nicht verschoben oder sogar konvertiert, sondern nur in den Katalog importiert werden....

      Zitat Heise Online:
      "...In den Default-Einstellungen verbleibt das Bild zwar an seinem ursprünglichen Speicherort, aber Lightroom übernimmt die Dateiverknüpfungen in seiner Datenbank, außerdem erzeugt es ein Vorschaubild. Um Speicherplatz zu sparen, schlägt Lightroom 5 für diese
      Preview-Bilder eine Größe von 1440 Pixel vor, das Dateiformat ist JPEG mittlerer Kompression. Wir haben diese Standardeinstellungen für unseren Test übernommen, und diese Katalogeinstellungen auch in Lightroom 6 ( Default: 1680 Pixel) übernommen...."
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • MarcAndre-R schrieb:

      Haben die nur 4 MB gehabt!?
      Hallo Markus,wahrscheinlich hatten die nur Jpegs in der kleinsten Auflösung,weil schnelle Karte habe ich und Hama usb3.0 Kartenleser an usb 3.0 Port.Aber ich hab mich auch dran gewöhnt das es so schnell nicht geht,wir sind ja nicht auf der Flucht :wink_1:

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Nur mal so nebenbei... :wink_1:

      Ich wollte mir ja LR 6 zulegen und habe daher mal bei Amazon nachgeschaut und was fällt auf
      a) Upgrade Variante wird gar nicht erst angeboten :unsure_1:
      b) Und Download ist teurer als der Versand eine DVD :thumbdown_1:

      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • So ich bin jetzt auf LR6 (inzwischen 6.1) "aufgestiegen" - wobei ich finde es ist kein Aufstieg. :whistling_1:
      Nach meinem Empfinden läuft LR jetzt langsamer :wacko_1:
      Import geht ähnlich schnell, aber die Arbeit im Bibliothek / Entwickeln Modul geht IMHO zäher (alles auf SSD, 16GB - aber keine Grafikkartenbeschleunigung)
      Trotz erstellten 1:1 Vorschauen muss LR "Daten laden", im Entwicklungsmodul sind die Änderungen am Regler nicht diekt sondern etwas zeitversetzt sichtbar (ging IMHO in LR 5 schneller)
      Beim Export kann ich keine Geschwindigkeitsverbesserung erkennen -

      HDR / Pano Funktionen muss ich noch testen

      Gesichtserkennung nutze ich nicht, also daher keine Aussage dazu.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • ericam schrieb:

      im Entwickeln/Export-Modus unter Windows 8.1 geht's eindeutig zu langsam.
      Interessant zu lesen, dass es anscheinend andere auch so sehen, auch wenn es bei mir unter WIN 7 läuft.
      Am MAC ist mir das übrigens nicht so aufgefallen :blink_1:

      Ich habe meinen Katalog aber schon mit LR6 konvertiert und daher nutze ich 5.7 auch nicht mehr...
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Interessanter Artikel zum Thema auf Heise Online

      Perfomancetest LR5 vs LR 6
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

      1 Besucher