Libellen am Morgen - Makros

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Libellen am Morgen - Makros

      Moin,
      ich war am WE fleißig fotografieren, nicht nur das Pano oder Blümchen, sondern auch auf Libellenjagd.
      Da es noch früh am Morgen war, waren diese auch geduldig...

      Hier mal der erste Teile der Ausbeute...ein gebändertes Prachtlibellen Männchen
      (leider habe ich keines mit offenen Flügel bekommen - die Modellgage war wohl zu gering :whistling_1: )

      - -

      Und das ist ja mal ein HF Motiv :biggrin_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Bild #1 ist ganz klar mein Favorit, ich habe nur eine Kleinigkeit anzumerken: Die Larven / Eier / das weiße Zeug am Halm ( :biggrin_1: ) würde ich noch wegstempeln, sie stören meiner Meinung nach ein bisschen die Ruhe, die das Bild ausstrahlt. In Bild 2 würde ich die Flügel noch aufhellen, weil mir da zu wenig Struktur erkennbar ist (was in Bild 1 wunderbar zu sehen ist).
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Bild 1 eine fabelhafte Aufnahme, Kamera genau in die richtige parallele Ebene gestellt, was sich zwar einfach anhört, aber meistens gar nicht so leicht zu realisieren ist (bzw, oft erst nachher gesehen wird, dass es nicht so war). Die Eier würde ich aber nicht wegstempeln, ist in der Realität einfach so gewesen.

      Bild 2 bin ich bei Dennis, vielelicht ein bisschen hellere Flügel

      Bild 3 ist auch toll geworden, wird aber vom ersten ausgestochen.

      LG
      Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Ich kann mich nur Raimi anschliessen,ich finde die Larfen oder Eier besonders gut in dem Bild,das gibt dem ganzen so einen Frühstückscharakter.Kurz,ich finde alle drei super,ich bin Makroteschnich echt immer neidisch was Ihr da alle so auflegt,ich versuche mich da immer wieder mal,ich bekomme das einfach nicht vernünftig hin.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • DeRee schrieb:

      In Bild 2 würde ich die Flügel noch aufhellen, weil mir da zu wenig Struktur erkennbar ist
      Wieder mal ein wenig "Betriebsblindheit" meinerseits - danke für den Hinweis - hier mal die aufgehellte Variante
      (Viel mehr wirkt IMHO wieder unnatürlich)



      Raimi1 schrieb:

      Die Eier würde ich aber nicht wegstempeln, ist in der Realität einfach so gewesen.
      Waren für mich so ein kleiner extra Kick ... so wie "Frühstück am Halm!" :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • SO, jetzt habe ich auch meine restlichen Libellen Fotos vom WE sortiert und bearbeitet
      Neues Top - Libellen Modell heute: Eine Azurjungfern Libelle
      (Wobei bei der Gattung Azurjungfern waren wir uns vor Ort einig, die genaue Art konnten wir aber nicht klassifizieren)

      - -
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Moin und Danke für die netten Kommentare - da hat sich das früh aufstehen und die Motivsuche + -das Setup gelohnt :wink_1:

      Raimi1 schrieb:

      das letzte ist ganz nach meinem Geschmack!
      Interessant wie unterschiedlich die Geschmäcker sind... mir gefällt es auch richtig gut... andere Fotokollegen ist die Libelle nicht "klar" genug dargestellt
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      andere Fotokollegen ist die Libelle nicht "klar" genug dargestellt
      Hallo Uwe,wie geht die denn noch klarer?Ich finde einfach alle Bilder Top,kurz gesagt,TOP JOB :thumbup_1:

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Moin,

      Thomas1965köln schrieb:

      sie geht die denn noch klarer?
      ups, da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt :w00t_1:
      "Klar" sollte in diesem Zusammenhang "größer / deutlich sichtbarer" bedeuten => Die Libelle sei also zu klein abgebildet. :unsure_1:
      Geht mir nicht so da
      a) IMHO im HF nicht wirklich mehr Platz für die Libelle ist und
      b) ich das Gegenlicht und die Effekte so haben wollte :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ich bin auch der Meinung das gerade diese Lichter mit der Unschärfe das Bild ausmachen.Toll arrangiert

      grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Sehr schöne Serie. :cool_1:
      Mein Favorit ist ganz klar Bild 6. Dicht gefolgt von Nr.1
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Raimi1 schrieb:

      Wir wollen ja keine Lexikonbilder produzieren,
      Genau darum geht es ja... :wink_1: ... und das scheint mir ja auch einigermaßen gelungen zu sein - Grüße an die beiden Top Models :w00t_1:

      Raimi1 schrieb:

      Wer will den gerade die wegschneiden, tztztztz
      Aber da sieht man mal wider wie unterschiedlich die Geschmäcker aber auch die Herangehensweise an ein Motiv sein kann :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Da geb ich doch auch mal meinen Senf dazu. Super Serie und wirklich interessante Modelle zeigst du da. Mein Favorit ist auch das letzte Bild gefolgt von Bild 1. Sehr schön!
      Gruß Holger

      EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6