canon 72 dpi vers. Nikkon 300 dpi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • canon 72 dpi vers. Nikkon 300 dpi

      ich knipse alles mit Automatik, mache mir keine Gedanken übers einstellen.

      ich komme ins Büro, lege die Karte auf den Tisch und das wars.
      Daneben gibts noch einen Profi, angeblich, der mit Nikkon arbeitet.

      Seine jpg´s sind (beispielhaft) 2400 x 1600 und haben 300 dpi
      meine jpg`s sind genau so groß haben aber nur 72 dpi

      Die Fotos werden für IN und A5 Broschüren verwendet.

      Ich will jetzt keine Qualitätsdiskussion entfachen, und habe nur eine Frage:

      Kann man eine D70 so einstellen, dass 300 dpi Fotos auf der SD Karte abgespeichert werden.??

      Danke fürs Zuhören, tausenddank für evtl.Tipp.
    • Zappenduster schrieb:

      Kann man eine D70 so einstellen, dass 300 dpi Fotos auf der SD Karte abgespeichert werden.??
      Nur so viel vorweg:
      dpi = dots per inch - dies sind die Druckpunkte (dots). Es wird in der Regel für Drucker verwendet, findet inkorrekterweise aber auch bei Monitoren, Kameras und digitalen Bildern Anwendung, die aus Pixeln bestehen.
      ppi = Pixel per inch - Immer wenn man es mit Pixeln zu tun hat wie bei Kameras, digitalen Bildern und Monitoren, muß man eigentlich ppi verwenden.
      Die Qualität eines Bildes hängt nicht von der dpi/ppi Zahl ab sondern von der Pixelanzahl und deren Qualität. Die dpi /ppi Zahl ist lediglich eine Anweisung an den Drucker wieviele Pixel er pro Inch drucken soll bzw. eine Information wie groß ein Bild bei einer bestimmten ppi Zahl gedruckt bzw. dargestellt wird.


      Wenn du die maximale Auflösung deiner 70D erreichen willst, musst du in den Bildeinstellungen die JPG Qualität auf die höchste Stufe FEIN stellen, ganz links in der Auflisung (Anleitung Seite 116).
      Und mit dieser Einstellung kannst du dann bis DIN A2 drucken und bekommst 1000 Bilder auf einen 8GB SD Karte (lt. Canon Anleitung)

      Zappenduster schrieb:

      Die Fotos werden für IN und A5 Broschüren verwendet.
      Was sollte denn das bedeuten? :confused_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • ericam schrieb:

      ihr redet von verschiedenen Kameras: der TO von der Nikon D70 und du von der Canon 70D. Ich glaube der TO ist im falschen Forum...

      Es könnte sich aber auch um einen gängigen Fehler bei der Positionierung des Buchstaben D handeln. :w00t_1:
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • ericam schrieb:

      ihr redet von verschiedenen Kameras: der TO von der Nikon D70 und du von der Canon 70D. Ich glaube der TO ist im falschen Forum...
      Erik, du hast da vlt. Recht, ich habe es einfach falsch gelesen oder ich habe es das falsch positionierte "D" richtig gelesen :whistling_1: :wink_1:
      Mal sehen was der TO dazu sagt... :confused_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Thomas1965köln schrieb:

      Ich glaube er hat eine 70D und der Profi Kollege eine Nikon
      Hallo Tom,

      das wurde von mir auch nicht gesagt, weil es m.E. darum NICHT geht. Der TO fragt nach den Einstellungen einer D70 und nicht einer 70D... Komischerweise ist er immer wieder online, meldet sich aber nicht zu seiner Frage

      Zappenduster schrieb:

      Kann man eine D70 so einstellen, dass 300 dpi Fotos auf der SD Karte abgespeichert werden.??
      ... :confused_1: :confused_1: :confused_1:

      Gruß, Erik
    • Sorry, für die Angabe D70 und das Nichtabmelden.

      Kamera Canon 70 D,

      die jpg´s finden Verwendung für Internet Portale, Webseiten und gedruckte Publikationen.

      Mein spezielles Problem, wir bearbeiten nur die jpg´s, eins mit 72 dpi erfordert andere PS Einstellungen als eines mit 300 dpi,

      Klar ist mir bekannt, dass ich die Bildgröße ändern kann, aber auch dann wieder nur 72 dpi.

      Ich persönlich skaliere sie beim Bearbeiten gleich mal auf 300 dpi, aber ständig werde ich gefragt warum haben deine nur 72.
    • Thomas1965köln schrieb:

      Also hab ich das doch richtig verstanden,oder?
      Das hast du wohl!!! Congratulations :wink_1: .

      Aber die Frage des TO wurde m.E. nicht bis zum Schluss beantwort. Ich mach's jetzt mal so:
      Uwe schrieb richtigerweise, "Die Qualität eines Bildes hängt nicht von der dpi/ppi Zahl ab sondern von der Pixelanzahl und deren Qualität.
      Die dpi /ppi Zahl ist lediglich eine Anweisung an den Drucker wieviele Pixel er pro Inch drucken soll bzw. eine Information wie groß ein Bild bei einer bestimmten ppi Zahl gedruckt bzw. dargestellt wird.
      "

      Deshalb sollte der TO seine Fotos nur in höchster RAW/JPEG-Qualitätsstufestufe aufnehmen (dies schrieb Uwe auch schon) UND bei der Bildbearbeitung/-ausgabe mit 300er dpi für seine fordernden Bürokollegen fertigstellen. That's it!

      Gruß, Erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ericam () aus folgendem Grund: Orthographie

    • ericam schrieb:

      That's it!
      Danke für die Bestätigung :wink_1:
      In der Kamera stellt man die JPG Qualität ein und nicht die DPI!

      Mit welchem/ n Programme/n werden die Bilder denn bearbeitet?
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Schau doch mal auf die cm Angaben, vlt. wird dir dann schon was klar - :wink_1:
      Canon 72 dpi - 116x114cm - Nikon 300dpi - 18x27cm (das sind die empfohlenen Maximalwerte für Ausdrucke)
      Und hier siehst du ganz klar was die 72dpi bewirkt, du kannst das Bild größer drucken (aber dann auch mit größerem Abstand betrachten)

      Du kannst einfach bei dem Canon Bild auf 300dpi (Pixel / Zoll) im 5ten Feld umstellen und dann passt es. Die Canon kann das ab :w00t_1:

      Ich habe mal ein Bild meiner 70D in PSE geladen und bei Bildgröße 72dpi und 300dpi eingestellt

      -

      Schau hier mal wieder auf dpi und die cm :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • ok, das ist mir alles klar, so weit. Danke.
      aber,
      kann man die 70D so einstellen, dass die jpg´s mit 300dpi auf der sd card gespeichert werden.
      Wie gesagt, ich bearbeite höchstens mal ein paar cover Fotos, und will mir Zwischenschritte ersparen.

      Der Verkäufer meinte das geht jetzt, einstellen kann man doch alles. Finden tue ich aber nix.

      Ich habe die 70D seit ein paar Tagen, wollte eigentlich keine canon mehr, aber eine Zugabe Aktion von canon, änderte mein Ansinnen. Naja, auch bei dieser Aktion bekleckerte sich canon nicht gerade mit Ruhm. Satz mit x.
    • ericam schrieb:

      Na da würde ich mal den so "gut unterrichteten" Verkäufer die Sache vorführen lassen.
      IMHO sollte man den "gut unterrichteten Verkäufer" entweder in die Wüste oder zumindest mal in eine Schulung schicken

      Also los, lass es dir von ihm zeigen und erkläre es uns dann. Sicherlich wird uns dann dieses Wissen von Hocker hauen :cool_1:

      Die 70D ist eine gute Kamera und bei dieser Fragestellung steckt der "Teufel im Detail " nicht in der Kamera,
      sondern in der Bildbearbeitung :wacko_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream