Archivierung und Dateiformat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Archivierung und Dateiformat

      Hallo,

      Welche(s) Dateiformat(e) nutzt Ihr in welchem Schritt der Bildbearbeitung bzw. -archivierung? Also z.B. LR -> PS als Tiff, Kopie als JPEG in den Archiv-Ordner, Endprodukt als PNG oder ähnliches. Würde mich einfach mal interessieren, wie Ihr das regelt :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Die RAWs liegen in einem speziellen Unterordner auf der Festplatte und werden mit Lightroom verwaltet. Die - mesitens Urlaub - Bilder, die ich noch anderweitig verwenden möchte, weren als jpg exportiert und landen in iPhoto. Über iPhoto werden dann auch Fotobücher erstellt. Dia-Shows werden aus den JPGs mit Fotomagico Pro erstellt.
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Hallo Dennis,

      nach dem Bearbeiten der Fotos in LR übergebe ich sie bei Bedarf als CR2 zu Photoshop CS6.
      Benötige ich Programme wie DXO, nutze ich für den Rücktransport zu LR das TIFF 16bit Format. Die Dateien werden dann in einem separaten Unterordner abgelegt.
      Sollen sie anschließend zur Ausbelichtung an ein Labor oder sind sie für's Netz bestimmt, kommen sie als JPG's ebenfalls in entsprechend benannte Unterordner.
      (RAW-Fremdformate überführe ich als zuerst ins DNG-Format, welches ich ebenfalls in einem Unterordner der RAW-Originaldatei speichere.)

      Gruß, Erik
    • Moin,
      bei mir landen die Bilder als DNG in LR. (ohne die CR2 Datei einzubinden) und werden dort auch meist abschließend bearbeitet.
      Bearbeitung in PS, erfolgt in PSD (selten in TIFF), die bearbeite Version wird mit der Ausgangsversion in LR gestapelt (damit auch auf der HDD im selbem Monatsordner abgelegt) - größere Bildcollagen gehen in separaten Ordner, der aber auch mit LR verwaltet wird.

      Wenn möglich nutze ich auch für andere Programme (Pano, HDR, ...) TIFF (oder gar DNG) Daten und speichere in TIFF wieder ab.
      Falls es nicht geht, dann bleibt nur JPG.
      Die Verwaltung erfolgt dann wieder in LR.

      Bilder für Fotobücher, Kalender, Abzüge, etc. werden als JPG exportiert und dem jeweiligen Projekt zugeordnet d.h. mit ihm abgespeichert
      Die Bild Dateien (DNG, PSD, oder TIFF) sowie der LR Katalog werden regelmäßig extern gesichert.

      Die Original RAW (CR2) Daten der Canon liegen bei mir nur noch auf der SD Karte, bis diese wieder im Gebrauch ist.
      Ich speichere also keine CR2 Dateien ab.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ich finde es interessant, wie es jeder ein kleines bisschen anders handhabt, das war auch der ursprüngliche Grund der Frage :w00t_1:
      Ich danke Euch für Eure Ausführungen :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Da DNG gegenüber Canons CR2 keine wirkliche Größenersparnis der Dateien bringt, lass ich es. Die RAWs der Olympus habe ich seinerzeit in DNG umgewandelt, da die DNG erheblich kleiner als die Olympus RAWs waren...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM