5D Mark III nach fast zwei Jahren.....Erfahrungsbericht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5D Mark III nach fast zwei Jahren.....Erfahrungsbericht.

      Hallo zusammen,

      ich fotografiere (und das mit Leidenschaft) seit meinem 6. Lebensjahr, als ich von meinem Vater eine Kodak Kamera geschenkt bekommen habe, also seit mehr als 50 Jahren. Ich war zwischendurch auch ein leidenschaftlicher Kamerasammler.

      Aber zurück zum Thema. Seit zwei Jahren besitze ich eine Canon 5D Mark III, meine erste Canon war eine 10D darauf folgte eine 50D.
      Ich wollte unbedingt eine Vollformatkamera und da ich schon auf Canon eingeritten war, entschied ich mich für eine 5D Mark III.

      Fazit:

      Die Kamera ist sehr wertig verarbeitet. Das Vollformat merkt man erst beim Vergrössern, aber dann auch heftig, man kann zoomen ohne Ende und das Bild bleibt scharf, ihr Leistung zeigt die Mark III aber erst bei teuren Canonobjektiven, beides muss halt zusammenpassen.

      Wer nur bis 30x30 Bilder vergrössert, kann ruhig beim Halbformat bleiben, hier sieht man zum Vollformat meinererachtens keinen grossen Unterschied.

      Ausstattung: Warum Canon Kameras im Profibereich keinen eingebauten Blitz haben, kann ich nicht ganz nachvollziehen, manchmal braucht man ihn halt. Die Mark III hat auch kein Wifi, das halte ich für eine Kamera in dieser Preisklasse für ein ganz grosses Manko.

      Bedienung: Die Kamera kann sehr viel, aber ist auch alles andere als einfach zu bedienen und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust laufend im Handbuch rumzublättern.

      Fazit II: ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir diese Kamera nochmal kaufen würde, ich denke das die meisten Hersteller das auch erkannt haben und mittlerweile Kameras im Retrostil herstellen...so wie man das auch noch zu analogen Zeiten kannte.

      Bewertung:

      Bildqualität: einfach nur Spitze...

      Handhabung: das muß einfach nur einfacher gehen....

      Qualität: nach zwei Jahren immer noch TOP.....

      Kaufempfehlung: es gibt mittlerweile bessere Kameras, die auch noch günstiger sind....

      LG
      Frank
    • Hallo Frank,
      vielen Dank das du uns an deinen Erfahrungen Teilhaben lässt.
      Natürlich sind manche Eindrücke subjektiv, aber das ist wahrscheinlich bei jedem so.
      Wobei ich finde das du dir ein wenig widersprichst.

      Ich bin wirklich ein Technikfreak, aber das fehlende WLAN stört mich absolut nicht. Wofür brauch man das überhaupt?
      Andererseits sagst du sie sei zu kompliziert, und erwärmst du für die Retrokameras.
      Denen kann ich gar nix abgewinnen. Ich finde das alte Zeug dazu noch hässlich, sei es bei Kameras, Autos, Möbeln oder
      einfach alles was alt ist oder aussieht. :biggrin_1:
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Interessant deine Anscith zu 5DM3 zu lesen, auch wenn ich ein paar deiner Aussagen nicht versteht

      Rolleiflex schrieb:

      Warum Canon Kameras im Profibereich keinen eingebauten Blitz haben, kann ich nicht ganz nachvollziehen, manchmal braucht man ihn halt. Die Mark III hat auch kein Wifi, das halte ich für eine Kamera in dieser Preisklasse für ein ganz grosses Manko.
      - weil der eingebaute Blitz für Profis unzureichend ist
      - und fehlendes WLAN ist IMHO kein Manko - habe es an der 70D (und an der Panasonic FZ1000) und nutze es nicht

      Ich muss sagen, dass ich bzgl Bedienbarkeit mit der Canon besser klar komme als z.B. mit der Panasonic.
      Jeder Hersteller hat bei der Bedienbarkeit starke und schwache Stellen

      Barry Ricoh schrieb:

      Denen kann ich gar nix abgewinnen. Ich finde das alte Zeug dazu noch hässlich, sei es bei Kameras, Autos, Möbeln
      Bei Möbeln könnte ich dir Recht geben, aber alte Auto sehen manchmal gut aus und die "Retro Systemkameras" von z.B. Olympus finde ich auch richtig schick
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Nur mal so in den Raum geworfen:
      Dank WLAN und dadurch Fernsteuerung per Smartphone gehören Reflexionen auf dem Display oder problematisches Bücken bei Bodenaufnahmen der Vergangenheit an. :thumbup_1:
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • Grüßt euch,

      Wifi halte ich für heutige Kameras nach Stand der Technik einfach für Pflicht, alleine wenn ich zu Hause fotografiere und das Foto direkt auf dem Laptop erscheint, dass hat doch was und sei es nur zur Kontrolle.

      Über den eingebauten Blitz, kann man streiten, aber ich halte ihn ebenso für Sinnvoll. Ich blitze zu Hause mit Studioblitzen und normal mit einem Metzt Aufsteckblitz. Nur das hat man ja nicht immer dabei und wenn man den Blitz braucht, ist der eingebaute schon von Vorteil, selbst wenn er natürlich keine tolle Leistung hat, aber manchmal ist das doch eine Hilfe.

      Nix gegen meine Canon, ich bin da auch zufrieden mit, aber Wifi vermisse ich schon.

      LG
      Frank
    • Rolleiflex schrieb:

      Wifi halte ich für heutige Kameras nach Stand der Technik einfach für Pflicht
      Ich möchte jetzt gar nicht von Retrolook usw groß anfangen und auch nicht von meiner Sony 7R schwärmen.Ich finde es nur einfach ein Witz das eine Profikamera die 3000 Euro teurer ist als das Hobby oder Amateurmodel innerhalb einer Firma die Funktionen der billigeren Kamera nicht hat.Ob man das jetzt braucht oder nicht ist was anderes.Warum müssen sich dann Profis bei Canon oder Nikon für Ihre schweineteure Hightech Kamera extra ein Modul für ein paar hunderter dazu kaufen.Ein Klappdisplay macht auch einfach immer Sinn wenn man im Gras liegt.
      Und das ist einfach nur Kohlemacherei .
      @Hartmut:Jeder Profi brauch heutzutage Wlan weil jeder frisch vermählte das Bild direkt in Facebook oder sonst irgendwo haben möchte.
      Ausserdem kann jedes scheiss 29 Euro Handy Wlan und eine 5D Mark III nicht.Das kannst du in meinen Augen nicht rechtfertigen.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Thomas1965köln schrieb:

      Jeder Profi brauch heutzutage Wlan weil jeder frisch vermählte das Bild direkt in Facebook oder sonst irgendwo haben möchte.
      Ich bin mir da nicht sicher ob der "Profi" da nicht einen anderen Weg geht.
      Da werden ausgewählte Bilder erst nach Aussortierung und Bearbeitung an den Kunden weitergegeben.

      Klappdisplay dagegen finde ich wiederum gut, das von Thomas angesprochene "...im Dreck liegen..." wird dadurch ein wenig angenehmer.
      Und in den Dreck muss man auch mit WLAN, um die Kamera bei bodentiefen Aufnahmen auf den Stativ auszurichten.

      Aber so hat halt jeder seine Funktionen die nach dem persönlichen Empfinden unbedingt an eine Kamera gehören.

      Aber warum gibt es diese Ausstattungen nicht an den teuren Kameras.
      a) Produktzyklen sind länger - d.h. Neuentwicklungen kommen später in Genuß der
      b) der Hersteller hat vlt. Angst das z.B. ein Klappdisplay dem harten Profialltag nicht gewachsen ist
      c) ... Geld machen :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Aber warum gibt es diese Ausstattungen nicht an den teuren Kameras.
      a) Produktzyklen sind länger - d.h. Neuentwicklungen kommen später in Genuß der
      b) der Hersteller hat vlt. Angst das z.B. ein Klappdisplay dem harten Profialltag nicht gewachsen ist
      c) ... Geld machen :wink_1:
      Das ist eine sehr gute Ausführung, insbesondere Punkt (a). Denn während fast alle 12 Monate (oder weniger) ein neues dreistelliges Modell heraus kommt, kommt nur alle paar Jahre ein neues Profimodell.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Egal wie sehr man sich jetzt hier gegen irgendwelche Sachen streubt und gegenargumentiert.Ein Profi hat auch Rückenschmerzen und mag Klappdisplays und Profis mögen auch Wlan.Sie haben es nur nicht weil Canon es nicht ohne Probleme möglich macht es in die Imagegerechte Kamera mit einzubauen.Der Grund dafür heisst noch mehr Geld verdienen

      Wireless file transmitter:819,- Euro :thumbsup_1: :thumbsup_1: :thumbsup_1:


      Grüße Tom


      @Dennis:Denn während fast alle 12 Monate (oder weniger) ein neues dreistelliges Modell heraus kommt, kommt nur alle paar Jahre ein neues Profimodell.
      Dennis,willst du mir jetzt ernsthaft weissmachen das wäre zB.für die 5D markIII noch nicht möglich gewesen.Es gibt nicht erst sein Gestern wlan.Ich hatte es schon vor einigen Jahren in meinem Handy :thumbup_1:
      Bilder
      • canon-wft-e3-wireless-file-transmitter_12423.jpg

        9,51 kB, 400×400, 10 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Thomas1965köln schrieb:

      Der Grund dafür heisst noch mehr Geld verdienen
      Da bin ich voll bei dir...siehe auch die neue 1 Zoll Canon - Sucher muss für 280€ extra gekauft werden -bei anderen Kameras ist das im Preis (der dann teilweise noch unter Canon liegt) dabei :wacko_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Grüßt euch,

      ich hab in meinem Leben wirklich fast alles gehabt, angefangen mit einer Yashica Spiegelreflex, weiter nach Contax (die vermisse ich heute noch). Dann fing es an mit der digitalen Ära und ich hab zugeschlagen im analogen Bereich, Hasselblad, Mamiya, Leica M, Leica R, Rolleiflex usw. Ich hab das auch als Sammler gesehen. Alle Kameras hatten Vor- und Nachteile, aber eins hatten sie gemeinsam, sie waren übersichtlich und verständlich zu bedienen...Blende ..Zeit..und Schluss und dafür hatte man notfalls einen Gossen Belichtungsmesser, falls die Kamera keinen eigenen Belichtungsmesser hatte.

      Ich gebe zu, das die heutige Fotografie ihr Vorteile hat. Digital hat man sofort das Foto und kann es am PC noch nachträglich bearbeiten, eigentlich hat man das früher auch im Labor gemacht (Nachwedeln ect.) und Ausschnitte vergrössert.

      Es ist auf der einen Art leichter geworden und schneller, aber auch komplizierter und unübersichtlicher.


      Früher haben Kameramodele unendlich lange gehalten, heute hat man wie bei einem PC das älteste Model, wenn man den Laden verlassen hat...und irgendwie blicke ich nicht mehr richtig durch .....

      Mag auch am Alter liegen :)

      LG
      Frank
    • Thomas1965köln schrieb:

      Dennis,willst du mir jetzt ernsthaft weissmachen das wäre zB.für die 5D markIII noch nicht möglich gewesen.Es gibt nicht erst sein Gestern wlan.Ich hatte es schon vor einigen Jahren in meinem Handy :thumbup_1:
      Das hatte ich nie vor zu behaupten. Da spielt dann vermutlich tatsächlich der Preis die Hauptrolle. Aber allgemein wird es - sofern entsprechende Technologien nicht genau zur richtigen Zeit ihren Boom erleben - für die Macher von Profikameras schwerer, die neuen Features sofort zu integrieren.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Ich finde auf jeden Fall das ein Gerät was Preislich mit ganz oben spielt auch die vorhandenen Möglichkeiten eingebaut haben sollte,es handelt sich dabei ja nicht um sinnlosen Schnickschnack sonder um Dinge die manches erleichtern.


      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i