Canon 1200d bei Movie fokussieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Canon 1200d bei Movie fokussieren

      Hallo liebe EOS Forengemeinde.

      Ich habe mir eine EOS 1200d gekauft und stehe trotz lesen des handbuches vor ein paar problemen und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

      Die Kamera "schärft" das Bild nicht mit dem AF während der Aufnahme. Auch nicht wenn ich im Quick-Modus bin (bei dem angeblich während der aufnahme ohne live view automatisch scharf gestellt wird).

      Kurzum, wie schärfe ich im AF Modus das Bild während der Aufnahme? Bspw. wenn ein Auto auf mich zufährt?

      Meine Idee wäre auch z.b. eine 22Blende zu verwenden, die mir einen größeren Schärfebereich bietet, allerdings habe ich bisher nur Möglichkeiten entdeckt im Moviemodus die ISO und die [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] manuell einzustellen. Wie kann ich die Blende manuell einstellen?


      Vielen dank schonmal vorab für hilfreiche Antworten.
    • Versuchs mal mit Servo-Modus (AI SERVO) beim Autofokus. Den Auslöser halb drück und auf das z.B. Auto draufhalten. Dann sollte die Kamera die Schärfe nachziehen.

      Den Autofokus-Modus änderst du wenn du entweder die "Q"-Taste drückst und dann mit den Richtungstasten den Autofokus-Modus (da steht jetzt vermutlich "ONE SHOT") anwählst oder direkt die "AF"-Taste drückst (nach-rechts-Taste). Es kann aber sein, dass das NICHT im Automatik-Modus (grünes "A" auf dem großen Wählrad) funktioniert. Ich würde dir allgemein raten den Automatik-Modus so selten wie nötig/möglich zu nutzen. Der P-Modus (oder Programmautomatik) tut das gleiche, du hast aber immernoch -wenn du willst- Kontrolle über die Einstellungen.


      Die Idee mit der Blende würde irgendwie funktionieren, wirkt ich aber sehr negativ auf die [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] aus.

      Die Blende kannst du im Av- oder M-Modus ändern (großes Wahlrad mit den Bildern und Buchstaben). Am besten aber in Av (Bendenautomatik), da die Kamera dann immernoch eine Automatik für die Zeit und ggf. ISO hat. Einstellen müsstest du die Blende über das Rädchen oben beim Auslöser (zumindest in Av).
      Befindest du dich NICHT im Automatik-Modus, kannst du über die ISO-Taste (nach oben Taste) den ISO-Wert ändern.


      Ich hoffe, ich konnte dir soweit helfen. Viel Erfolg bei deinem Umstieg und ganz viel Freude weiterhin mit der Fotographie. :thumbup_1:


      P.S.:Gerne gesehen ist es auch, wenn neue Gäste oder im idealfall aktive Mitglieder sich kurz im vorgesehenen Bereich vorstellen. Dieses Forum ist sehr familiär. :wink_1:
      Viele Grüße
      Michael :thumbup_1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von muellemi ()

    • Hallo Muellemi,

      erstmal vielden dank für die Rückmeldung.

      Ich kann im Videomodus ansich leider nicht zwischen one shot und servo hin und her wechseln. Das geht nur wenn ich auf M bin. Die Einstellungen die ich im manuellen modus M vornehme übernimmt die Kamera jedoch nicht in den videomodus.

      Drücke ich während des Videomodus den Auslöser halb durch, hellt die Kamera das Bild sehr stark auf und Fokussiert neu, aber lediglich EINMAL. D.h. ich habe kurzum wieder einen Bereich den die Kamera scharf gestellt hat.

      Funktioniert denn eine automatische Scharfstellung während der Aufnahme?


      LG
    • Hallo Sebastian (?),

      ich bin kein Filmer, aber ich kann lesen ;-).
      In BA zu deiner Kamera steht viel geschrieben, was dir vielleicht weiterhelfen kann.
      Ich habe mal auf die Schnelle die passende Seite kopiert.



      Vielleicht hilft es dir weiter.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • sebastian1283 schrieb:

      Ich kann im Videomodus ansich leider nicht zwischen one shot und servo hin und her wechseln. Das geht nur wenn ich auf M bin. Die Einstellungen die ich im manuellen modus M vornehme übernimmt die Kamera jedoch nicht in den videomodus.

      Asche auf mein Haupt :unsure_1:
      Ich habe die ganze Movie-Geschichte etwas überlesen. Da war ich wohl etwas zu schnell in Gedanken ohne vorher richtig zu lesen...
      Viele Grüße
      Michael :thumbup_1:
    • Perfekt, vielen dank schonmal.

      @Rolf B: In meinem Handbuch ist das SO leider nicht erklärt. seltsam.

      Nun weiß ich, dass der Autofokus stets nur arbeitet wenn der Auslöser halb gedrückt wird. D.h. für mich wie im Tutorial beschrieben manuell fokussieren.

      Leider habe ich immernoch das "Problem" mit der nicht einstellbaren Blende bei Videoaufnahmen. Dazu steht auch leider nicht in meinem beiliegenden Handbuch. Die Kamera steht bei Videoaufzeichnungen stehts auf einer 5,6 Blende.

      Gern würde ich jedoch aufgrund des größeren Schärfebereichs eine 16 oder gar 22 Blende wählen.

      Scheinbar ist dies jedoch nicht möglich ?!
    • Hallo Sebastian,

      noch eine kurze Anmerkung von einem Nichtfilmer, weil ich es gerade in einem Nachbarforum gelesen habe.

      Die 1200D hat angeblich keinen Anschluss für ein externes Mikrofon (Ton wäre mir beim Filmen wichtig!).

      FF=Fiel Fergnügen beim Filmen! :cool_1:
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • Also, bei der 7er stellich die Cam auf Manuell und nehme alle einstellungen vor, stelle dann auf Video Modus und die Cam übernimmt die Einstellungen. Wenn das nicht funktionieren würde dann sollten sie den Video Modus nicht anbieten. Lies nochmal genau nach, dass muss irgendwie funzen!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram