Altglas FD 50 1,8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Altglas FD 50 1,8

      Hallo zusammen,

      ich hab mir einen Adapter EF-S-FD mit Korrekturlinse gebraucht gekauft um ein vorhandenes Canon FD 50 mm f 1,8 zu adaptieren...
      Hier mal ein Foto vom Erstversuch mit dem Fokus auf Unendlich, Blende 8...
      Das Foto läuft unter der Kategorie "Nur mal Zeigen" :biggrin_1: , das Motiv ist nicht das schönste...

      Gruß Jürgen
      Bilder
      • FD50-002.jpg

        301,03 kB, 1.024×768, 35 mal angesehen
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Und noch eins nur leicht abgeblendet - auch hier "Nur mal Zeigen". Das Bokeh finde ich nicht schlecht...
      Der Fokus sollte auf der Schaufel liegen. Auch hier wieder - es war nur ein Versuch.
      Das waren meine ersten Tests mit dem Adapter.
      Ich besitze noch ein Viviar 35-105 f3,5 das ich auch noch mal testen will...

      Gruß Jürgen
      Bilder
      • FD50-008.jpg

        221,76 kB, 1.024×768, 30 mal angesehen
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Wiesel schrieb:

      Der Fokus sollte auf der Schaufel liegen
      Aber einen scharfen Bereich kann ich da nicht wirklich sehen :confused_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Jürgen,
      Zum Bild würde ich jetzt auch sagen,mach mal was schönes um zu zeigen was geht.So kann man das schlecht beurteilen.Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen ,solange du mit Adapter fotografierst der eine Korrekturlinse hat wirst du die unter Umständen gute Qualität einer guten Linse verschlechtern.Die Leute die das ernsthaft betreiben mit dem Eos System bauen Ihre Bajonette auf Eos um,das ist gar nicht so schwer.Ich fotografiere ja sehr viel mit Altglas und habe mir da schon einiges an Wissen und Erfahrung zugelegt da ich hauptsächlich nur noch mit meinen Sony Alpha Kameras unterwegs bin wo sich da natürlich absolut alles adaptieren lässt ohne Korrekturlinse.Ich hab mir jetzt meine zweite Sony geholt,die hat einen eingebauten Stabi,also ist auch noch jedes Altglas top stabilisiert.Aber man kann sich Altglasmässig auch einiges schönquatschen,es gibt sehr gute Gläser die haben aber auch mittlerweile Ihren Preis,es gigt aber auch tolle Namen wie Zeiss und Voigtländer wo aber noch lange nicht alles toll ist,da sind auch alte Gurken dabei.Fakt ist wenn ich in Topscharf und top Bildqualität fotografieren will muss was modernes ran,ich arbeite aber trotzdem gerne mit Altglas da sehr viele Objektive unter anderem auch die Canon FD Linsen einen sehr schönen Look haben und auch gute Qualität.Wenn du da mal ein Objektiv Tip brauchst kannst du mich gerne anschreiben.Die Vivitar Series 1 sind übrigens alle sehr gut.

      Grüße T :wink_1: m


      Das Flohmarktmegaschnäppchen ist leider kaum noch zu machen da der Markt das Geschäft mit dem Altglas erkannt hat trotzdem gibt es tolle lichtstarke und gute Linsen für noch relativ kleines Geld im Verhältnis zu den Digitalen.Ich erlaube mri noch ein kleines Beispiel meines Lieblingsobjektives :


      Canon FD 135mm F2.5 durchgehend Preis :um die 100 Euro. Das Bild ist mit Offenblende gemacht
      Bilder
      • ca 4cm langes Kleines Schiff im Glas.jpg

        237,28 kB, 1.280×589, 33 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Abend zusammen,

      danke für die Kritiken. Ich weiß es ist nicht das beste Motiv - aber der Adapter kam und ich MUSSTE sofort probieren und habe mal die "besten" Ergebnisse hochgeladen...

      Ich werde weiter meine Versuche starten - wenn es die Zeit zulässt und hoffentlich das nächste mal schönere Motive und Ergebnisse liefern :biggrin_1:

      @Tom: kein Problem - gerne!

      Gruß Jürgen
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • also ich benutze einen von Fotodiox aber ich weiss jetzt nicht genau ob du mich auch meinst

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Den Hersteller kann ich euch leider nicht nennen.
      Hab ich gebraucht gekauft für 20 Euro.
      Steht nur Lock und Open drauf und FD-EOS.

      Ich werde mir aber noch einen ohne Korrekturlinse zulegen.

      Gruß Jürgen
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de