Registrierung von Seriennummern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Registrierung von Seriennummern

      Hallo,

      ich habe schon oft Anzeigen oder Nachrichten von gestohlenen Kameras oder Equipment mit Angabe der Seriennummern gelesen.

      Nun würde mich mal interessieren ob es eine Plattform oder Webseite gibt, wo jeder seine Artikel registrieren oder hinterlegen kann und welches frei zugänglich ist, um evtl. gestohlene und zum verkauf angebotene Artikel abgleichen zu können?

      So etwas wie z.B. eine zentrale Datenbank für Kameras, Objektive und Equipment, da ja alles mit einer eigenen Seriennummer ausgestattet ist.

      Ich meine, man liest zwar solch eine Anzeige, aber nach einer Woche kann man sich nicht mehr erinnern wo man es gelesen hat, zumindest geht es mir oft so.


      MfG

      Tobi
    • Ich habe selber von einer solchen Seite noch nichts gehört.

      Tamron erwartet bei der Registrierung (wg. verlängerter Garantie) einiger Objektive die Seriennummer.
      CPS notiert dies (glaube ich ) auch

      Auf jeden Fall solltest du dir eben genau für den Diebstahl Fall die Seriennummer aufschreiben.

      Und wenn du mal eine sog. "Nämlichkeitsbescheinigung" brauchst, benötigst du auch die Seriennummern
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ich finde die Idee grundsätzlich gut und nobel.

      Doch an der größten Hürde hierzulande wird es vermutlich scheitern, dem Datenschutz!

      Und wie wird ein berechtigtes Interesse bekundet. Das macht meist ein Rechtsanwalt, und der könnte dann auch direkt bei z. B. Tamron oder CPS anfragen.
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.