Belastung des Bajonetts durch schweres Objektiv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Belastung des Bajonetts durch schweres Objektiv

      Bitte verzeiht meine Anfängerfrage, aber ich habe gehört, dass ein
      schweres Objektiv den Bajonettverschluß der Kamera u.U. ausbrechen kann.


      Konkret geht es um die Canon EOS 5D MIII, und das Objektiv
      70-200 f2.8, dieses ist mit fast 1,5 kg doch schwerer als die Kamera mit
      ca. 1kg.

      Mir geht es jetzt nicht um die Haltung beim Fotografieren, sondern beim
      Tragen. Wenn ich sie zum Beispiel aus dem Köcher ziehe, bleibt mir fast
      nix anderes über, als sie am Gehäuse zu nehmen, dann bekomme ich erst
      das Objektiv zu fassen.



      Mich würde Euer Umgang im Kamera und schwereren Objektiven
      interessieren, haltet Ihr sie immer nur am Objektiv (am Stativring),
      oder auch mal (kurzzeitig) am Gehäuse?



      Vielen Dank, und liebe GRüße,

      Gaby



      PS. ich bin überglücklich mit dieser Kamera, auch wenn sie mir einiges abverlangt und ich noch viel zu lernen habe... [IMG:http://i.fhcdn.net/www.digitalfoto-forum.de/smilies/wbb_smilies/squint.png]

      ..deswegen bin ich auch für jeden Tipp zum richtigen Umgang damit, sehr dankbar.
      Die Fotografie ist mein Hobby, ich so bitte nachzusehen, dass meine Meinung rein subjektiv ist und bar jeglicher fachlicher Kompetenz! :smile_1:
    • Ich halte immer mit der Rechten Hand den Kameragriff und mit der Linken das Objektiv.
      Nen Bajonettring hält einiges aus. Aber man muss das ja nicht auf Teufel komm raus austesten.
      Zum aus der Tasche ziehen sollte es aber kein Problem sein.
      Beste Grüße
    • Die 5er-Reihe ist ja auf die L-Objektive abgestimmt, es sollte also keine Probleme geben, wenn man die Kamera mit Objektiv am Gehäuse herum trägt. Nur zusätzliche mechanische Belastungen, etwa mit dem Objektiv auf etwas abstützen, würde ich generell (egal welche Kamera-Objektiv-Kombination) vermeiden.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Moin,

      gaby schrieb:

      aber ich habe gehört, dass ein
      schweres Objektiv den Bajonettverschluß der Kamera u.U. ausbrechen kann.
      da würde ich mal hinterfragen, wie genau das passiert ist ist.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei normaler Anwendung und Tragen zu solchen Problemen kommt - aber man mag mich belehren.

      Ich habe die Befestigung für Tragegurt (keine Canon Halsband) entweder im Stativgewinde oder bei Handschlaufe an der Halterung am Gehäuse, nicht am Objektiv.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Vielen Dank Euch allen!
      Da bin ich nun schon mal beruhigter... es kommen ja immer wieder Situationen, wo ich die Kamera eben mal kurz am Gehäuse halten muss.
      Wenn Ihr die Kamera auch so tragt, dann ist mir schon leichter...

      cani#68 schrieb:

      da würde ich mal hinterfragen, wie genau das passiert ist ist.
      Ich weiß nicht, ob es schon passiert ist, ich habe es nur im Internet gelesen, dass es unter Umständen passieren kann. Aber das Internet ist "geduldig" (mehr noch als Papier :wink_1: ) und deswegen habe ich Euch um Eure Meinung und Erfahrungen dazu gefragt.

      Vielen Dank!
      LG Gaby
      Die Fotografie ist mein Hobby, ich so bitte nachzusehen, dass meine Meinung rein subjektiv ist und bar jeglicher fachlicher Kompetenz! :smile_1:
    • gaby schrieb:

      Wenn Ihr die Kamera auch so tragt, dann ist mir schon leichter...
      Wobei ich kein 70-200 f2,8 habe :wink_1:
      Die Kamera hängt halt im Gurt nach unten und beim Fotografieren habe ich die Hand zur Stabilität unter dem Objektiv.

      Aber vlt. können die 300er oder 100-400 Kollegen dazu was sagen
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ich habe das 100-400 - unterwegs trage ich das Ganze üblicherweise am Stativadapter am Objektiv (bei meinen "Pianistenhänden" kann ich da die Finger gut "einhaken"). Habe das alles aber auch schon am Gurt über der Schulter gehabt. Da das Objektiv ja einiges an Gewicht hat, hängt es dann ziemlich senkrecht runter, so dass auf das Bajonett keine "Querkräfte" wirken.
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Also bei den schweren Kombinationen mit meinem 300/2.8 oder 200/2 halte ich die Kombi schon meist am Stativfuß, aber ich habe auch schon öfters mal an der Kamera gehalten wenn das Objektiv senkrecht nach unten zeigt.
      Ich würde so eine Kombi halt nicht an der Kamera halten wenn das Objektiv waagerecht ist, dann hast du ja sozusagen noch die Hebelkraft die am Gewinde zieht.
      Aber zum rausnehmen oder so, eigentlich kein Problem.
      Und die o.g. Objektive sind deutlich schwerer als ein 70-200.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Keine Sorge, ich gehöre eher zu den "Übervorsichtigen"...

      Zum Fotografieren unterstütze ich natürlich auch am Objektiv, aber in kurzen Situationen würde ich sie halt gerne mal nur am Gehäuse halten.
      (zB: Wenn ich den Programm-modus ändern möchte, das Wahlrad dazu ist links oben am Gehäuse, oder wenn ich sie aus dem Köcher ziehen muss...)

      Aber ich habe mir inzwischen auch einige Videos auf YouTube angesehen, und wenn ich sehe, wie die dort mit ihren Kameras umgehen, wie sie sie "in Anschlag" bringen,
      dürfte das Halten am Gehäuse eigentlich kein Problem sein (zumindest in dieser Kombination)... so wie DeRee auch meinte...

      Ich glaube, ich werde mir eine Trageschlaufe für die Objektivschelle basteln...
      Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps,
      und herzliche Grüße,
      Gaby
      Die Fotografie ist mein Hobby, ich so bitte nachzusehen, dass meine Meinung rein subjektiv ist und bar jeglicher fachlicher Kompetenz! :smile_1:
    • Die Halterung brauchst du nicht zu basteln.
      Schau dir mal das Sortiment von Black Rapid oder Peak Design bei Enjoyyourcamera.de an.
      Die haben einschraubbare Halter für Stativgewinde bzw. das Gurtsystem von denen beinhaltet das.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo,
      die von dir angesprochenen Objektive wie 70-200/2.8 sollten tragtechnisch in der Senkrechten noch kein Problem sein.
      So wie Hartmut schon sagt, in Waagrechter Haltung sollte man bei diesen Gewichten nicht mehr nur an der Kamera halten, gibt aber auch kein gutes Gefühl beim Auslösen mehr.
      Anders sieht es da schon mit noch schwereren Objektiven aus
      Mit meinem 400/2.8 an der 1D-X habe ich bereits sehr erfolgreich Bajonette verbogen. Die Bajonette sind tauschbar, aber es kostet entsprechend....
      Also deine Vorsicht lohnt sich
      In der Vogelfotografie kann schon einmal vorkommen, dass man den Anschluß überstrapaziert.

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Raimi1 schrieb:

      Mit meinem 400/2.8 an der 1D-X habe ich bereits sehr erfolgreich Bajonette verbogen. Die Bajonette sind tauschbar,
      Interessant zu lesen, dass es doch kaputt gehen kann, wobei die Belastung bei Hochziehen und waagerechten Halten sicherlich schon sehr hoch ist.
      Und interessant zu lesen, das man es tauschen kann, war mit nicht bewusst.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Und interessant zu lesen, das man es tauschen kann, war mit nicht bewusst.
      Hallo Uwe,wenn du da mal von vorne drauf siehst dann kann man schön sehen das es verschraubt ist,es besteht aus verschiedenen Teilen.Innenteil und Aussenteil.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Thomas1965köln schrieb:

      wenn du da mal von vorne drauf siehst dann kann man schön sehen das es verschraubt
      ... ich habe mir halt bisher noch nie Gedanken gemacht, dass man es tauschen kann bzw. muss.... :whistling_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • gaby schrieb:

      ich habe gehört, dass ein
      schweres Objektiv den Bajonettverschluß der Kamera u.U. ausbrechen kann


      Gehört habe ich es auch schon...

      Aber Gedanken darüber habe ich mir noch nie gemacht.

      Ich für meine Person habe häufig die 7d mit BG und Tamron 150-600 am Original-Tragegurt über Schulter hängen. Meistens befindet sich an der Stativschelle auch
      noch das Manfrotto Einbein.
      Meine 5D mit BG, Tamron und Einbein schleppe ich häufig ohne Gurt herum. Dabei nutze ich das Einbein als Tragehilfe. Oder halte die Kamera am Handgriff am langen Arm.

      Vielleicht sollte ich meine Tragegewohnheiten überdenken....

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Sowohl die Bajonette der Kamera, als auch der Objektive können getauscht werden.
      Allerdings sollte man diese Arbeit einer Fachwerkstätte überlassen. Und bei billigen Objektiven wird man überlegen müssen, ob es dafür steht, 100 bis 200 Euro muss man bald einmal dafür rechnen....
      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Freut mich, dass meine Frage auch für andere interessant war!
      Ein dickes Dankeschön für all Eure Tipps und Erfahrungen! :smile_1:

      Viee GRüße,
      Gaby
      Die Fotografie ist mein Hobby, ich so bitte nachzusehen, dass meine Meinung rein subjektiv ist und bar jeglicher fachlicher Kompetenz! :smile_1:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher