Das waren noch (analoge) Zeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das waren noch (analoge) Zeiten

      Hier habe ich ein Dia, von ca. 1978. Agfa Vista 200, Canon AE-1 Programm. Objektiv unbekannt. (Leider war der Draht des Geheges so engmaschig, dass man nicht zwischendurch fotografieren konnte...)

      Dieses Bild wollte ich mir an die Wand hängen und habe im Fotoladen einen Abzug bestellt. Grauslich. Die Eule hatte einen ca. 2 cm breiten grünen Rand. - Dann habe ich das Bild mit einfachsten Mitteln im Fotokursus der VHS umkehr-entwickelt. So, wie hier zu sehen. Ich muss das noch irgendwo liegen haben... wenn ich es noch finde, mache ich mal ein Foto vom Foto... :wink_1:
      Bilder
      • Eule.jpg

        648,95 kB, 1.024×1.536, 39 mal angesehen
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Moin,

      Udo2009 schrieb:

      Dieses Bild wollte ich mir an die Wand hängen und habe im Fotoladen einen Abzug bestellt. Grauslich.
      wie schon im anderen Beitrag geschrieben, ist es mir mit einem Elch Bild ähnlich gegangen.
      Aber es ist halt schon witzig, was wir heute von den [lexicon]DSLR[/lexicon] erwarten und vor nicht all zu langer Zeit keine Diskussionen ausgelöst hätte

      Wehe heute rauscht es bei ISO 8000 -> Kamera zurück - Wehe die Schärfe beim 600mm sitzt nicht -> Objektiv zur Korrektur ... :biggrin_1: :w00t_1: :biggrin_1:

      Und dann geht aktuell der Trend auch wieder zurück zu Retro / Vintage ... Lomo sei Dank :unsure_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Aber es ist halt schon witzig, was wir heute von den [lexicon]DSLR[/lexicon] erwarten und vor nicht all zu langer Zeit keine Diskussionen ausgelöst hätte
      Hallo Udo und Uwe,und da muss man auch noch dazu sagen das bei den Kameras die noch keine Programm Automatik hatten auch noch ein gewissen Können Voraussetzung war um zB so eine Eule so zu fotografieren.Ich muss für mich persönlich auch sagen das es zu diesen Zeiten auch etwas mehr Spass gemacht hat.Man hat fotografiert,dann gespannt auf die entwickelten Bilder gewartet und wenn was gutes dabei war war ich stolz wie Oskar und hielt mich schon fürn halben Szenefotografen :thumbup_1: . Dann war da noch mein erstes gebraucht gekauftes SW Vergrösserungsgerät von Durst für 400 Mark,damit war ich dann Vollprofi :thumbsup_1: .Ich schwelge dahin !Ich glaube meine Canon A1 habe ich erst mal zwei monate bei Foto Gregor in Köln im Schaufenster bestaunt bevor ich die Kohle für das Teil zusammen hatte.Ich jetzt noch für Euch alle zur allgemeinen Belustigung ein Aktfoto von mir selber aus dieser Aera :thumbsup_1:
      Bilder
      • TOM Zensiert.jpg

        193,06 kB, 771×1.280, 45 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Und ich finde in dem Thread hier darf auch ein KameraBild aus analogen Zeiten nicht fehlen

      Grüße Tom
      Bilder
      • unbenannt-.jpg

        236,47 kB, 1.280×788, 31 mal angesehen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Thomas1965köln schrieb:

      Ich muss für mich persönlich auch sagen das es zu diesen Zeiten auch etwas mehr Spass gemacht hat.
      Wirklich mehr Spaß hat es mir eigentlich nicht gemacht.. daher habe ich ja auch für einige Jahre die Fotografie aus den Augen verloren... :wacko_1:
      Erst mit der ersten [lexicon]DSLR[/lexicon] (einer Minolta!) ist dann das Fieber wieder zurück gekommen

      Es war vlt. spannender wenn man die Bilder erst nach einiger Zeit entwickelt zurück bekam bzw. sie selber entwickelt hat.
      Aber für mich ganz klar ein großer Vorteil (vlt. dann aber auch schon der Nachteil :whistling_1: ) der [lexicon]DSLR[/lexicon] Technologie:
      Ich kann vieles vor Ort ausprobieren und mir die Dinge inkl. der Daten direkt an der Kamera anzeigen lassen.

      Die Kamera- Fotowelt ist dadurch vlt. ein Stück demokratischer geworden - jeder kann jetzt ein einigermaßen brauchbares Foto machen.
      Ob es dann anderen gefällt / ob es "gut" ist, ist dann natürlich noch eine andere Sache.

      Thomas1965köln schrieb:

      KameraBild aus analogen Zeiten
      Schönes Motiv :wink_1:

      Das andere Bild kommentiere ich jetzt mal nicht :biggrin_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Jetzt muss ich auch mal das neue Forum ausprobieren und den Upload...
      Bilder
      • Südfrankreich.jpg

        933,6 kB, 2.592×1.728, 18 mal angesehen
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Benutzer online 1

      1 Besucher