Wo Bilder entwickeln lassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo Bilder entwickeln lassen?

      Einen schönen guten Tag hier in die Runde.

      Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jens und ich bin wohnhaft in Jena. Das Fotografieren hat mir schon immer Freude bereitet, aber es ist nicht mein erstes Hobby. Ich habe mich hier im Forum schon eine Weile belesen. Ich fotografiere meistens Landschaften und Portrait und das ganze beim angeln.

      Ich habe mir jetzt zum Einstieg eine gebrauchte EOS 1000 D mit einem 18-200mm Objektiv gekauft. Ich bin mit diesen Fotos sehr zufrieden. Vorher hatte ich eine "Urlaubsknipse", eine Fujifilm finepix S8600. Dieses Teil hatte ich mit im Urlaub und die Kamera machte auch recht gute Fotos wenn das Licht stimmte und man die Kamera ruhig hält. AF ist langsam und wenig Einstellmöglichkeiten.
      Was man nicht konnte waren Portraitaufnahmen mit verschwommenem Hintergrund aufzunehmen. Das war für mich zwar kein optisches Problem, aber ich habe es gern wenn ich beim angeln ein Foto mit Fisch in der Hand aufnehmen kann und man erkennt nicht auf dem Foto wo man sich gerade befindet. So kahm ich zum Kauf einer Spiegelreflexkamera.
      Jetzt zu meiner Frage:
      Wenn ich zum Beispiel ein Foto in RAW aufnehme und mir es nach meinen Vorstellungen entwickle, stellt sich für mich die Frage
      wo lasse ich dieses Top-Bild als Foto ausdrucken?

      Ich möchte meine Fotos nicht auf dem Rechner präsentieren sondern in ein Fotoalbum einkleben. Wenn ich nun mein Bild entwickelt habe und es im Netz hoch lade, kommen nach ein paar Tagen die gedruckten Fotos. Die sehen aber genauso aus als wenn ich ein Foto als jpeg aufgenommen hätte.

      Hat jemand eine Adresse die wirklich gute Fotos von meinen hochgeladenen Dateien drucken kann? Oder druckt ihr eure Bilder nicht aus?
    • PosterXXL.de z. B. - oder jeder andere Internetdienstleister den du beim Suchen findest.

      Wenn es schnell gehen soll, jede Druckstation in einem Drogeriemarkt. (Musst vielleicht ausprobieren, welche Papiersorte dir von welchem Automaten zusagt. - Da niemand deine persönlichen Vorlieben kennt, musst Du leider selber probieren.)
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Hallo Jens, willkommen hier im Forum, viel Spaß hier und mit deiner 1000er

      Jenaer67 schrieb:

      Wenn ich nun mein Bild entwickelt habe und es im Netz hoch lade, kommen nach ein paar Tagen die gedruckten Fotos. Die sehen aber genauso aus als wenn ich ein Foto als jpeg aufgenommen hätte.
      Ein RAW Bilder muss nicht automatisch total anders aussehen als das JPG Bild weil:
      a) du vlt. zufällig in die gleiche Richtung entwickelt hast wie die Kamera mit den Einstellungen das JPG
      b) die Entwicklungen der RAW bei normal belichteten Fotos nicht immer so deutlich sein müssen


      Frageb dazu:
      1. Wie entwickelst du denn deine RAW Bilder?
      2. Machst du RAW und JPG parallel?
      3. Sicher, dass du nicht das JPG der Kamera hoch geladen hast?
      4. Sehen die Bilder am Monitor so aus wie die gedruckten Bilder?
      5. Und ist dein Monitor kalibriert?



      Udo2009 schrieb:

      Wenn es schnell gehen soll, jede Druckstation in einem Drogeriemarkt.
      Das wäre der direkte Weg - SD Karte rein und ausdrucken lassen... dann kann man schnell schauen wie das Bild ist /wirkt
      Teilweise billiger als das Bild am eigenen PC auszudrucken


      Jenaer67 schrieb:

      Hat jemand eine Adresse die wirklich gute Fotos von meinen hochgeladenen Dateien drucken kann? Oder druckt ihr eure Bilder nicht aus?
      Klar drucke ich aus - als normaler Abzug oder Poster, auf Leinwand oder AluDibond oder als Fotobuch.
      Und da gibt es genügend Anbieter - ich nutze häufig CEWE oder Whitewall - bisher immer mir sehr guten Ergebnissen
      Ein paar Mal habe ich Pixum und Saal Digital für Abzüge und Fotobücher genutzt, Qualität war IMHO gut, die Desktop Software mit ihren Gestaltungsmöglichkeiten hat mit aber nicht zugesagt.
      Und bei 15er Fotoabzügen habe ich auch mit Aldi gute Erfahrungen gemacht



      Jenaer67 schrieb:

      sondern in ein Fotoalbum einkleben
      ... schon mal über das o.a. Fotobuch nachgedacht - keine Einkleben mehr ;)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Jens,
      ich habe mir,da ich öfters gerne Ausdrucke bis Din A3 mache einen gebrauchten professionellen Fotodrucker von Canon gekauft.Wenn man häufig eventuell mal in größer ausdruckt lohnt sich das.Ich habe für das Gerät ( einen Pixma Pro 9500 II ) 250 Euro gegeben.Das ist ein super Drucker und ich bereue es nicht.Wenn man allerdings nur ganz selten mal was druckt lohnt sich so etwas nicht
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Hi Jens,

      willkommen im Forum. Ich wünsch dir viel Spaß.

      Also ich mach alles bei Saal-Digital. Bin mir der Software und der Qualität zufrieden.
      Außerdem sind die Preise ok.

      Ich fotografiere in RAW, dann Entwicklung in LR, dann lad ich die Fotos hoch - hatte damit noch nie Probleme...

      Über den Tipp mir dem Fotobuch (digital) würde ich mal nachdenken... :rolleyes: :whistling_1:
      Ich mach das nur noch digital....
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de