Vollwertiger RAW Konverter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vollwertiger RAW Konverter

      Hallo ihr Lieben,

      Bin zur Zeit bei YouTube ne menge unterwegs zum Thema Bildbearbeitung.
      Die Videos von Pavel Kaplun gefallen mir sehr gut.
      Gerade die gezeigten selektiven Bildkorrekturen finde ich spitze, und würde sie gerne selber auch anwenden.

      ABER......Diese RAW Konverter Version ist nicht bei meinem PSE enthalten.

      Wo also bekomme ich am besten (und günstigsten) diesen Konverter her ? Ich Blicke bei diesem Abowust nicht durch und MM und der Planeten TechnikMarkt sind ja mal gar keine Hilfe.
      Gruß Tobias.
    • Ich habe mal einige verschiedene Programme durchprobiert. Die Unterschiede waren minimal - der eine RAW Konverter hatte für Stelle im Foto einen Wert von z. B. 110 (rot), bei einem anderen war es 108, beim 3. 112 ...
      Nimm das, was du hast. Es lohnt nicht, sich nach was anderem umzuschauen...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Danke für die Antwort Udo.

      Ich glaube aber das ich mich falsch ausgedrückt habe.....

      Es geht mir speziell um fehlende Funktionen bei meiner Camera RAW Version, und nicht um Wertigkeiten bei unterschiedlichen Programmen.
      Als Beispiel fehlen mir die selektiven Bildkorekturen.
      Mit Elements14 bin ich sehr zufrieden und komm auch gut mit klar nur würde ich halt viel mehr Einstellungen gerne schon in Camera RAW festlegen und nicht erst in der JpEG Bearbeitung.
      Gruß Tobias.
    • Die Camera RAW Versionen von PSE und PS unterscheiden sich.
      Das war damals für mich eine Grund mich mehr mit Lightroom zu beschäftigen
      Man konnte z.B. nicht im Bild eine Farbe auswählen und genau diese korrigieren - in LR als HSL Modul
      Dazu gibt es keine Gradiationskurve und ich glaube das Ausrichten ist in PSE auch nicht so groß wie in PS
      Aber irgendwie muss Adobe ja den kleinen Bruder beschneiden...

      Ein kleiner Vergleich HIER bei Adobe

      Aber du kannst das Bild doch dann in PSE als TIFF oder PSD - nicht als JPG - bearbeiten

      Und dann gibt es auch noch 2 Plugins, die PSE aufbohren, vlt. was für dich: Elements+ und ElementsXXL
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Udo2009 schrieb:

      Adobe bietet kein Update für Camera RAW an?
      Für Camera RAW alleine nicht, immer nur im Zuge eines Updates von PS, PSE oder LR
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hm... ich habe just mal gegoogelt. Camera Raw 9.6 ist zum Download für Mac und Windows verfügbar... ?(
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

      Camera Raw 9.6 ist zum Download für Mac und Windows verfügbar..
      Ok, ist mir so neu...aber man lernt ja nie aus.. :rolleyes:
      Aber was ist dann mit der 9.6 Version...wie bekommt man es in ältere Versionen von PS / PSE? hinein?

      Allein läuft es doch nicht, oder?
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hm... da bin ich jetzt auch überfragt. Vom Mac kenn' ich das, dass ein Installer dabei ist, der die Dateien richtig ablegt.
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • cani#68 schrieb:

      Allein läuft es doch nicht, oder?
      Ich hatte - ich glaube noch vor meiner LR Zeit - ebenfalls mal versucht, Camera Raw alleine zu installieren, hat aber nicht funktioniert. Woran es genau lag, weiß ich nicht mehr. Bin mir aber auch ziemlich sicher, dass es nur als "Plugin" von LR / PS läuft.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Udo2009 schrieb:

      Hm... ich habe just mal gegoogelt. Camera Raw 9.6 ist zum Download für Mac und Windows verfügbar...
      Ja dieses Update habe ich auch gefunden. Nur mit Lightroom und Photoshop CC kompatibel, nicht mit PSE.

      Udo2009 schrieb:

      Adobe bietet kein Update für Camera RAW an?
      Lightroom evtl. eine Option?
      tja .... müsste ich mal drüber nachdenken. Hatte mich eigentlich dagegen und für PSE entschieden, da wusste ich aber noch nicht wie wichtig Camera RAW ist.
      Gibt's Lightroom auch als Kaufversion oder auch nur als Abo ?

      cani#68 schrieb:

      Aber du kannst das Bild doch dann in PSE als TIFF oder PSD - nicht als JPG - bearbeiten

      Und dann gibt es auch noch 2 Plugins, die PSE aufbohren, vlt. was für dich: Elements+ und ElementsXXL
      Klar geht die Bearbeitung auch so, ich hatte es etwas einfach dargestellt. Ich gehe davon aus das es besser ist so viel wie möglich aus dem RAW zu bearbeiten bevor es in etwas anderes konvergiert wird. Kann dafür aber keine richtige Begründung nennen.
      Aber was du oben schon geschrieben hast, die Farbkorrekturen fehlen und die für mich interessanten selektiven Bildkorrekturen.
      Auch die radikalen Verlaufsfilter gibt es bei PSE, aber halt immer von einer neuen Ebene abhängig. Das scheint bei camera RAW Vollversion bedeutet einfacher und schneller zu gehen.

      Die Plugins werde ich mir anschauen, danke dafür.
      Gruß Tobias.
    • Lightroom 6 (also die aktuelle Version) kann man z.B. hier ganz normal kaufen, kein Abo notwendig.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • tobsi schrieb:

      Das scheint bei camera RAW Vollversion bedeutet einfacher und schneller zu gehen.
      Ob das bei der "großen" (PS) Camera RAW Version drin ist, kann ich dir echt nicht sagen... da ich neben LR (übrigens als Kauf = Nicht-Abo) Version nur PSE nutze
      Was mir bei PSE aber manchmal auffällt, ist das nicht alles in 16bit geht :S

      Ich würde mir aber mal Gedanken über die Anschaffung von LR (oder Capture One oder...) - sprich einem RAW Konverter machen.
      Wenn man sich einmal dort eingearbeitet hat, ist nach meinem Empfinden die Bildbearbeitung schneller und "einfacher".
      Ob es besser ist - keine Ahnung - habe es noch verglichen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Gut....Danke für eure Anregungen.

      Ich werde mich dann mal ein bißchen genauer mit LR6 beschäftigen.

      Die Plugins sind jetzt nicht übel, aber für meine Bearbeitungen wahrscheinlich erstmal zu umfangreich. Dann investiere ich das Geld halt lieber in LR (ist zwar nicht minder umfangreich, aber eher das was ich haben möchte)

      Für irgendwas wirds für mich schon gut
      sein, außer nur wegen dem Konverter :P .
      Gruß Tobias.
    • tobsi schrieb:

      genauer mit LR6 beschäftigen.
      Aber denk dran, dass die Arbeitsweise in LR ein wenig Umdenken erfordert...von wg. Bilder in den Katalog einfügen...
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      von wg. Bilder in den Katalog einfügen
      Das ist ja keine Pflicht. Da LR auf meinem Rechner irgendwie nicht mit meiner Bildersammlung zurecht kommt, habe ich das gelassen und importiere immer nur die Bilder, die ich bearbeiten möchte. Hat aber sicher gute Vorteile, wenn man den Katalog optimal konfiguriert bekommt.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • DeRee schrieb:

      Das ist ja keine Pflicht.
      Doch ist Pflicht, da die Methodik von LR anders ist als PS / PSE.
      Ich habe mich vlt. nicht ganz sauber ausgedrückt, aber die Bearbeitung in LR setzt voraus, dass du die Bilder in LR importierst. (ob als "Kopie" in eine LR geführte Sammlung" oder nur als "Hinzufügen" aus deiner Sammlung - egal)
      In PS /PSE dagegen, kannst du die Bilder einfach von der Festplatte o.ä. öffnen und bearbeiten. Du musst die bearbeitete Variante dann aber auch abspeichern.
      In LR ist das so nicht nötig, die Änderungen / Anpassungen am Bild werden ja automatisch im Katalog (und ggf. als XMP Datei) gespeichert. Erst beim Export aus LR werden diese dann auf`s Bild angewendet.

      Und in LR kann man ja auch seine alte Ordnerstruktur (z.B. Jahr/Monat / Ereignis) umsetzen.

      Daher sollte man ja auch nie Bilder außerhalb LR löschen, der Katalog merkt das nicht... :unsure_1:

      Und der Katalog sollte nicht verloren gehen... :wacko_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Auch ich habe - der Historie geschuldte - meine eigene Ordnerstruktur für Fotos auf der Platte.

      Alles ließ sich einwandfrei zum Lightroom Katalog hinzufügen, wobei die RAWs in den bisherigen Ordnern in der bisherigen Struktur verblieben sind.

      Beim Importieren einfach einen Quellordner in der linken Seitenleiste anwählen, "Hinzufügen" anwählen, Lightroom erledigt den Rest. Wenn die Sammlung größer ist, einfach den obersten Ordner wählen, "Unterordner einschließen" wählen und einen Kaffee trinken oder schön essen gehen...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Hallo Uwe,

      dann habe ich Dich falsch verstanden. Danke für die Aufklärung, Du hast natürlich vollkommen Recht!
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum