Neuer Rechner / PC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Rechner / PC

      Hi zusammen,

      mein guter alter Rechner ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen, ich hab ihn auch das ein oder andere mal nachgerüstet.
      Es wird jetzt dann irgendwann Zeit, dass ich in eine Neuanschaffung investiere.

      Was forder ich vom Rechner
      - Office, sollte kein Thema sein
      - Lightroom
      - Videoschnitt, Software hab ich noch nicht, zu mit Video fang ich gerade erst an
      - Verhältnis Foto- zu Videobearbeitung ist so 80 zu 20%

      Hat jemand Erfahrungen?

      Folgendes kommt jetzt erst mal NICHT in Frage:
      - Apple (hab ich bis jetzt nicht, will ich auch nicht, zu teuer)
      - PC selber zusammen bauen

      Ich hab mich auch schon im Fachgeschäft beraten lassen, das Geschäft verkauft aber eher Workstations (CAD usw).
      Vom Fachberater kamm die Aussage "Nix selber zusammen schustern" :w00t_1: :whistling_1:

      Ich hab an sowas gedacht....

      Link


      Ich hoffe der Link auf amazon ist ok, wenn nicht einfach entfernen. :rolleyes:

      PS. Nicht wundern, wenn ich nicht gleich wieder antworte, ich bin jetzt erst mal eine Woche im Urlaub... 8o
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Moin,
      ich habe mir gerade einen neuen PC zusammen gebaut, mit ähnlichen Komponenten wie dein Beispiel PC, mit ein paar kleinen Unterschieden
      (i7-6700, 2x8GB RAM, keine GraKa- nur onboard, 256GB Samsung M2-SSD, BeQuiet Gehäuse - meine alte 2TB HDD eingebaut)

      Bzgl.deiner CPU bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube das ist noch alte Haswell CPU, da würde ich auf die neuen Skylake CPU setzen, der i5 Syklake kann mehr als der i7 Haswell.
      Mit der Skylake CPU kommt auch anders Mainboard und DDR4 Speicher zum Einsatz.
      Mit dem anderen Mainboard könntest du wahrscheinlich auch auf die GraKa verzichten - onboard reicht da aus.
      (GraKa ist IMHO nur nötig, wenn du aktuelle Spiele spielen willst, für LR + PS und Bildbearbeitung bringt sie nicht so viel,
      bei Video sieht das sicherlich anders aus, da kann ich dir aber aufgrund fehlender Erfahrung keinen Tipp geben)


      Und ob 32GB von Anfang an nötig sind :?: - 16GB sollten für LR + PS Fotobearbeitung reichen

      Das BeQuiet Gehäuse ist klasse, Samsung EVO SSD für Windows und Programme schnell, dazu die 2TB HDD - passt

      Da du ja bereit bist, gutes Geld für den PC auszugeben, wie wäre es dann mit einem PC von diesem Kollegen hier: Pixelcomputer
      Ich habe mich mal einer Messe mit ihm unterhalten und später die LR Schulung bei ihm besucht - der scheint mir - bzgl. PC für Bildbearbeitung richtig fit zu sein.

      Oder wie wäre es mit so was:HIQ24.de PC mit Anpassungen ;) - man kann den PC ja Konfigurieren lassen
      Einen PC - bei Ankermann konfiguriert könnte ich mir so vorstellen: Ankermann PC
      Die GraKa bei Ankermann PC kannst du ja später - bei Bedarf- gegen eine stärkere / schnellere tauschen,

      Achso: Wirklich "nur" Windows Home?
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • MarkusT schrieb:

      würde ich dir für diese Anwendungen einen iMac, MacMini oder ein 15èr MacBook emfehlen.
      ... dazu hatte er aber schon klar gesagt, dass er nicht in die Apfel Welt einsteigen will.
      Und als Nutzer beider Systeme, würde ich sagen, dass nicht unbedingt mehr der Mac das Maß aller Dinge bei der Bildbearbeitung ist. ;)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ist immer eine schwere Entscheidung,
      aber die Entscheidung gegen den Apfel ist eindeutig heraus zu lesen..................

      Im Gegenteil zu dir habe ich mich im Juli für den Apfel entschieden. Nachdem ich in Bukarest am Flughafen saß, zum wiederholten Mal in dieser Woche den Laptop nicht mehr zum starten brachte, alle Fotos von einer Woche Delta dort oben hatte (Samsung).... und die Angst mir in den Knochen saß vielleicht eine Urlaubswoche voll Vogelfotos zu verlieren.
      Da griff ich noch am Flughafen zum Telefon und bestellte ein Mac Book Pro in Wien für den nächsten Tag.
      Und..................... ich habe es noch nicht bereut, unglaublich wie schnell, und zuverlässig der arbeitet.
      Aber natürlich ist der Preis halt auch weltmeisterlich.
      Nur bei einem Spinner wie mir, der mit 20.000 Euro Fotoausrüstung durch die Lande zieht.......... ist das dann auch nicht mehr die Welt

      Daher kann ich dir leider nicht bei deiner Suche helfen,
      aber alles Gute dafür, und viel Glück dass du in etwa das auch findest was du suchst
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Raimi1 schrieb:

      ich habe es noch nicht bereut, unglaublich wie schnell, und zuverlässig der arbeitet.
      ... da bin ich nicht ganz bei dir...ich hab ja auch ein MacBook Pro, dass mit auf Reisen geht
      Bzgl. der Schnelligkeit würde ich es ähnlich einordnen wie eine vergleichbar teures WIN Ultrabook
      Und die Apple Sanduhr - den Ball- habe ich auch schon häufiger gesehen. "Aufgehängt" haben sich LR und Konsorten auch schon.

      Was ich beim MAC Book am Anfang so klasse fand, ist die Standby Zeit, wenn es nicht benutzt wird. Nach 1 Woche sind immer 50% oder mehr Akkuleistung drin
      Das kannte ich so von vorherigen Laptop nicht, ist aber aktuell auch mit den neuen WIN Ultrabooks zu erreichen


      Raimi1 schrieb:

      Aber natürlich ist der Preis halt auch weltmeisterlich.
      Wenn du heute ein vergleichbares WIN Ultrabook kaufst, ist der Preisunterschied nicht so groß oder sogar nicht vorhanden
      Es gibt halt keine Mac Books für 500€. ;)


      Aber wir reden hier über Laptops und Jürgen wollte doch einen Desktop PC haben.
      Oder vlt. doch so ein Ultrabook und Monitor anschließen ;)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für die hilfreichen Antworten. :thumbsup_1:
      Mit meinem Link bin ich also nicht auf dem Holzweg.

      Wie gesagt: Apple und Laptop fällt bei mir aus. Ich will einen Desktop-Rechner haben.
      Einen Laptop für den Urlaub hab ich schon, auf dem wird aber nicht bearbeiet...

      Danke auch für die Links in den Antworten, das sind ja alles ähnliche Angebote.

      Ich habe jetzt Ankermann mal per Mail kontaktiert, ich hab noch ein paar Fragen zu dem Angebot (aus meinem Link).

      Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten....
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • MarkusT schrieb:

      Ich liebe eben meine Mac`s
      Selber schon :D - dafür gibt es Selbsthilfegruppen :D
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hi zusammen,

      bin durch Zufall noch auf ein Angebot gestoßen...
      Hat halt einen Xenon Prozessor.
      Kennt sich jemand aus? Sind die Unterschiede zum ersten Link in #1 so groß?
      Ich bin IT technisch echt ahnungslos... :confused_1:

      Link
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Wiesel schrieb:

      Sind die Unterschiede zum ersten Link in #1 so groß?
      Auf den ersten Blick würde ich sagen - JA
      Rechner #02 hat einen Skylake Prozessor mit dementsprechenden Board, die aktuelle Intel Chipgeneration, Rechner #01 ist da - mit der Haswell CPU einen Schritt zurück

      Ansonsten würde ich sagen ist der Rechner ganz gut konfiguriert.
      Ob die extra GraKa hier nötig ist oder die Onboard Grafik reichen würde, kann ich dir nicht sicher sagen - wie in Beitrag#02 schon beschrieben arbeite ich ohne extra GraKa.

      Da ich inzwischen ein Freund von beQuit Gehäusen geworden bin, würde ich dies hier austauschen.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hi Hartmut, schön wieder von dir zu lesen.
      Danke für die Info, ich hab jetzt dann online auch was dazu gefunden.
      Die Xeon werden teilweise von Gamern verwendet, wobei das wohl Spieleabhängig ist...
      Ich werde aber nen i7 nehmen.
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Barry Ricoh schrieb:

      Aber lt Intel gibt es keinen Xeon E3 1225v5
      Und was ist HIERMIT... ?(
      Und Server / Gamer CPU ist doch für den Desktop PC bzgl. Leistung erst einmal unproblematisch.

      Wiesel schrieb:

      Ich werde aber nen i7 nehmen.
      IMHO machst du damit sicherlich keinen Fehler, aber achte halt drauf dass es ein i7 der Skylake Serie ist - die Bezeichnung sollte dann i7-6XXX lauten
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Barry Ricoh schrieb:

      Aber lt Intel gibt es keinen Xeon E3 1225v5
      Und was ist HIERMIT... ?( Und Server / Gamer CPU ist doch für den Desktop PC bzgl. Leistung erst einmal unproblematisch.
      Wieso ich den nicht gefunden habe weiß der Geier. Wahrscheinlich zu blöd zum suchen.

      Ich meinte auch nicht das das problematisch sein könnte, sondern das die Xeon je nach Anwendung besser sind.

      Mann kann aber nicht grundsätzlich sagen das die neueren Core besser (schneller) sind.
      Das ist Interpretationssache. Je neuer desto mehr Leistung pro Watt das stimmt, kann aber eben auch bedeuten das der Prozessor weniger Strom verbraucht, aber nicht schneller ist (absolut gesehen). Außerdem spielen halt auch die Anwendungen eine Rolle.
      Die beste (schnellste) CPU der i7 Reihe ist immernoch der 4790K.(Overall Performance)
      Aber mit einem i7 machst du auf keinen Fall was falsch, und wie Uwe sagt würde ich auch in Richtung Skylake entscheiden.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

    • Hy,

      Ich hab zwar nicht viel Ahnung von dem zeugs bei Mir muss es nur funktionieren.

      Mal soviel ich habe installiert

      LR 6
      PS 6

      damit mache Ichj meine EBV

      ich benutze Cams mit 24 MPX und knipse nur RAw soll heissen die Dateien sind schon recht gross.
      Ich habe ca immer 250GB Fotos auf der Festplatte der rest sprich "ältere" Fotoordner sind bei Mir auf externen Platten abgespeichert.

      Als rechner habe Ich einen HP Pavilion I7 mit 4790S CPU
      3,2 GHZ 64 BIt und 8 GB Ram
      und das teil funzt ist schnell läd Mir Lr und Ps sehr schnell hoch ein klick und Bild ist da.
      Die Bearbeitung in PS6 geht flüssig in "Echtzeit" ohne hacken oder sonstwas.
      Das Teil hab ich für Ich glaube 800,- gekauft und bin echt super zufrieden damit.
      Macht genau das was es soll.
      Hab auch schon Video aus der a 6000 damit geschnitten usw alles kein Problem.
      ach ja ne Nvidia G-Force grafikkarte ist noch drin.

      gruss
      Gruss Dirk
    • Danke auch euch beiden beiden für die Kommentare.
      Werde wohl nen i7 Skylake kaufen, der ist auch DDR4 fähig, was ja auch die neuere Technologie ist...
      DDR4 ist zwar laut (Internet) nicht unbedingt schneller als DDR3, aber auch nicht langsamer....
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Wiesel schrieb:

      DDR4 ist zwar laut (Internet) nicht unbedingt schneller als DDR3, aber auch nicht langsamer....
      Aber zukunftssicherer ;)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Achso: Wirklich "nur" Windows Home?
      Ich hab mich diesbezüglich mal schlau gemacht. Mir stellt sich die Frage warum Windows Pro.
      So groß ist doch der Unterschied nicht? :whistling_1: ?(

      Hat zufällig jemand Erfahrung mit Videoschnittsofware und ob man dazu extra eine Grafikkarte benötigt?
      Das was ich online so gefunden hab, ist glaub alles so zweifelhaft, die einen sagen so, die anderen so...

      Ich PERSÖNLICH glaube, dass eine separate Grafikkarte keinen Sinn macht, wenn ich ab und an mal ein Video schneide.
      Vor allem muss es dann - denke ich - eine gute (teure 200 Euro aufwärts sein), was nicht in Relation zur Nutzung steht....
      Außerdem ist die Onboard Leistung der Grafikkarten ja auch nicht zu verachten...
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de