Vergleich "neue"/"alte" 400D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergleich "neue"/"alte" 400D

      Habe heute das bessere Wetter genutzt, um Vergleichsfotos mit den beiden 400D Kameras zu machen. Das "a" im Bildtitel bezeichnet die Kamera, die ich schon länger habe, das "b" die Schnäppchen-Kamera. (Als Eigentümer in den Kameradaten habe ich "Vorname Name a" bzw. Vorname Name b" eingetragen und lasse EOS Utiltiy beim Import der Bilder den Eigentümer zum Dateinamen hinzufügen. Nach dem Import wird kurz ein Programm über die Dateien gejagt, das den "Vorname Name " Teil aus dem Dateinamen entfernt, so dass nur "a" oder "b" übrigbleiben.) Über die Menüs habe ich beide Kameras identisch eingestellt. Mit dem Autofokus wurde der "Vogel" rechts von der Graukarte angepeilt. Leider war die Sonne schon etwas weiter rum, so dass die Graukarte schon etwas von seitlich hinten angestrahlt wurde - aber für die Testbilder war mir das eigentlich egal.

      M. E. unterscheiden sich Kameras (und EF-S 18 - 135 / EF 28 - 135) nur marginal. Bei der Nacharbeitung in Lightroom wird das dann ausgebügelt. (Die Testbilder sind absolut unbearbeitet, auch die Objektiv-Profile habe ich in Lightroom deaktiviert....)

      (jeweils Vorschau)
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Hallo Udo,
      zwei gleiche Modelle zu vergleichen macht vielleicht Spaß. Aber bereits kleinere Fertigungstoleranzen verändern aber schon das Ergebnis.

      In meiner Anfangszeit hatte ich ein Canon Ef 70-300 IS USM. Die Ergebnissen waren nicht schlecht, aber wirklich zufrieden war ich nicht. Ich habe das Objektiv incl. Kamera zur Justage eingeschickt. Mit dem Techniker vor Ort habe ich mich nett unterhalten und er hat mit gesagt, dass eigentlich alles in der "Canon"toleranz liegt.
      Er hat aber das Objektiv und die Kamera, unabhängig voneinander "feingetunt". Vom Ergebnis war ich durchaus überrascht.

      Da aber nach deiner Meinung die Ergebnisse beider Kameras nur gering verschieden sind, ist es doch in Ordnung.

      Viel Spaß mit der neuen, alten 400D.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

      zwei gleiche Modelle zu vergleichen macht vielleicht Spaß. Aber bereits kleinere Fertigungstoleranzen verändern aber schon das Ergebnis.
      Richtig. Da ich mich an den Umstieg von der 350D zur 400D erinnerte (die Bilder von der 400D waren einen Tacken dunkler, als die von der 350D, Weißabgleich war total "verstellt"), hab ich einfach mal ausprobieren wollen, ob das auch zwischen zwei Kameras der gleichen Serie passieren kann. Ergebnis: tut es offenbar nicht. ;)

      Neugierig war ich auch, ob man Unterschiede zwischen dem EF-S 18 - 135 und dem EF 28 - 135 erkennen kann. Ergebnis: Kann man (zumindest ich) nicht... ;)
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

      Ergebnis: Kann man (zumindest ich) nicht...
      Und das ist dann auch das - für dich - Entscheidende. ;)
      Was nützt alles "Pixel- Peeperei", für mich zählt, was ich im Gebrauch meiner Ausrüstung (Kamera + Objektive) sehen und nutzen kann.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream