Impressionen aus Norwegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Impressionen aus Norwegen

      Hier einige Impressionen aus Norwegen:

      (jeweils Vorschau)
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo2009 ()

    • Zwei habe ich noch - die waren vorhin zu groß...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo2009 ()

    • Das scheint ja schon eine größere Tour gewesen zu sein - Auto, WoMo oder Hurtigruten?

      Ein paar schöne (bekannte) Impressionen dabei, ich will jetzt nicht zu jeden was schrieben.
      Im Geiranger sieht man schön die Dimension vom Schiff.
      Norwegen bietet halt tolle Landschaft wie z.B. im Bild Guraholmen zu sehen

      Aber der Blick vom Floyen in Bergen wirkt doch noch mehr, wenn mehr nach rechts geschwenkt wird
      (Wart ihr mal zum Sonnenuntergang da oben)....
      Und in Trondheim gibt es doch IMHO noch interessantere Motiv (Brygge, Nigradsdom...)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Kreuzfahrt mit dem Kahn auf dem Geiranger Foto....

      In Bergen ging die Sonne zwar noch unter - aber da waren wir schon wieder auf See...




      und nördlich des Polarkreises war dann Ende mit Sonnenuntergang.

      (wie immer alles Vorschauen)

      In Trondheim haben wir natürlich noch etwas mehr gesehen. Nur leider hatte ich das 10 - 22 mm an Bord gelassen.



      und dann gab es auch noch Karbikstrand in Norwegen. Türkisfarbenes Wasser... im Hintergrund der Felsen soll das Vorbild der Eismeerkathedrale in Tromsø sein...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo2009 ()

    • Schöne Imprssionen zeigst du uns hier.
      Scheint mal eine Reise wert zu sein, so weit nördlich war ich noch nie :D
      Vom Allgäu aus gehts eher immer Richtung Süden :)

      Ich denke nicht, dass du zu jedem Foto Kritik willst....
      Ich versuch es mal allgemein. Ich finde die Fotos super - genau richtig für ein Album oder das ein oder andere an der Wand.
      Bei manchen scheint mir, dass man die Belichtung etwas nach unten ziehen könnte, das ist aber schon alles :thumbup_1:
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Udo2009 schrieb:

      Nur leider hatte ich das 10 - 22 mm an Bord gelassen.
      Ich versuche es dann immer mal wieder mit Panos... ;)
      Klappt meist ganz gut und wirkt manchmal besser, da die Motive nicht ganz so klein auf dem Bild abgebildet werden.

      Und Brygge sowie der Dom sind schon die Highlights in Trondheim... obwohl das neue Viertel mit den Lokalen auch cool ist :D
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ich habe Panos gemacht.... aber die sind m. E. nur NMZ. Bei der Front des Domes habe ich zu wenig Luft ringsherum gelassen....

      Der Dom als Pano, vom Eingang her, war m.E. der beste Standort - alles andere war schlechter...
      Der Dom, entzerrt. Aber ganz sind die stürzenden Linien nicht weg.

      und jetzt das Domportal. Da konnte man einfach nicht weit genug weg gehen. Weiter als ich stand, ging es nicht...
      . (wie immer alles Vorschauen)
      auch hier habe ich zu entzerren versucht. Da fehlt einfach Raum ringsherum...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

      Weiter als ich stand, ging es nicht...
      Ich kenne das Problem, habe ja selber davor gestanden - hatte aber - Gott sei Dank - das 10-22 dabei.
      Schon mal ein vertikales oder sogar mehrzeiliges Pano versucht?

      Udo2009 schrieb:

      Der Dom als Pano, vom Eingang her, war m.E. der beste Standort
      Habe ich auch so empfunden, da kommt das Dach auch gut zu Vorschein.
      Die Front hat aber auch ihre Schokoladenseiten - interessante Details sind dort zu sehen.

      Bei ersten Pano ist dir aber auch der Himmel ausgefärbt - Polfilter?
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Bei ersten Pano ist dir aber auch der Himmel ausgefärbt - Polfilter?
      Stimmt... Himmel ist bei Einzelaufnahme und Pano unterschiedlich. Polfilter definitiv nicht, weil ich keines besitze.
      Könnte Hoch- und Querformat geschuldet sein. Bei der Mehrfeldmessung misst die Kamera im Querformat ja andere Bereiche als wenn man die Kamera auf das selbe Motiv "hochkant" hält... ?(
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • cani#68 schrieb:

      Schon mal ein vertikales oder sogar mehrzeiliges Pano versucht?
      Das Domportal ist ein vertikales Panorama... leider nicht mehrzeilig. Deswegen ist links und rechts auch nichts "über" ... :( im Moment der Aufnahme(n) nicht weit genug gedacht... :(
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

      Bei der Mehrfeldmessung misst die Kamera im Querformat ja andere Bereiche als wenn man die Kamera auf das selbe Motiv "hochkant" hält...
      Aber wenn du doch Bilder für ein Pano machst, bleibst du doch a) im Format und b) sollte man evtl. dann auch in den M-Modus wechseln.
      Und dazu sieht das Blau in dem einem Bild "Dom1.jpg" unterschiedlich aus, nicht der Himmel in zwei separaten Bildern.

      Udo2009 schrieb:

      im Moment der Aufnahme(n) nicht weit genug gedacht...
      fällt mir auch meist erst später ein :/
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream