Nodalpunktadapter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nodalpunktadapter

      Hallo,

      ich würde mir gerne einen Nodalpunktadapter(wikipedia ) selber bauen.
      Ich bin einfach zu sparsam um min 200€ für einen solchen aus zu geben.

      Auf den reisen durch Netz habe ich verschiedene Konstrukte gesehen, mein Favorit ist zur Zeit dieser .
      Er erscheint mir sinnvoll und hat passende Features und wird wahrscheinlich nicht allzu teuer werden.

      Für Anregungen und Tipps bin ich dankbar.

      Stefan
      Soweit meine 2 Cent.

      Stefan
    • Hi Stefan,
      die Seite die du hier genannt hast, habe ich mir auch schon mehrmals angesehen.
      Da mich Panos auch reizen, habe auch schon ein paar gemacht, will ich mir so ein Teil auch mal basteln.
      Leider fehlt mir einfach die Zeit bzw. wenn ich mal Zeit habe bin ich mit der Kamera unterwegs.
      Den Winter scheinen wir für die Basteleien am Kamin verpasst zu haben.

      Auch in Nachbarforen gibt es einige prof. Nodallösungen. Wenn ich die Tage Zeit habe :) suche ich die mal raus und wenn du willst schicke ich dir die Links.

      Freue mich auf regen Gedankenaustausch.
      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Stefan,

      tolle Idee von Dir den Versuch zu wagen einen Adapter selber herzustellen. Wenn Du unter den Forenbeiträgen nachsiehst sind zu dem Thema Nadalpunktadapter und Panoramabilder und die dazu passenden Themen schon etwas oder auch einiges geschrieben worden.
      Wie Rolf auch schon geschrieben hat befinden sich in der gesamten Forenwelt doch einige Vorschläge zu einem Eigenbau. Diese Vorschläge kann man sich ansehen und dann so etwas ähnliches, abgewandeltes selber bauen.
      Ich möchte DIch in Deiner Absicht unterstützen, es selber zu versuchen. Natürlich ist es klar das jeder für eine Summe X sich einen Adapter kaufen kann. Aber es ist nicht der Adapter den man selber gebaut, genutzt und damit tolle fotografische Ergebnisse geschaffen hat.
      Da ich im Moment nicht soviel machen kann, werde ich mich wenn die Zeit es erlaubt, nachsehen ob Du mit Deinen Absichten weiter gekommen bist. Dafür wünsche ich Dir auf jeden Fall das Durchhaltevermögen und sehr viel Erfolg.

      Gruß

      Hermann :P
    • Hallo,

      ich habe es getan!

      Ich war die Tage in einem Baumarkt (der mit dem Biber) und konnte an der Leistenkiste nicht vorbeigehen.

      Dort fand ich eine Alu-Profil welches mir gut geeignet erscheint 23,5 x 23,5 x 1500mm lang eine Seite mit quer Langlöchern und ein mal mit Langlöchern längs, der Preis von 5,95 € fand ich sehr günstig.

      Nun konnte der Bau des Budget Nodalpunkadapters beginnen.

      1. Ich fing an den Kamerahalter zu bearbeiten.
        Auf Grund der Kamera und er zu erwartenden Objektive habe ich mich dazu entschlossen die 200mm sollten reichen.
        Nun die Langlöcher verbunden und schon gibt es einen Verstellbereich von 85mm. Für den Fall das dies nicht reicht,
        kann ich den Schwenkpunkt nach vorne Verlagern und der Abstand zwischen Drehpunkt und dem Verstellbereich um 50mm verändern.
        Damit kann ich Abstände von 30 - 115mm bzw 80 - 160mm zwischen Drehpunkt und Befestigungspunkt der Kamera verwenden.
        (Ich hoffe mal das es reicht, bei der Probe sah es gut aus, bin gespannt auf die ersten Bilder!)

      2. Dann kann der "Mast" kurz Überlegt und diesen auch 200mm lang gemacht. Damit sollte ich den Adapter platzsparend Transportieren können und auf der anderen Seite einen großen vertikalen Schwenkwinkel haben.

      3. Zu guter Schluss noch den unteren Träger durch anschauen und testen auf 145mm bestimmt und auch dort Langlöcher verbunden.
        10 -92mm erschien mir ein geeignetes Maß.

      4. Die Drehverbindung soll eine Schlossschraube M8 mit einer Flügelmutter herstellen. Was mir da noch fehlt ist eine Reibscheibe, wahrscheinlich aus Kunststoff. (fehlt noch)

      5. Die Verbindung zwischen Mast und unterem Träger stellen 2 Winkel her, da wird die Zukunft zeigen, ob das auch Schlossschrauben werden mit Flügelmuttern oder ob es "normale" Schrauben bleiben.

      6. Zum Schluss habe ich eine "alte" Adapterplatte von einem Stativ genommen die Schraube entfernt und diese durch eine neue längere ersetzt.

      Nun fehlt mir nur noch ein passende Schraube für Kamera zu befestigen. Sollte sich herausstellen, das es keine gute Idee ist die Kamera direkt auf einer Unterlegscheibe zu bewegen, werde ich noch einen Schlitten bauen(ein Stück alte Gardinenleiste könnte passen)

      Hier ein Bild welches gestern Abend noch schnell entstanden ist.
      [IMG:http://666kb.com/i/bhxhqeofyeaxna6oe.jpg]
      Nein das Langloch ist nicht so schief und uneben wie es auf den ersten Blick scheint.


      Ich freue mich schon darauf den Adapter zu probieren, ob er die Arbeit wert war oder eher nicht.
      Falls es funktioniert, wird er schön schwarz lackiert für den anderen Fall nur etwas Zeit und weniger als 10€ in den Sand gesetzt.


      Stefan
      Soweit meine 2 Cent.

      Stefan
    • Hallo Stefan,

      herzlichen Glückwunsch zu so einem Selbst gebauten Nodalpunktadapter.
      Wenn die anderen Teile auch noch an dem Adapter sind und Du den Adapter lackiert hast, wird er sicherlich nicht nur funktionieren sondern sicherlich auch noch Gut aussehen.

      Gruß

      Hermann :P
    • Hallo Stefan,

      Glückwunsch zum NPA.

      Ist der Befestigungsarm für die Kamera stabil genug ? Auf dem Foto sieht es wie ein flaches Alu-Blech aus. Durch die Langlöcher wird es nicht gerade stabiler.
      Ich würde dort ebenfalls ein Vierkant einsetzen....

      Freue mich schon auf Panos von dir...

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • :rolleyes: Ich habs mich nur nicht getraut, aber geanu das ging mir durch den Kopf! Ich stell mir da gerade mein Baby dran vor!
      Gewicht (nur Gehäuse) Gehäuse: ca. 1.155 g / Akku: ca. 180 g + entsprechendes Glas: 24-105/f4 Ca. 670 (24mm am APS-H sollten reichen)
      Da kommt schon was zusammen!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Hallo,

      danke für Tipps und Anregungen.
      Die schwächste Stelle des Adapters ist der Drehpunkt, dieser muss auch verbessert werden Stichwort passende Reibscheibe.

      Auf dem Bild erkennt man nicht, das der Mast auf dem Träger steht.

      Hier mal eine nicht professionelle Zeichnung.
      [IMG:http://666kb.com/i/bhyhxisvsl0obraz2.gif]

      Ich hoffe ich komme heute dazu noch die passende Schrauben zu kaufen und dann endlich mal Versuche zu machen.
      Ich will ein 2 reihiges Panorama erzeugen, um damit eine Wand verschönern.

      Schöne Grüße

      Stefan
      Soweit meine 2 Cent.

      Stefan
    • Hallo,

      ich habe endlich am Montag einen schnellen Test mit dem Adapter machen können.

      Wie heißt es so schön ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

      "Normal" mit dem Stativ aufgenommen:
      [IMG:http://666kb.com/i/bi4l2hrximlqty3im.jpg]

      Hier mit Adapter:
      [IMG:http://666kb.com/i/bi4l34zkai7orc7da.jpg]
      Der Adapter ist nur mit via Pi mal Daumen eingestellt, wegen akutem Zeitmangel.

      Auch ist das Motiv nicht besonders schön, aber ich denke es zeigt sehr gut die Notwendigkeit eine Nodalpunktadapters.

      Stefan
      Soweit meine 2 Cent.

      Stefan
    • Schönes Ergebniss, für eine Generalprobe!
      Nimm Dir das Nächstemal mehr Zeit, ok ich habe so etwas noch nie selbst ausprobiert, ich stehe davor als normaler Betrachter!
      Also wenn ich mir den zweiten Versuch anschaue ist dieser schon bei weitem besser wie der erste!
      Wenn man sich die Linie des Geländers ansieht merkt man den Unterschied!
      Bin auf die nächsten Steigerungen gespannt!
      Gruß Rolf
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Stefan,

      ein erstes schöne Foto.
      Besteht das erste Pan vermutlich aus Zwei Aufnahmen wenn ja mit welchen Einstellungen?
      Welches Objektiv hast Du genommen? Konnte keine Daten auslesen.
      Wäre es möglich an Deinem Adapter eine Pan Scheibe mit zu intregieren?
      Konntest Du die Punkte von oben und unten auch schon Testen, wie eventuell die Kugelaufnahme wird?
      Solltest Du zum Testen oder mittesten jemanden benötigen der nicht so unter Zeitdruck steht lasse es mich wissen. Wenn es möglich ist über das Web, helfe ich Dir bei Bedarf gerne.
      Eine gute Idee mit einer schönen Realisierung, wovon zumindest alle Forenteilnehmer in diesem Forum Ihren Nutzen haben können.

      Gruß

      Hermann :P
    • Hallo,

      danke Hermann für die Blumen.

      Hier ein paar Infos:
      Die beiden Panoramen wurden aus 7 bzw. 8 Bildern erzeugt, mit einer 16 Blende Zeit 1/125 ISO 200, alle im Hochformat erzeugt und mit Microsoft ICE zusammen gesetzt. Ich habe auch mal die Bilder mit Photoshop CS 4 zusammensetzen lassen, die Ergebnisse sind ziemlich ähnlich. Wollte mal Hugin verwenden aber das stürzt zur Zeit ab.

      Ich habe auch mal ein mehrreihiges Panorama erzeugt. Es waren 11 Bilder auch wieder mit Blende 16 ,ISO 800 Zeit 1/640.
      [IMG:http://666kb.com/i/bi4nus3sfk14vma1a.jpg]
      Bzgl. der Scheibe, wo meinst du die Scheibe ? Unten horizontal oder vertikal am Arm ?

      Es fehlt mindestens eine Skala am Arm vertikal, habe da eine Idee aber ich muß daran noch nachdenken.

      Werde mal die Tage meine Zeichnung verbessern und als PDF online stellen.

      Schöne Grüße

      Stefan

      Update
      Das Objektiv war das 18-55mm IS Kit Objektiv, ein mal 18mm (die ersten beiden) und dann 55 bei dem letzten Panorama.
      Soweit meine 2 Cent.

      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S_W ()

    • Er kam, sah und baute

      Nachdem ich etwas weiter oben den Link gefunden habe konnte ich es nicht lassen. Ein paar mal nach Feierabend ne Stunde länger gemacht und da isser.
      Dateien
      • IMG_2882.jpg

        (302,5 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      eos 60 D / eos 5 D MkIII / EF 100 1:2,8 L IS USM / EF-70-200 1:2,8 L IS II USM / EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM / EF 100 - 400 f/4.5-5.6 L IS USM / EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM/ 580EX II
    • Benutzer online 1

      1 Besucher